News MSI: GeForce GTX 980 Ti als Golden Edition aufgelegt

hroessler schrieb:
Wer jetzt (wie ich) nicht unbedingt eine neue Garfikkarte braucht, ist die aktuelle Generation uninteressant.

Sehe ich auch so. Bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten (bzw fast alles zu erneuern) - aber die Graka bleibt erstmal so drin.

Die aktuelle Generation ist doch wenig interessant wenn man wie ich etwas für die nächsten 4-5 Jahre holen will.

AMD Fury sieht an sich gut aus, aber 4GB HBM sind eventuell nicht ganz optimal für eine langfristige Nutzung... und bei nvidia sieht es mit der DX12 Unterstützung wie du schon sagtest bisher nicht so berauschend aus. Zumal ich von der G-Sync Bindung auch nicht sonderlich begeistert bin.
 
Das wirklich interessante an der Karte ist doch nicht der lächerliche goldene Karton sondern der augenscheinliche Vollkupferkühler. Das ist das wirklich interessantere, weil Kupfer eben doch einen deutlichen Vorteil bringt. Angeblich strahlt Alu besser ab aber dafür ist die Wärmeleitfähigkeit in Kupfer sehr viel besser und die Lamellen werden viel gleichmäßiger warm und die Wärme wird besser von den Heatpipes abtransportiert.

Wer wirklich was goldenes will, muss es wohl selbst machen. Ich kann es nur empfehlen! Blattgold ist erstaunlich günstig. Backplate abmontieren, mit Anlegeöl/milch bestreichen und vergolden. Hab selbst mal diesen kleinen Amboss für jemanden vergoldet (der Amboss selbst ist hässlich, hat aber emotionalen Wert).

image.jpg

Man kann diesen "rauhen" Look auch durch ein glatteres Finish ersetzen, wenn man eine zweite Schicht aufträgt und dann kräftig poliert.
So bekommt man eine wirkliche "Golden Edition" - und dem Gold sieht man auch an, dass es Gold ist und nicht etwa goldener Lack oder billiges Schlagmetall.
Blattgold gibt es bei Steinmetzen zu kaufen (bei Goldschmieden und Co. gibt es das eher nicht). Ich hab für ein Büchlein 40€ gezahlt und da ist echt ziemlich viel drin! Es würde auch ausreichen, um ein Sli/Crossfire samt Kühlerabdeckung zu vergolden und am Ende ist noch genug für den Southbridgekühler oder ähnliches übrig.

Nebenbei: Mich wundert es echt, dass sich noch ein Graka-Hersteller "getraut" hat, mit dem Standard zu brechen und die GPU auf der "falschen" Seite montiert hat. Wenn die eh schon die PCIe Normen mit Stromsteckern und überlangen Karten brechen, dürfte das doch auch kein Problem sein.
Momentan ist für 99,5% der Käufer vollkommen egal, wie ein Kühler aussieht, weil er selbst mit Fenster nur die langweilige bis hässliche Rückseite zu sehen bekommt :(
Mir ist das nicht mehr so wichtig wie früher aber bei entsprechendem Angebot würde ich die auf links gedrehte Karte auch für 10€ mehr vorziehen! Einige Kühler sehen schon ganz nett aus aber man sieht sie einfach nicht. Technisch ist es absolut kein Problem, das zu drehen und ich kann mir einige Szenarien vorstellen, in denen das sogar förderlich für das Belüftungskonzept ist (unter den Grafikkarten herrscht ja oft gar keine Luftbewegung). Enorm profitieren würden passive Grakas! Das Konzept verträgt sich kaum, weil die natürliche Konvektion verhindert wird, weil die warme Luft nicht ungehindert aufsteigen kann. Ganz zu schweigen von dem Luftstrom durch Gehäuselüfter, der oft oberhalb aber nicht unterhalb der Graka weht.
 
[F]L4SH schrieb:
Das wirklich interessante an der Karte ist doch nicht der lächerliche goldene Karton sondern der augenscheinliche Vollkupferkühler. Das ist das wirklich interessantere, weil Kupfer eben doch einen deutlichen Vorteil bringt. Angeblich strahlt Alu besser ab aber dafür ist die Wärmeleitfähigkeit in Kupfer sehr viel besser und die Lamellen werden viel gleichmäßiger warm und die Wärme wird besser von den Heatpipes abtransportiert. [...]

