Wasserkühlung in einem Corsair Air 240

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mein momentanes Setup auf eine Custom-Wasserkühlung umstellen. Nicht das es nötig wäre, sondern einfach nur um es halt zu haben. Wie so oft im PC-Bereich. :D

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das in diesem Case am besten umsetzen könnte. Das Problem ist, dass ich vermutlich nur einen einzigen 240er Radiator unter bekomme. Das reicht aber vermutlich nicht um GPU und CPU zu kühlen. Erst recht dann nicht, wenn es auch noch leise sein soll.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu. Hinzufügen möchte noch, dass ich keinen externen Radi haben möchte, da dann das kleine Case als solches seinen Sinn verliert und ich auch gleich ein Größeres nehmen könnte.


Das momentane Aussehen seht ihr auf folgenden Bildern (Die weißen "Blend"-LEDs sind inzwischen weg).

13493_831907103563305_2942869267611132878_n.jpg11118505_831907150229967_3944293814705052020_n.jpg11140372_831907060229976_321453863920621410_n.jpg11165315_831907066896642_666144116264987012_n.jpg
 
240mm Radiator für die CPU ja, für beides langt das nicht wie du selber schon sagst.

Im Gehäuse ist einfach nicht genug Platz um das vernünftig unterzubringen, vll wenn du sehr dünne Radiatoren nimmst das du die Rundum hinbekommst, aber ich glaube nicht das das langt bei den Platzverhältnissen

Einzige alternative die ich da sehe ist Externer Radiator...
 
AGB und Pumpe müssen ja auch noch irgendwo hin.
Auf dem Papier sind da 3x240mm Platz, die werden sich aber sicher gegenseitig im Weg sein bzw. wird mit Radi+Lüfter dann das MB oder andere Teile im Weg sein.

Also ich denke auch, wenn es eine WaKü sein soll, muss es ein externer sein oder ein anderes Case(vielleicht das Corsair 540?).

MfG

Edit:
ja es gibt 80/160mm Radis:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/?p=1&f=85&sSort=5
Sind halt entsprechend schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB und Pumpe könnte man ja in der zweiten Kammer unterbringen ohne Probleme.

Meine Idee war halt noch, dass man in der "Mainboardkammer" einen dicken 240er unterbringt und den abnehmbaren Boden auf der Netzteilseite vllt so moddet, dass man da auch noch einen 240er Radi unterbekommt...

Oder ich hole mir doch noch ein ITX-Board
 
Zuletzt bearbeitet:
140 er Radiatoren gibt es das weiß ich, hab ich auch einen im system um den kompletten Platz auszunutzen, wobei der bei mir auch nicht mehr viel gebracht hat, aber ich hab auch nen 240er und nen 420er somit macht der eh nicht mehr viel aus :D
Kleiner als 120 würde ich auch nicht gehen, da werden dann die lüfter wieder sehr laut...

Also mit 2x 240 wird es gehen wobei ich das auch noch nicht als optimal empfinde, ich weiß auch nicht warum du die 960er unter wasser setzen willst, da gehts dann wirklich nur darum weil mans kann oder ? :p
 
Ich denke bevor ich mir die Mühe mit einer Wakü mache, kommt noch eine andere Graka. Etwas in die Richtung 970/980/R9 Fury/R9 Nano. Die GTX 960 hab ich nur drinnen, weil ich die sehr günstig bekommen habe und die vor allem von der Baugröße/Lautstärke/Leistung her sehr gut reingepasst hat.

Bleibt noch die Frage, ob das funktioniert, dass man einen Radi von Innen an der abnehmbaren Tür befestigt, nachdem man die Tür gemoddet hat. Immerhin müsste man erst alles verkabeln/verschlauchen und montieren und dann die Seitenwand am Gehäuse anbringen.
Ist bestimmt ne übelste Fummelarbeit wenn es überhaupt klappt. :rolleyes:

Edit: Empfindest du 2x 240 immer noch als zu wenig?
 
Zurück
Oben