Ideales Programm Web Design?

kristwi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.013
Habe bisher nur Dreamweaver und Brackets genützt, gibt es auch andere oder vl sogar welche die Direkt im Web funktionieren? Oder einfach bessere? Die am besten eine Live Vorschau bieten!
 
Kommt bisschen auf deine Art der Seite an. Würde dir ein CMS empfehlen. Den einfachsten Einstieg wird dir wohl Wordpress bieten
 
OFF TOPIC:

Hast du die PS4 per HDMI an dem ROG SWIFT angeschlossen ? und wenn ja, stellt er das ps4 bild unverzerrt da ? also skaliert er das bild richtig ? weil ich hatte vorgehabt den dell uh2515 zukaufen, weiß aber nicht wie es mit der skallierung auf 1080p aussieht
 
Ich bin etwas verwirrt was genau du überhaupt suchst.

Wenn du das "Design" erstellen willst unabhängig von jeder (dynamischen) Programmierung so ist Adobe Photoshop vermutlich dein bester Kanidat. Willst du das Design in HTML/CSS oder gar mit JavaScript/Ajax fassen willst, rate ich dir zu Mozilla Firefox Developer Edition. Fallst du nur irgendwas zusammenklicken willst: bleib bei DreamWeaver.

Bei Firefox Developer Edition oder den ganz normalen kannst du auch alles live direkt programmieren ([STRG]+[UMSCHALT]+[K]).

Was heißt für dich "direkt" im Web funktionieren? Das ist in den meisten Fällen sicherheitstechnisch extrem bedenklich. Also wenn du deine Entwicklerkonfigurationen offen im Web liegen lässt. Bestenfalls kannst du Notepad++ oder Eclipse benutzen, dass beim Abspeichern die Datei via FTP überschreibt.

Das beste Programm ist und bleibt

@kristwi
Das ist ein WCMS...

@R4sh
WTF?... Dafür gibt es private Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du eine Entwicklungsumgebung für Web-Projekte suchst und Student bist, kannst du WebStorm kostenlos (für private Zwecke) nutzen. Das Tool kann einiges.
 
Nein ich will die Grundlagen von HTML und CSS lernen und Dreamweaver macht mich fertig weil ich unter anderem keine Live Vorschau habe und er mir die Tags nicht automatisch schließt... Brackets ist da schon ein Stück weiter aber was benützen die Webdesigner/Programmierer hier?
 
brackets ist doch darauf ausgelegt und auch gut.. wenn du geldausgeben möchtest.. dann halt webstorm ist aber eine ganze ide und für den anfang zu viel.. bei uns im unternehmen benutzen die frontendler aufjedefall brackets.. finde es für kleine sachen auch recht angenehm..
 
Für den Anfang zum html und css lernen reicht ein ganz simpler Texteditor. Meine drei Favoriten:
SynWrite (verwende ich für kleine Dinge immer gerne)
Scriptly von Webocton (bester für css - allerdings wird dieser leider nichtmehr weiterentwickelt und hat daher mit einigen css3 Eigenschaften Probleme)
Notepad++ (hat wohl jeder mal damit begonnen).
 
kristwi schrieb:
Nein ich will die Grundlagen von HTML und CSS lernen und Dreamweaver macht mich fertig weil ich unter anderem keine Live Vorschau habe und er mir die Tags nicht automatisch schließt

Ich persönlich nutze Atom von GitHub. https://atom.io

Hat auch keine LiveVorschau, aber das mache ich mit anderen Tools. Ich persönlich finde den Editor ziemlich gut, zumal er sich sehr gut erweitern lässt.
 
kristwi schrieb:
Nein ich will die Grundlagen von HTML und CSS lernen
Ist so ein bisschen wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Lässt sich eigentlich nur sinnvoll betreiben, wenn man nur eine einfache Webseite macht oder wenn man im Team arbeitet und den technischen Teil an einen Kollegen abschieben kann.

Alternativ kann man natürlich, wie hier auch schon angesprochen, ein fertiges Content-Management-System nutzen.

Um es mal grundsätzlich zu sagen: Welches Tool man sinnvollerweise nutzt hängt auch ganz stark davon ab, was man machen möchte.

kristwi schrieb:
vl sogar welche die Direkt im Web funktionieren?
Dazu kann ich nix sagen. Mir ist es persönlich auch lieber, wenn ich die Dinge die ich mache unter meiner Kontrolle sind. Und das ist bei diesen Web-Geschichten immer so ne Sache, weshalb ich persönlich Abstand davon nehme.

kristwi schrieb:
und Dreamweaver macht mich fertig weil ich unter anderem keine Live Vorschau habe und er mir die Tags nicht automatisch schließt...
Bei Eclipse gibt es im Standard-Repository einen Webpage Editor, Da kann man parallel im WYSIWYG-Mode als auch im HTML-Code schreiben. Ne Vorschau gibts natürlich auch.

Wobei Du Dir bewusst machen solltest, dass so ne Vorschau allenfalls ne Hilfestellung sein kann. Man sollte seine Seite möglichst so bauen, dass die Ausgabe weitestgehend unabhängig Browser/Gerät ist. HTML ist ansich auch geräteneutral und eher eine semantische Auszeichnung, die sich via CSS beeinflussen lässt. Nur sollte man dann auch umsichtig mit CSS umgehen.

kristwi schrieb:
aber was benützen die Webdesigner/Programmierer hier?
Zur Zeit nutze ich für HTML/CSS/Javascript-Geschichten oft Bluefish zusammen mit den Developmenttools, wie sie Chromium und Firefox bereitstellen. Wobei reine HTML-Seiten bei mir eher selten sind. Für statische Seiten hab ich meist im Hintergrund noch selbst geschriebene HTML-Generatoren die teilweise Daten aus Deklarationen oder DBs heranziehen und die mit HTRML-Snippets (die ich wiederum mit Bluefish erstelle) kombinieren.

Bei dynamischen Sites setze ich inzwischen ausnahmslos auf Racket-Scheme was man am ehesten wohl mit Ruby on Rails, Python/Django, PHP/Symphony bzw. Java Webdev. etc. vergleichen kann.

Aber da sind wir ganz weit im Programmierfeld und das hat mit Web-Design im Sinne von "Wie sieht eine Webseite aus" dann nicht mehr direkt was zu tun.

Gruß
Andy
 
kristwi schrieb:
Brackets ist da schon ein Stück weiter aber was benützen die Webdesigner/Programmierer hier?

Das ist immer noch etwas Geschmackssache. Unter Windows ist das bei mir für (X)HTML und CSS Mozilla Firefox Developer Edition wie bereits gesagt und Notepad++. Allerdings arbeite ich viel mit PHP und MySQL. Probiere es doch mal aus.. Es ist völlig kostenlos und durchaus sehr mächtig. Geht auf Linux, Windows und Mac. Alle Eingaben werden LIVE sofort übernommen.
Anhang anzeigen 517774
 
Zurück
Oben