Von GTX660 zur R9 390 oder doch GTX970

K

Klanac

Gast
Meine erste Idee war der Umstieg von der GTX 660 zur GTX 960. Da das kaum Sinn macht, habe ich mich ein wenig informiert bzgl. AMD bzw. ATI und Linux. Mit dem Kernel 4.2.x (z.B. Ubuntu 15.10) gibt es auch mit AMD Karten keine Probleme mehr, was die Tür auch für AMD öffnet (wollte ja keine haben). Mehr Stromverbrauch ist völlig egal, da das keine 50€ im Jahr sind und ich Spiele nur 3-4 Spiele pro Jahr.


Da ich bei dem Thema einfach nur ein Supernoob bin, hier mein Rechner:

- I5-3570K (nur eingebaut und nichts daran geändert) 1155
- Alpenföhn Groß Clockner für die CPU (ist so gut wie lautlos)
- GSkill 8GB 1333 MHz (bis 1333 MHz möglich)
- be quiet! E9 580W
- Sharkoon T9 oder T28 (sehen gleich aus auf dem Bild und ich finde keine Rechnung mehr)
- Alle Lüfter durch hochwertige ersetzt die auch leise sind (4 Stück insgesamt)
- MSI Z68A-G43 [G3]


Auch wenn ich nur ein paar Games im Jahr spiele, will ich schon einen Leistungsschub bei einer Upgrade deutlich spüren. Bei 20 bis 40% für 150-170€ oben drauf lohnt sich die GTX960 nicht (zum Glück habe ich hier nachgefragt).
Ich weiß aber nicht, ob mein Rechner überhaupt die Power von einer 970/390 "durchleiten" kann.
Die Nitro sieht ziemlich groß aus, muss mal Morgen schauen, wie viel reinpasst (denke 30cm soll möglich sein) und das Netzteil sollte auch mit 580W mitspielen?!?!

Dann kommt der andere Punkt (kannt ich so überhaupt nicht)... Gigabyte und Powercolor waren vor 3-4 Jahren sehr beliebt. Heute sehen die MSI und Sapphire Karten mit Backplate und 3 Lüftern sehr hochwertig aus.
Zur welcher sollte ich greifen? 95% der Zeit wird der Rechner nur für Multimedia/Office genutzt. Dank Backplate und 3 Lüftern soll die MSI lautlos sein?

Bis 350€ ist OK


Gruß
 
Also dein Netzteil sollte beide Karten ohne Probleme packen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich in dem Fall die AMD Karte bevorzugen, warum:

- 8GB VRAM statt 3,5GB (die 970er Serie hat keine echten 4GB)
- genug Power für kommende Spiele
- leise (zum Beispiel: Sapphire Radeon R9 390 Nitro)
- DirectX12 wird Hard/Softwareseitg unterstützt
 
Müsste dann nur schauen, ob die ins Gehäuse passt, ob mein Netzteil 2x 8 pin anbietet und mehr nicht? Ich dachte die CPU zieht die Garka runter (ist ja jetzt über 3 Jahre alt).
 
Abgesehen von dem (gleich kommenden Fan Boy Gebashe) ist es egal. Sind beide gute Karten die in der jetzigen Zeit auch alles im normalen Rahmen mitmachen.

580W reicht für beide Karten aus. Willste eine leise Karte haben, dann die Nitro (AMD) oder bei der 970 die Palit/MSI/ASUS - da ist die Auswahl größer.
 
Deine CPU, welche du notfalls sogar übertakten kannst, hat noch genug Power. Da zwischen Sandy bis Haswell sich für Gamer kaum was getan hat und bei Broadwell und Skylake nur minimal.

Die R9 390, am besten die Nitro von Sapphire, ist eine sehr gute Karte. Außerdem läuft man damit niemals in Gefahr, dass mal der Ram voll ist. Bei der Nitro muss man nur aufpassen, ob diese überhaupt ins Gehäuse passt, ist ca. 30 cm lang.

Die GTX 970, bis auf die Feature (eigentlich nur 3,5 GB), ist auch eine sehr gute Karte. Aber man kann eher in die Gefahr laufen, dass der RAM voll ist. Ich spiele mit full hd und hab dadurch noch absolut keine Probleme. Die 390, bzw. 290, 290X oder 390X, sind leider zu lange GPUs.