Nur leider wurde das von CB in der News nicht erwähnt: "Bei der Kühlung weicht die Golden Edition jedoch von der Sea Hawk ab und setzt mit dem Twin-Frozr-V-Kühler auf die klassische Kühllösung von MSI, inklusive Backplate. ". Dies suggeriert, dass es 1:1 der selbe Kühler ist.

Erst nachdem du das nun angesprochen hast und ich die Bilder genauer betrachtet habe, fiel es mir auf.

Wenn dies wirklich Kupfer sein sollte und nicht einfach nur eine Legierung, damit es optisch "golden" aussieht, dann wundert es mich allerdings, dass der OC nicht höher ist.
 
Eine von vielen 980 Ti und technisch nichts was man nicht schon eine Zeit lang kaufen kann. Der Zusatz Golden Edition ist wohl nichts anderes als Marketing.

Mir ist Windows 10 und DX12 Heute vollkommen egal. Meine Spiele, die ich spiele können kein DX12 und selbst wenn, dann beurteile ich immer noch ob ich mein Spiel ohne Probleme und in voller Pracht mit Windows 7 und DX11 spielen kann. Irgendwann Mitte 2016 schaue ich mir Windows 10 noch einmal an und ggf. wechsele ich.
 
hroessler schrieb:
Pascal wird viele Neuerungen wie HBM2, deutlich mehr Speicher und wohl auch deutlich mehr GPU Power bringen. Von der deutlich besseren DX12 integration Rede ich mal gar nicht. Evtl. bringt Pascal auch noch eine Überraschung mit und unterstützt sowohl G-Sync als auch FreeSync??!! *träum* Dann gehen wieder 2 Nvidia Karten in meinen Rechenknecht :)

Vielleicht gibt es auch eine "negative" Überraschung bei Pascal? Gerade dieser "Skandal" um die schlechte Umsetzung der AsyncShader bei Maxwell könnte auch bei Pascal zutreffen, denn vermutlich ist das Chip-Design schon längst abgeschlossen für Pascal. Wir werden sehen...
 
Die Karte als Golden Edition zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben, aber schlecht sieht die Karte sicher nicht aus und die Kühlung ist definitiv top.
 
Goldedition aha... Verpackung in Gold gehalten und im Spritzguss hat man sich mit der Zugabe des Farbgranulats ein wenig geirrt. Kann bei made in China schon mal passieren ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Goldedition aha... Verpackung in Gold gehalten und im Spritzguss hat man sich mit der Zugabe des Farbgranulats ein wenig geirrt. Kann bei made in China schon mal passieren ;=)

Der Oberhammer! :D
 
Nichts gegen die Technik der Karte !Auch wenn der Farbton gründlich misslungen scheint..:Freak
Trotzdem sollte NV mal über eine ordentliche 970er Serie nachdenken. Und warum muss man sich mit dem Namen bei Gainward bedienen, wo es die "Golden Sample" Editions schon lange gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir missfällt der Drache von MSI irgendwie ... wirkt irgendwie billig ...
 
Orange..würde gut in meinen Rechner passen :p
 
Gold oder Orange oder sonst was. Ehrlich gesagt ist das Design nur für den Verkauf da. Was siehst man denn nach dem Einbau von der Karte unten noch? In der Regel nichts und null. Selbiges bei den Soundkarten, optisch ein Riesen "Tamtam" und beim Einbau war es das dann auch schon. Und ein Großteil baut die Karten in ein Gehäuse ohne Sichtfenster ein. Der Kunde zahlt in der Regel Geld für die Optik die er nach dem Einbau nicht mehr hat.
 
Der Vollkupferkühler wird hier komplett verschwiegen..... ein bisschen mehr Recherche wäre wohl besser als eine News so schnell wie möglich raus zu hauen.
 
Cheetah1337 schrieb:
Also mir missfällt der Drache von MSI irgendwie ... wirkt irgendwie billig ...

