Längere Wartezeit obwohl Desktop schon angezeigt wird

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Hallo Leute,


ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC relativ lange zum "hochfahren" brauch.


Und zwar bootet mein System (Win 8.1) sehr fix und der Desktop wird angezeigt und ich kann zB auch ohne Probleme und Verzögerungen das Startmenü und die Systemsteuerung öffnen, aber bis alle Dienste geladen sind (Symbole unten rechts) und der Windows-Ton ertönt dauert es, d.h nach dem Hochfahren lädt Windows einen Teil und fällt dann wie für 1-2min in einen Winterschlaf und macht nichts. Nach dieser Zeit wird in wenigen Sekunden der Rest geladen.

Ich kann mein Windows ohne Probleme nutzen und das Problem tritt auch nur bei einem Neustart auf, nicht wenn ich den PC in den Ruhemodus versetze.


Weiß jemand eventuell Rat für mich? :)
 
Ist normal seit Windows 8. Autostartelemente werden verzögert gestartet. Man kann das mit einem Registry Eintrag ändern.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Autostart_Windows_8

Ob man es machen sollte steht auf einem anderen Blatt. MS hat sich dabei etwas gedacht bei dem Mechanismus.

Ich würde es so lassen, wie es ist. Aber nicht benötigte Autostartelemente würde ich aus dem Autostart entfernen. Zig Programme packen sich per Default in de Autostart. Das muss eben nicht sein. Man kann die betreffenden Programme auch erst dann selber starten, wenn man sie nutzen will.
 
Danke für deinen Tipp. Normal ist das aber definitiv nicht, da ich das Problem erst seit einiger Zeit habe und bis dahin alles vernünftig durchgestartet ist.

Es wirkt, als wenn mein Windows auf irgendetwas warten würde.
 
Hallo Domingo2010,
BlubbsDE hat schon recht. Schau doch mal bitte nach, welche Programme denn in deinem Autostart hängen. Die die du nicht benötigst raushauen und dann nochmal probieren...

Greetz
hroessler
 
Ich habe aus dem Autostart alle Programme bis auf den Logitech-Treiber für meine Maus, Avast Antivirus, Sound und Grafikkartentreiber rausgenommen. Das hat nichts gebracht.

Auch einen Virenscan habe ich gemacht (zur Sicherheit), das hat auch nichts gebracht.
 
Dann mal auf die Suche begeben. Mit Autoruns kannst Du sämtliche Autostartelemente überprüfen.

Und mit dem WPA kann man den Bootvorgang analysieren.

Auch die Ereignisanzeige kann einem schon hilfreiche Antworten geben. Einfach die eventvwr.exe starten und es öffnet sich die . Oder Alternativ, Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Programme. :)

Wie kann ich denn mit WPA den Bootvorgang analysieren?
Ergänzung ()

In der Ereignisanzeige ist folgendes hinterlegt:

Der DSM-Dienst wurde aufgrund der Abfrage, des Downloads und der Installation eines Treibers auf Gerät "SW\{EEC12DB6-AD9C-4168-8658-B03DAEF417FE}\{ABD61E00-9350-47E2-A632-4438B90C6641}" um 109 Sekunden verzögert.


Die Ereignis-ID ist die 123. 109 Sekunden ist schon recht lang. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl irgendein Gerätetreiber, der da das Problem verursacht. D müssten auch noch mehr Infos in der Anzeige stehen.
 
Du kannst auch mal per Regedit nach den beiden Klassen suchen.

EEC12DB6-AD9C-4168-8658-B03DAEF417FE

und

ABD61E00-9350-47E2-A632-4438B90C6641

ohne Klammern eben. Vielleicht findest Du dann den betreffenden Treiber.
 
Bei zweiterem handelt es sich um Microsoft Trusted Audio.


Weiß jemand was das ist? Kann ich die Treiberleiche eventuell dazu entfernen? Im Gerätemanager steht nämlich, dass so ein gerät im Moment nicht angeschlossen ist. :)
 
Habe das Problem lösen können! :D

Schuld daran war ein alter LG Treiber für mein Android-Handy. Irgendwie waren noch Treiberreste von diesem vorhanden und nach Entfernung der Reste läuft wieder alles perfekt!:daumen:
 
Zurück
Oben