Einige Fragen zu neuem PC

Y

yahooligan

Gast
Hallo!

Habe nach langer Abwesenheit einen Gaming-PC bestellt.
i5 4460, R9 380 Strix, 2x 8 GB RAM, Asus B85M Gamer,...

Einige Fragen zu Zusammenbau und Installation:

1) Ist es heutzutage einfacher zuerst das Mainboard in das Gehäuse (Zalman R1) einzubauen oder besser zuerst Kühler (boxed) installieren?

2) Habe kein Laufwerk bestellt da ich es eigentlich nicht mehr brauche - bei der Installation von Windows 7 und den Treibern ist das allerdings etwas unkomfortabel. Kann heute jegliches UEFI von einem USB Stick gebootet werden?

3) Die Treiber-CD kann ich somit auch vergessen. Habe schon sämtliche Treiber von der ASUS-Page aber ausser LAN und Audio ist mit dem Kürzeln oft wenig anzufangen was man nun wirklich braucht. Gibts da nicht ein Programm, dass automatisch alle benötigten Treiber aus dem Internet lädt? Mein Fujitsu Notebook hatte 2009 zumindest so eine angenehme Funktion.

4) Grafikkartentreiber von ASUS oder besser von AMD direkt (da die Karte ja werksübertaktet ist)? Hab von diesem Omega Treiber gehört. Ist der offiziell? Möchte schon VSR und die AMD eigenen Kantenglättungsmodi nutzen und vielleicht auch mal übertakten.

5) Muss ich in den Windows 7 Energieeinstellungen etwas beachten um den i5, seinen Turbo-Clock und seine Stromsparmechanismen optimal zu nutzen?

Danke!
 
1. egal
2. ja
3. tool ? naja wieviel treiber werden es wohl sein ? chipsatz, lan, sound, graka das kriegt man doch auch per hand hin...
4. amd, aktuellsten , fertig
5. nein
 
1. je nach befestigung... mit schrauben oder pushpin, ersteres nur ausserhalb gehäuse möglich
2. wenn der win7-usb-stick mit dem richtigen tool startfähig gemacht wurde, ja.
3. es gibt schon solche automatische treiber such-tools, viele funktionieren auch problemlos, ich würde aber die finger davon lassen, da viele dieser tools auch den laptop und internetleitung verlangsamen und irgendwelche daten an fremde senden.
4. asus-treiber oder amd-treiber, ist egal.
5. nein, sollte von selber stattfinden.
 
1. Je nach Gehäuse, ist es besser zu erst den Kühler auf das Board und dann zusammen in das Gehäuse
2. Mit dem Microsoft Tool oder mit dem Programm Rufus lässt sich ein UEFI Stick 64bit erstellen
3. Das Fujitsu Programm wird nur die Treiber von der Hersteller Seite geladen haben. Ansonsten bleibt es bei der Hersteller Seite oder bei den einzelnen Chip Hersteller zu schauen. ComputerBase hat in Download Bereich auch alle Treiber. Da hilft es mal im Handbuch zu schauen was auf dem Board verbaut ist, um die passenden Treiber zu laden.
4. aktuellen AMD Treiber
5. Nein.
 
Hallo zusammen,

@ yahooligan

Anstatt einer 380 empfehle ich dir eher zu einer 280X. Die ist derzeit Extremst günstig zu Kriegen, hier 2 sehr empfehlenswerte Modelle, zunächst die Sapphire für 199 €:

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html

Und eine Powercolor zum Schnäppchenpreis von Sage und Schreibe 180 €:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Beide Karten sind empfehlenswerter als die 380 Strix. Besonders die Sapphire ist zu Empfehlen.

So long....
 
Danke erstmal.

Karte ist bereits bestellt. Die tollen Abverkaufspreise auf die 200er Serie haben wir in Österreich nicht. Bin mit meiner Wahl inkl. Cashback zufrieden.

6) Kann man heut schon ganz ohne Flash leben?
7) Gibts ein Tutorial was man in Win 7 erstmal einstellen sollte (Löcher in der Firewall deaktivieren, Bootvorgang optimieren, o.ä.?
8) Wie würdet ihr eine 1 TB Platte partitionieren? OS+Rest oder OS+Steam+Daten... Wieviel Kapazität sollten für OS und eine paar Programme bzw. für einen Steamordner (keine Ahnung was Spiele heut fressen) reserviert werden?
9) Sollte Windows selbst den virtuelle Speicher verwalten oder sollte man eingreifen wie bei Win XP?
10) Irgendwas beachten wenn man vorhat im ersten Halbjahr 2016 auf Win 10 upzudaten? Aktivierung sichern oder so?
 
6) Wenn Du auf ganz viel Werbung und Clips bei YuoPr0n verzichten kannst, ja. Habs im Browser deaktivert und es fällt nicht negativ auf.
8) Gar nicht. Wozu eine kleine 1GB partitionieren? Ich hätte mir eine schnuckelige SSD für OS & Programme geholt und eine günstige 1/2TB HD als Datengrab. OS & Programme brauchen bei mir 100GB, aber da ist komplettes Office, Android Studio etc. mit dabei. Würde wenn dann auch nur 2 Partitionen machen, OS + Rest.
9) selber verwalten lassen
10) völlig egal, Aktion läuft bis Ende des Sommers 2016
 
6) hängt davon ab wo du surfst. Die meisten Seiten sehen aber auch ohne Flash vernünftig aus.
7) am besten gar nichts. Stell ein, was für dich wichtig ist, den Rest lässt du so. "Optimierungen" führen fast immer dazu, das hier irgendwelche bekloppten Fragen gestellt werden, wie man die Optimierungsschäden rückgängig machen kann. Wenn du nicht weißt, was du verstellen willst, dann willst du es auch nicht verstellen.
8) OS + <nach eigenem belieben>. Das OS wird in der Regel nicht so oft neu installiert, wenn der Fall aber eintritt wäre es schade, alle anderen Daten mit formatieren zu müssen. Weitere Partitionen sind nach eigenen Wünschen zu erstellen
9) Lass selber machen. Damit hast du die geringsten Probleme. Festtackern verbraucht in der Regel mehr Speicher als nötig oder führt zu Problemen.
10) Warum erst dann? Aber prinzipiell nein, Upgrade-Knopf drücken und freuen. Eine Sicherung kann nie schaden! (unabhängig vom Windows-Upgrade)
 
Vielen Dank! Super!

Wenn ich noch eine anhängen darf:

11) Hab mir das Winfuture Update Pack geladen und möchte wissen ob ich das einfach so drauf hauen kann oder ob ich besser mal durchsuche ob so kritisierte Updates wie zb. dass wo Win 10 schonmal runtergeladen wird oder wo letzten Monat auch Win 7 und 8 mit Telemetriedatensaugereien ausgestattet wurden. Da gabs ja ein paar Sachen die man nicht wirklich haben will, oder?
 
Zurück
Oben