Und es wirkt kitschig.

Mir missfällt es auch, dass man den beworbenen Takt erst mit einer unnötigen Software bekommt. Das gehört ins Bios.

Dennoch kann CB mal mit der normalen MSI vergleichen.
 
Scheinbar wird die 980Ti gut verkauft und der Gewinn ist hoch. Da will eben jeder das Maximum aus seinem Portfolio holen.
 
Warum nicht mal in Pink? Pink-Edition mit HelloKitty...:freaky:
 
[F]L4SH schrieb:
...
Nebenbei: Mich wundert es echt, dass sich noch ein Graka-Hersteller "getraut" hat, mit dem Standard zu brechen und die GPU auf der "falschen" Seite montiert hat. Wenn die eh schon die PCIe Normen mit Stromsteckern und überlangen Karten brechen, dürfte das doch auch kein Problem sein.
Momentan ist für 99,5% der Käufer vollkommen egal, wie ein Kühler aussieht, weil er selbst mit Fenster nur die langweilige bis hässliche Rückseite zu sehen bekommt :(
Mir ist das nicht mehr so wichtig wie früher aber bei entsprechendem Angebot würde ich die auf links gedrehte Karte auch für 10€ mehr vorziehen! Einige Kühler sehen schon ganz nett aus aber man sieht sie einfach nicht. Technisch ist es absolut kein Problem, das zu drehen und ich kann mir einige Szenarien vorstellen, in denen das sogar förderlich für das Belüftungskonzept ist (unter den Grafikkarten herrscht ja oft gar keine Luftbewegung). Enorm profitieren würden passive Grakas! Das Konzept verträgt sich kaum, weil die natürliche Konvektion verhindert wird, weil die warme Luft nicht ungehindert aufsteigen kann. Ganz zu schweigen von dem Luftstrom durch Gehäuselüfter, der oft oberhalb aber nicht unterhalb der Graka weht.

OT:
Funktioniert nur bedingt deine Idee, denn auch das Slotlayout bei Mainboards (zumindest für den ersten Slot) muss dazu passen, ebenso müssten die Anschlüsse auf die andere Seite wandern. Wieviele Slots würde die Karte sonst benötigen?
Die 3rd-Party-Hersteller von Graka-Kühlern, egal ob Luft oder Wasser, werden sich ein auch freuen zusätzlich für einen begrenzten Markt noch eine spiegelverkehrte Version zu produzieren.

Die Lösung all deiner Anmerkungen gibt es seit Jahren, nennt sich "reverse ATX", funktioniert mit verfügbarer Hardware nach ATX-Standard.
BTX zu etablieren ging zwar in die Hose, aber es war ein Fingerzeig - entweder extra "reverse"-Gehäuse oder solche die sich flexible dafür konfiguren und umbauen lassen.

- CPU, RAM und die Spawas sind unten, liegen im vielzittierten Konvektionsstrom bzw. werden vom Bodenlüfter befächelt
- man sieht die Front seiner Graka OHNE unnötigen und unwirtschaftlichen Aufwand
- der Abstand zwischen den Frontanschlüssen und den entsprechenden Ports auf dem Mainboards verkürzt sich
- die benötigte Kabellänge für 24-Pin-ATX, EPS etc. verringern sich erheblich bei der heute üblichen Platzierung des Netzteils am Gehäuseboden

PS:
Ich bin derzeit mit dem Aufbau eines neuen Systems beschäftigt, welches genau diesem "reversed ATX" folgt... so stay tuned :D


BTT:
Gold ist wirklich was anderes...
Wird sich doch jemand in den USA finden lassen, der MSI wegen irreführender Werbung auf ein paar Trillionen verklagt, weil Sohnemanns neue Graka doch niocht wirklich golden ist... so much trauma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die MSI GTX 980 Gaming 4 G, das ist schon ne Hammer Karte auch vom Kühldesign einfach Perfekt im idle keine Lüfter, unter Last hörst du nix egal weches Game und kühl ist die Karte auch, ob die Ti auch so ist.


Habe gelesen die Ti soll nicht so ruhig sein unter Last, aber für mich langt die Karte allemal
 
Zurück
Oben