Guck dir einfach deine 3 bis 4 Games auf computerbase an. Dann siehst du vielleicht, ob die 390 oder die 970 besser ist. Sonst macht man mit beiden nichts falsch. Und gegenüber einer GTX 960 ist es schon eine deutlich merkbare Performance plus.
 
Deine CPU ist mehr als genügend. Da hat sich in den 3 Jahren nicht viel getan, da Intel nicht viel tun muss.
 
Mir ist es ziemlich egal, ob AMD oder NVidia aber 8GB im Vergleich zu 4GB bzw. 3.5 GB sprechen deutlich für AMD.
 
hab die nitro selber und durch ihre lüfterabschaltung bei normalbetrieb (desktop) ist sie denke ich deine erste wahl, die 970 ist mMn ein speicherkrüppel und ich denke wenn man später noch a bissl reserven haben will ist das nicht verkehrt. glaube die sapphire ist 34,2 cm oder so was lang da solltest wirklich vorher im gehäuse nachschauen ob genügend platz vorhanden ist
 
Was ist mit den anderen 390 Karten? Da gibt es teilweise deutlich kürzere, wie von Gigabyte? Zur Not würde ich sogar ein neues Gehäuse mir anschaffen, kosten ja nicht wirklich viel.
 
Von allen so hochgelobte und tolle 390 hatte ich auch verbaut. Wirklich eine gute Karte, aber die Wärme die Sie erzeugt ist einfach enorm! Da hatte ich echt keine Lust drauf... Das waren Welten in meinem Gehäuse was die Wärmeentwicklung angeht 390 vs 970/980... Habe mich am Ende zur 980 gerungen wegen des Speichers der 970, der bei mir im X-Plane Probleme machte.

Gehäuse: Define R5, aber ordentlich belüftet. Und zur Lautstärke: Die Nitro mag leise sein, aber kein Vergleich zu der 970/980. Mehr Stromverbrauch resultiert halt in mehr Wärmeentwicklung und somit schwieriger und lauter zu kühlen.
Sollte dieser Punkt dir völlig egal sein, dann nimm die r9 390.
 
Die 390 Nitro von Sapphire stellt meiner Meinung nach die mit Abstand beste Wahl in deinem Budget dar. Zieh im Zweifelsfall einfach ein paar Tests von verschiedenen Seiten hinzu.
 
Hier würde ich auch die 390 von Sapphire nehmen. Bessere Wahl.

@blaizebulle: Da muss aber was mit deiner Belüftung nicht i.O. gewesen sein. Meine 290 OC in R5 läuft leise und tadellos.
 
Das T28 hat herausnehmbare Käfige für Festplatten und solch lange Karten würden passen, in das T9 eben nicht, mit 2 Schnitten in das Blech an der Stelle wo die GraKa ist könnte man das aber auch beim T9 realisieren.
 
Darkscream schrieb:
Das T28 hat herausnehmbare Käfige für Festplatten und solch lange Karten würden passen, in das T9 eben nicht, mit 2 Schnitten in das Blech an der Stelle wo die GraKa ist könnte man das aber auch beim T9 realisieren.

Jetzt kenne ich zumindest den Unterschied.

Rund 35 cm hätte ich nie mit gerechnet. Ist ja ganz schön heftig.
 
Die Karte ist laut Herstellerangabe 30,4 cm. Habe sie mir auch bestellt - kommt morgen an. Kann dir ja dann sagen wie sie ist. Ich hab übrigens ein Corsair 540 Carbite , da dürfte noch weniger Platz drin sein als bei dir. Gerade weil der 360er Radiator vorne noch bei mir drin ist. ;-)
 
Welche genau hast du bestellt? Wäre super, dann könnte ich direkt messen, wie gut/schlecht die reinpassen würde.
 
Erzähl mal mehr, vielleicht bestell ich gleich was mit ^^

Habe eben im anderen Thread gelesen, das beim T9 31cm reinpassen. Karte die keine 14cm hoch sind sogar 40cm.
 
305mm die oben verlinkte Grafikkarte
300mm Sharkoon T9

Werd es wohl einfach bestellen müssen und hoffen, dass das irgendwie reinpasst.
 
Ich hab meine leider noch nicht bekommen. Kommt wohl morgen hoffe ich.
 
Zurück
Oben