• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielkonsole für Real-3D Games am 3D-TV?

Ceri

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
65
Hi
Ich überlege, mir eine neue Spielkonsole anzuschaffen (meine letzte war PS1) und da ich einen 3D Fernseher besitze, stellt sich mir die Frage, ob es inzwischen schon Konsolen gibt, mit denen mit 3D Brille Spiele in echtem Real-3D gespielt werden können?
Die Playstation 4 spielt zwar 3D-Blu-ray-Filme ab, aber da weiß ich nicht, ob es dafür auch richtige 3d Spiele gibt?
Der Nintendo 3DS ist mir zu klein; das Bild sollte schon TV-größe haben.
Oder gibt es so etwas noch gar nicht auf dem Markt?
 
Die 3D-Welle ist bei den Spielen schon längst wieder vorbei. Für Xbox 360 & PS 3 gab es zum Ende hin einige Titel, aber 3D war / ist auf der Xbox One / PS 4 kein Thema mehr. Gibt da IMO auch keinen Titel, der was im Bereich 3D anbietet.

VR ist jetzt der neue Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 hatte ein paar Titel mit denen 3D ging, aber es hat sich (leider) nie groß durchgesetzt. Wohl auch weil es zusätzliche Grafikpower braucht und die Konsolen auch so schon am Limit betrieben werden. Wenn du am TV in 3D zocken willst brauchst du nen PC mit TriDef (am besten ne AMD Grafikkarte für den HD3D Modus). Der sollte dann aber schon n bissl Power haben (mind. n halbwegs aktueller i5 und ne R9 380 oder so)
 
Hier kannst mal schauen was es auf der 360 gabe: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_360_games_with_3D_support

und hier für die PS3: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_3_games_with_3D_support

Bei den aktuellen Konsolen sieht es dahingehend mau aus. Aber 3D kommt und geht doch immer mal wieder über die Jahre. Auch am PC hat sich das nie wirklich durchgesetzt, auch wenn der PC momentan die einzige Plattform ist, wo das Ganze noch am Leben gehalten wird.

Das nächste große Ding werden wohl die VR-Brillen werden. Aber ich prophezeie mal ein ähnliches Schicksal wie 3D.
 
Problem ist halt die Leistungsfähigkeit der Konsolen. Für 3D braucht man dann eine viel stärkere Rechenkraft bei gleichbleibenden Details. Da würden die Konsolen entweder enorm einbrechen, oder man müsste die Grafik enorm runterstellen. Macht beides irgendwie keinen Sinn.
 
Mich interessieren eher 3D Flug- und Rennspiele. Nur da macht 3D wirklich Spaß. Aber wenn es da so gut wie nichts gibt, lohnt sich der Kauf einer Konsole auch nicht. Oder wisst ihr, ob es in Zukuft abgesehen von VR neue, richtige 3D-Konsolen geben könnte? Die werden ja sowieso immer Leistungsfähiger.
Dass 3D so unbeliebt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Seit ich mal eine Simulation gesehen habe, finde ich selbst die besten Spiele in 2D, die ich vorher wirklich geliebt habe, einfach langweilig. Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Naja, Sony wird sich wohl eher auf ihre VR Brille konzentrieren und von MS kam bisher auch nichts in der Richtung. Von Nintendo erwarte ich das auch eher weniger, die machen wenn dann eher eine Weiterentwicklung des 3Ds oder auch ne VR Brille.

Das "Problem" von 3D am TV ist halt leider auch das es einige gibt die es generell schlecht reden nur weil sie mal nen schlechten 3D Film gesehen haben und seitdem der Meinung sind das den Schrott gefälligst eh keiner zu brauchen hat. Wie gut Spiele in 3D aussehen können interessiert die dann schon gar nicht mehr...
 
Zurück
Oben