Englisch lernen, besonders Sprachverständnis

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Huhu Community,


im Abi gehörte ich zu den Jahrgangsbesten in Englisch, im Studium (Informatik) lese ich häufig englische Fachliteratur, habe einige Vorlesungen auf Englisch und schreibe die meisten arbeiten (Seminare, Praktika, Bachelor, ...) auf Englisch.
Allerdings ist es natürlich immer etwas ganz anderes, in der realen Welt mit spezifischen Sprachgebrauch konfrontiert zu werden im Vergleich zu "gut in Schulenglisch und gut im Textverständnis in der Uni".

Im Textverständnis habe ich i.d.R. kein Problem, sowohl Zeitungen, als auch englische Webseiten oder Uni-Literatur (Bücher, Paper, ...) kann ich normalerweise gut und flüssig lesen sowie das Gelesene verstehen und behalten.

Meine Problematik ist das Sprechen und vor allem das Hörverständnis. Verschiedene Dialekte von Austauschstudenten z.B. sind für mich oft schwierig zu verstehen, ebenfalls ist sowohl mein Wortschatz als auch besonders mein Verständnis / Kenntnis von Umgangssprache eher eingeschränkt.

Schaue ich beispielsweise Game of Thrones, True Detective, ... auf Englisch, kann ich dem Plot durch die Zusammenhänge natürlich folgen, aber es fällt mir teilweise sehr schwer einzelne Wörter korrekt zu verstehen. Ebenso fehlen mir viele Redewendungen und Ausdrücke.

In der letzten Zeit habe ich versucht, z.B. über Netflix, mal ein paar Sachen auf Englisch mit englischem Untertitel zu schauen. Das funktioniert erstaunlich gut, allerdings mangelt es mir an geeignetem Material. Action- bzw. Unterhaltungsfilme sind gefühlt eher suboptimal zum Lernen, da die Konversationsdichte häufig gering ist^^

Sowas wie Babel wäre vielleicht noch ganz gut, aber das ist mir als Student zu teuer :/


Deshalb würde ich gerne mal wieder auf das kumulierte Wissen der CB-Community zurückgreifen (:

Kennt ihr praktikable Möglichkeiten, dass Hörverständnis und die Umgangssprache/Redewendungen im Englischem zu verbessern?
Gibt es vielleicht auch Serien (mit Untertitel), wo die Konversationsdichte hoch ist und keiner zu starken "Slang" (für den Anfang) spricht?


viele Grüße

ascer
 
Um eine eine Uni zurückzukommen. Bei uns gibt es ein sogenanntes "Tandem" Programm. Wenn man bei diesem Programm mitmacht bekommt man einen Austauschstudenten an die Hand und man ist für den verantwortlich, sprich man unternimmt was mit ihm und verbringt auch teilweise die Freizeit mit dem Tandempartner. Ziel ist es, die Sprache des jeweils anderen zu lernen. Der Tandempartner will deutsch lernen und du englisch (oder eine andere Sprache) und das funktioniert auch ganz gut. Du hast einen nativ Speaker der dir die Sprache beibringt. Das finde ich schon eine gute Sache.

Obs das auch woanders gibt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Was dir ungemein helfen würde wären englische/amerikanische Radiostationen, bei denen viel gesprochen wird.
Das Problem kannst du aber auch mal mit dem Forum hier vergleichen. Einem der Deutsch lernen will kann man das auch nicht empfehlen.
Wie viele Leute hier ein Gruseldeutsch an den Tag legen, wo man sich fragen muss wie die im normalen Leben mit solchen Deutschkenntnissen überhaupt Geld verdienen dürfen. Da ist ja jeder Schriftverkehr sofort ein Kündigungsgrund, und bei denen die noch nicht in Lohn und Brot stehen fragt man sich wie die den Abschluß schaffen wollen.
Bin jetzt selber nicht von Fehler geschützt und habe keinen eingebauten Duden, aber immer öfter tränen einem hier die Augen bei den Rechtschreibfehlern.
Und genau das kannst du auf englischsprachige Foren umlegen. Beim Slang weißt du nicht mit absoluter Sicherheit ob du deine Kenntnisse nicht verschlechterst, weil du dir gerade einen Fehler aneignest, deswegen die Radiostationen, oder von mir aus TV.
Oder du suchst mal im Bekanntenkreis einen Nativ und angelst dir den als Gesprächspatner, dann kannst du noch hinterfragen.
 
Vielen Dank schon mal soweit :)
Weitere Vorschläge?


luggga schrieb:
Bei uns gibt es ein sogenanntes "Tandem" Programm.

Hmm...wäre mir nicht bekannt, aber das hört sich tatsächlich ganz gut an :)
Werd' mal schauen, ob es eventuell etwas Vergleichbares hier gibt.


woodpeaker schrieb:
Was dir ungemein helfen würde wären englische/amerikanische Radiostationen, bei denen viel gesprochen wird.

Kannst du da was empfehlen?
Ich muss gestehen, dass ich mir das, so ganz ohne Untertitel, auch nicht ganz easy vorstelle?


woodpeaker schrieb:
Oder du suchst mal im Bekanntenkreis einen Nativ und angelst dir den als Gesprächspatner, dann kannst du noch hinterfragen.

Habe ich leider nicht :/
 
Reisen, Arbeitspraktikum im Ausland etc.. Meines erachtens geht das Training einer fremden Sprache ab einem gewissen Level nur noch durch Vor Ort Aufenthalte.

Ansonsten habe ich im Hintergrund immmer BFBS an, wobei das überwiegend sehr sauberes English ist.
 
Schau einfach ganz normales englisches Fernsehprogramm.
Bunt gemischt Nachrichten, Dokus, Sopas etc.

Und wenn Du zu Games etwas nachschaust, nimmt anstelle der deutschen ausschließlich noch englischsprachige Let's Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also das Fernsehen / Filme auf Englisch gucken hat mein Sprachverständnis sehr verbessert. Natürlich muss man oft pausieren und zurück spulen und auch mal im Internet nach dem Wort suchen, aber genau weil das nervt, merkte ich es mir anscheinend besser. Wenn es noch gar nichts wird damit, dann probiere doch erst mal Duolingo aus, diese kostenlose und werbefreie App ist echt super zum Sprachen lernen.
 
Es dürfte genügend Kommilitonen geben deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die alle mehr oder weniger Englisch sprechen können.
Such dir welche und unterhalte dich mit ihnen. Das ist ja kein Problem mal mit denen kurz Mittagessen zu gehen etc.

Ansonsten gibt es noch diverse "Vermittlungsseiten". Dort kann man sich anmelden und mit Menschen in Kontakt treten die ggf. daran interessiert sind Deutsch oder auch Englisch zu lernen.

(Achtung, klingt rassistisch: Den Dialekt von indischen Kommilitonen muss man aber nicht zwingend beherrschen ...:p)
 
NuminousDestiny schrieb:
(Achtung, klingt rassistisch: Den Dialekt von indischen Kommilitonen muss man aber nicht zwingend beherrschen ...:p)

Ist aber durchaus von Vorteil, wenn man später mal regelmäßig mit dem SAP Support zu tun hat ;)
 
Falls du Geld und/oder Zeit hast, wäre natürlich ein Auflandsaufenthalt(Sprachreisen, Auslandssemester, Praktika) durchaus sinnvoll.


(Achtung, klingt rassistisch: Den Dialekt von indischen Kommilitonen muss man aber nicht zwingend beherrschen ...)

Ich habe letztens auf Arbeit mit einem französischen Kollegen, der seit Jahren in Chicago lebt, telefoniert. Ansich ist sein Englisch gut jedoch ist Englisch mit französischen Akzent doch sehr gewöhnungsbedürftig. ^^
 
@ascer
Richtig empfehlen eigentlich nicht, da ich deinen Geschmack nicht kenne. Aber schau einfach mal in ein Suchportal für Inet Radiostationen, dort kannst du dann nach Genre aussuchen. Am besten sind natürlich die staubtrockenen Doku und Nachrichtenkanäle. :)
Persönlich halte ich in dem Fall vom TV nicht viel, da durch das Gesehene das Gehirn unheimlich abgelenkt wird und man dual - Augen und Gehör - gefordert wird und die Konzentration auf die Sprache an sich leidet.

@Nouminus und Airbag
Dann könnt ihr euch sicher vorstellen wie sich ein Deutscher mit seinem Englisch sich für einen Franzosen oder Inder anhört. :)

Die Qualen die ein Nativ bei dieser Art von Englisch leiden muss will ich mir überhaupt nicht vorstellen. :D
 
Vielen Dank für die Vorschläge!

Dokumentationen, Nachrichten o.Ä. wären schon ok. Vorzugsweise aber Amerikanische.

Musikgeschmack ist schwierig...ich höre vieles, von Pop über RnB, Rap bis hin zu Klassik..
 
Ich bin jetzt 16 und kann auch überdurchschnittlich gut Englisch. Das wird wohl an den ganzen englischen Let's Playern liegen :D
Also mit YouTube kann man echt gut englisch lernen! Such dir ein-zwei Games raus und guck dir (wenn du die Zeit dazu hast) immer mal Videos an. Durch den geoßen englischsprachigen Raum wirst du auch Leute finden, die einen ganz anderen Akzent haben als andere.

P.S. bei mir mangelts an der Aussprache :(
 
Langer Auslandsaufenthalt in den USA, UK, AU, CA etc. pp.!

Habe meine letzten 4 Schuljahre an einer deutschen Schule im englischsprachigen Ausland verbracht. Hör- / Sprachverständnis sind bei mir daher sehr gut, habe im Studium der Wirtschaftsinformatik - also so etwas in der Art - daher keine Probleme, studiere komplett in der englischen Sprache.

Alternativ: Englischsprachige Medien konsumieren. Alle guten Serien / Filme kommen so oder so aus den USA; Subs in deutscher Sprache sind immer verfügbar.
 
Ich würde definitiv auch Serien vorschlagen. Vielleicht sogar ohne Untertitel. Mich lenken die zumindest eher ab, als dass sie mir helfen.
 
Wenn man das mit Blick auf seine Ausbildung fragt, kann man auch mal bei iTunes vorbeischauen - dort findet man eine Menge Vorlesungen, sowohl von Muttersprachlern (also ausländischen Universitäten) als auch Deutschen, die englische Vorlesungen halten (also deutschen Unis). Vergleichbares wird es auch bei YouTube geben.
 
Such dir ein Sprachtandem an deiner Uni, da gibt es eigentlich überall so Tandembörsen. Kann man nebenbei auch nette Frauen oder Männer kennen lernen ;).
Ansonsten besuch mal das Sprachlernzentrum deiner Uni, da kannst du Sprachkurse von Anfänger bis Fortgeschrittene belegen, bekommst dafür sogar Punkte (wenn du sie brauchst) und das alles kostenlos. Später sind Sprachkurse arsch teuer.
 
Zurück
Oben