Entlastet der RAM die CPU?

tazuro94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
102
Hey,

ich habe mir ein Lenovo Z50-70 besorgt.
Hardware: i5 4210U (1,7GHz - 2,7GHz), 4GB DDR3L RAM (1600MHz), GeForce 840M, 508MB Hybrid Festplatte.

Es ist noch ganz neu, vor kurzem aufgesetzt, gestern ein paar Dinge runtergeladen und andere nebenbei installiert, während dessen ein wenig im Internet gesurft. Ich habe mal im Taskmanager auf die Leistung geschaut. Die Festplatte war zu 100% belastet, die CPU bei 2,4GHz auch teilweise bei 100% Belastung und der RAM bei ca. 70% Belastung.

Nun ist es ja so, dass der RAM im Gegensatz zur CPU nicht bei voller Last war, würde ein weiterer 4GB RAM-Riegel diese eventuell trotzdem entlasten? Das Notebook ist oft schon ein wenig langsam, liegt das nur an der vollen Last der Festplatte und der CPU oder kann das auch am RAM liegen, obwohl dieser scheinbar nicht völlig ausgeschöpft wird.

Und was genau ist der Unterschied zwischen DDR3L und DDR3, bis auf das low voltage? Wie unterscheiden diese sich von der Leistung? Könnte ich den 2. Riegel auch als DDR3 kaufen oder muss der auch DDR3L sein?


Liebe Grüße
 
Es liegt an der Festplatte. Mit SSD gäbe es keine Probleme mehr bei Installationen. Ram kann in manchen Situationen helfen, hätte aber da keinen Unterschied gemacht.
 
Festplatte war zu 100% belastet

Es würde sich eher lohnen eine SSD einzubauen.
Bei meinen Laptop hats Wunder gewirkt.
 
Ja hatte auch schon daran gedacht eine SSD einzubauen und wird zur Not auch noch gemacht, allerdings ist es ja nicht der Regelfall, dass ich viel installiere, das passiert ja wirklich nur ganz am Anfang wenn man das Notebook neu aufsetzt. Das booten geht mit der Hybrid Festplatte inzwischen verdammt schnell, kaum ein Unterschied zur SSD. Aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Prozessor so schnell bei voller Last ist? Es sind immerhin 2 Kerne auf 2,4GHz, die sollten für den "Office-Betrieb" doch mehr als ausreichend sein. Der wird bei Installationen doch auch nciht sonderlich belastet oder?
 
Solltest du den RAM aufrüsten wollen, dann mit DDR3L.

Je nach dem was du da nun genau mit dem Notebook gemacht hast und was im Hintergrund so alles ablief, ist das durchaus normal dass die CPU bei 100% Last stand. Gleiches auch bei der HDD. Kann das alles normal sein.

Neben evtl. mehr RAM würde ich da auch mal an eine SSD denken wollen. Kann die ganze Angelegenheit auch entspannen.
 
Identifiziere doch erstmal das Programm das den Prozessor so Stark auslastet.
Ansonsten können wir nur ins blaue raten und Standard Tips geben.
Ram solltest du erst aufrüsten wenn er wirklich Voll ist bzw. gebraucht wird, sonst bringt er dir genau null.
Btw eine SSD wird deine SSHD vernichtend Schlagen , da aufzurüsten wäre viel klüger, denn die bringt dir nicht nur Vorteile beim Booten.
 
Was für einen Mehrwert bringt mir denn die SSD genau? Bei Spielen wird es wohl kaum was bringen oder? Zocke damit nur League of Legends, Hearthstone und eventuell einige ältere LAN-Spiele. Das Installieren ist ja wirklich nur am Anfang relevant, nachträglich wird da kaum noch etwas passieren. Welche Hardware ist denn für das Browsen im Internet hauptsächlich zuständig? Da es dort öfter mal Laggs gibt. Eine HDD sollte für das Browsen doch völlig ausreichend sein oder meint ihr nicht? Der Prozessor wird da doch wahrscheinlich nur minimal belastet. Ansonsten bei mehreren Tabs doch eher der RAM oder liege ich da falsch?
 
Meiner Erfahrung nach hat die Geschwindigkeit der Festplatte schon einen großen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit, auch wenn man "nur" Office und Surfen macht. Gerade letzteres braucht ja auch viel Ram und die Browser cachen viel.
Gerade Win10 rödelt am Anfang aber auch ganz schön rum, das legt sich ein paar Stunden/Reboots nach Installation.

Kann immer nicht verstehen wenn Surfen als wenig anspruchsvolle Aufgabe eines PCs beschrieben wird, IMO ist Surfen richtig anspruchsvoll, insbesondere wenn man gerne mehr als 10 Tabs offen hat, ohne Adblocker surft und/oder Multimedia konsumiert.
 
Windows 10 wird genutzt! Danke für die Antworten, ich schaue dann lieber nochmal was die Hardware jetzt wirklich ausreizt, vlt kann ich dann genaueres sagen! :-)
 
Hab eine SSD in ein Netbook mit Intel Atom erster Generation eingebaut, das lahme Teil ist mit SSD tatsächlich noch gut zu gebrauchen :D Alles startet in 1 Sekunde, mit HDD dauerts 30-40 Sekunden, Booten 10 Minuten.
 
Bei Spielen wirst du auf jeden Fall mit den sehr kurzen Ladezeeiten einen Unterschied feststellen.

Im Officebetrieb ist natürlich auch das Entpacken und Packen von Dateien stark beschleunigt zum Bleistift.
 
Warte noch etwa 1-2 Wochen, bis alles installiert und optimiert ist. Und unnötige Bloatware auch gleich entfernen.

Das aktuell CPU, Ram und HDD in Richtung 100% laufen ist ja auch richtig. Warum sollen Updates und Installationen länger benötigen, nur damit man keine 100% Last hat.
Verkehrt wäre dann, wenn die Kiste im Idle ist und alles auf Anschlag rennt.

lg
fire
 
tazuro94 schrieb:
Windows 10 wird genutzt! Danke für die Antworten, ich schaue dann lieber nochmal was die Hardware jetzt wirklich ausreizt, vlt kann ich dann genaueres sagen! :-)

Es wird an Win10 und den Treibern liegen. Im Netz kannst du vieles lesen das gerade Laptops von schlechter Performance bei Win10 leiden müssen, weil es im jetzigen Zustand einfach nicht fertig ist oder Treibermässig noch nicht unterstützt wird. Erst mit TH kann es vielleicht besser werden. Im ganzen ein Win8-8.1 Wiederholung. Microsoft und gewisse Hersteller haben nichts dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben