Mehrere XML Dateien in Master.XML importieren?

FredHoff

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Hallo Computerfreunde,

für unseren Netzwerkbereich erstelle ich momentan ein Config-Deployment per Webinterface (HTML->PHP<->XML; ->PHP->.TXT / .SH).
Grundsätzlich funktioniert die Logik.
Mein PHP-Skript wurde schnell unübersichtlich, weshalb ich mich für includes entschieden habe.

Ich befürchte nun, dass auch die XML-Dateien zügig wachsen werden und möchte deshalb vorab eine Dokumenten-Struktur schaffen, ähnlich wie die Includes in PHP (wie bei "./php/include.php" -> "./php/import1.php" nur mit "./xml/include.xml" -> "./xml/import2.xml").
Bietet XML so eine Möglichkeit?


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn in den XML Dateien gespeichert werden?
 
Die XML-Datei enthält standardisierte Konfigurationsparameter der Endgeräte.

Momentan sieht die Datei so aus (Auszug):

ModellA.xml
___________________

HTML:
<?xml version='1.0'?>

<modellname>
<data>
     <users>
              <name>User1</name>
              <password>PW1</password>
     </users>
     <ntp>
           <server>192.168.0.1</server>
           <server>192.168.0.2</server>
     </ntp>
</data>
</modellname>


Grundsätzlich verwendete Daten, wie z.B. die beiden NTP-Server, hätte ich gerne in einer ntp-server.xml ausgelagert, damit auch andere Dateien auf diesen Datensatz zugreifen können.

Hintergrund: Sollte sich die IP eines Servers ändern, muss die Änderung nur an einer zentralen Stelle erfolgen. Unglücklich wäre es, wenn ich das Update manuell in ModellA.xml, ModellB.xml, [..], ModellZ.xml vornehmen müsste (Stichwort Fehleranfälligkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben