Preisgünstiger mini-ITX PC mit 8 Threads

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi, habe vor mir einen leistungsstarken Pc im Dan SFX Gehäuse zusammen zu bauen. ( 7.5 Liter Gehäuse das eine Geforce 980TI fassen kann )

Sicher:
Gehäuse:Dan SFX
CPU Kühler:Cryorig C7
SSD Samsung 950 Pro 256 GB ( M.2 Format )
Leisere Dual Slot 980 TI

Unsicher:
Netzteil: SilverStone Strider 500W SFX12V-L
Ram 16 GB Ram DDR3 oder DDR4

Unentschlossen:
Mainboard + CPU

Da ich des öfteren mit Anwendungen arbeite die von mehreren Threads profitieren ( packen / entpacken Video bearbeitung ) und ich nicht vor habe die CPU in den nächsten Jahren zu taschen würde ich gern irgendwie " günstig " an einen 8 Threads Prozessor rankommen ohne 350 euro für das aktuelle Modell zu bezahlen. Würde mich ärgern wenn ich nicht 8 Threads sehe wenn ich STRG ALT ENTF in Windows drücke ;). Würde bei der derzeitigen CPU Entwicklung wahrscheindlich erst dann wechseln wenn es 6 echte Cores für 1150 / 1151 gibt.

Lautstärke ist natürlich auch ein Thema bei so einem kleinen Gehäuse ... hätte zwar nichts dagegen mit OC ( Ohne Vcore erhöhung ) Leistung heraus zu kitzeln. Was ich so gelesen habe geht bei den neuen CPUs ohne mehr Vcore aber nicht mehr viel ...

Die Graka ist nicht preisgünstig ... das weiß ich ;) diese gönne ich mir einfach mal um bisschen 4k Auflösung " riechen " zu dürfen.
 
Für 8 Threads einen Xeon. Den 1231v3 zB. Für 8 Kerne sich von ITX verabschieden.
 
Schotter für nen ITX System inkl. ne 980er verbauen aber keine Kohle für nen i7? muss man verstehen?
--> Xeon E3-1230 v5 oder 1231 V3 wären ev ein wenig günstiger...
 
Habe mich entschieden .... die 8 Threads werden mir zu teuer werden ... müsste versuchen gebraucht was zu finden ... dann beisst es sich aber mit dem M.2 Schnittstelle ..

Was haltet ihr von einem i5-6500 mit einem preiswerten H170 Mainboard ? ... dürfte doch derzeit relativ vernünftiges Preis Leistungsverhältnis und bis zum nächsten Sprung.

Dann kann ich auch gleich
16 GB DDR4 + Samsung 950 Pro nehmen und sicher weiter verwenden im nächsten Board.

Wenn ich den CPU köpfe und untervolte dürfte ich ihn auch sehr einfach kühlen ... kommt mir beim Dan SFX sehr entgegen ...
 
Skylake zu köpfen würde ich lassen.

!!WICHTIG!!
Das PCB der Skylake CPUs ist deutlich dünner als das der bisherigen CPUs. Ich rate ausdrücklich davon ab die VICE-Methode (Schraubstock) zu verwenden, da das PCB sehr schnell beschädigt wird. Ich habe selbst schon einen 6700K auf dem Gewissen und empfehle euch nur mit einer dünnen Rasierklinge zu köpfen! Da keine Kondensatoren mehr oben auf dem PCB liegen ist das Risiko die CPU mit der Rasierklinge zu beschädigen auch deutlich geringer.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
 
xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember sind die XEON v5 angekündigt ( Xeon Prozessore nauf Skylake Basis )

Passen die auf ein H170 / Z170 Mainboard ?

Spiele mit dem Gedanken einen günstigen Intel 6500 zu kaufen und danach mit einem Xeon zu tauschen wenn ihr Preis stimmt.
 
Zurück
Oben