Umfrage zum Abonnenten Status unterhalb des Benutzernamens.

Soll der farbig hervorgehobene Abonnenten-Flag unter dem Account Namen soll:

  • Von CB permanent eingeblendet werden.

    Stimmen: 4 8,5%
  • Von CB permanent ausgeblendet werden.

    Stimmen: 10 21,3%
  • Selber vom Benutzer festgelegt werden, dem Abonnenten die freie Wahl lassen.

    Stimmen: 33 70,2%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Kasmopaya

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
12.285
Zur Zeit gibts ja mächtig Wirbel um das neue Abomodell bei CB. Vor allem der Abonnent-Flag wurde stark kritisiert. Heute hat CB reagiert und den Abonnenten Status entfernt.

Die Frage lautet, will das die Community überhaupt, oder sollte es optional eingeblendet werden?


MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für optional gestimmt und es sollte nicht so plump daherkommen. Hatte das schon in dem anderen Thread erwähnt, aber damit es nicht untergeht: ich denke es sollte sich besser einfügen in das Beitragsfenster. Eine bunte Ecke oder was weiß ich, bin kein Designer. Zudem kann es gern einen Tooltip haben, wo dann CB Supporter/Pro oder irgendwas in der Richtung steht.
 
Ich bin mittlerweile dafür, dass es möglich ist das Leute die eine Anzeige ihres Abos nötig habe es aktiv anschalten können.
Standardmäßig sollte es aus sein dann weis man gleich Bescheid.
 
@ Tumbleweed

Normalerweise würde ich dir recht geben, wenn das jemand so haben möchte warum nicht. Hört sich gut an, aber die aktuelle Postion direkt unter dem Acc. Namen ist perfekt für Leute die Abonnent einfach in den Avatar schreiben, so wie hier zb: https://www.computerbase.de/forum/t...acher-der-alten-schule.1518610/#post-17941617

Der Unterschied zwischen einem der ein Abo hat und einer der das nur im Avatar stehen hat ist quasi nicht mehr zu erkennen. Und genau das passt mir. Das passt den Leuten die sich das Abo kaufen nur um damit prollen zu können bestimmt nicht.

Es gab ja schon Leute die sagten: "Was für ein Proll, der schreibt das extra in seinen Avatar, nur damit er zeigen kann das er Kohle hat und ein Abo hat und drückt es den andern auch noch aufs Auge" Was natürlich völliger Quatsch ist, da keiner nachvollziehen kann ob der wirklich ein Abo hat, oder es nur einfach aus Spaß in seinen Avatar schreibt. Und genau so soll das hier sein. Wir sind hier auf CB alle gleich, ob arm/reich/weiß/schwarz etc. Es geht keinen was an ob man wirklich ein Abo hat, oder nicht, ob man sich das leisten kann, oder nicht, wir sind hier nicht auf f. Facebook.

Also in dem Zusammenhang würde ich die Position genau so lassen wie sie ursprünglich war. Sollte dein Vorschlag aber genauso leicht und gut in den Avatar eingearbeitet werden können, dann steht deinem Vorschlag natürlich nichts mehr im Weg.


Zur Umfrage: Eindeutige Tendenz, werde das hier noch ein paar Tage laufen lassen und dann CB das Ergebnis zukommen lassen. CB sagte ja schon das es technisch machbar ist es optional zu machen, jetzt wissen sie dann sicher das die Community das auch so haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
...
Es geht keinen was an ob man wirklich ein Abo hat, oder nicht, ob man sich das leisten kann, oder nicht, wir sind hier nicht auf f. Facebook.
...

Genau so soll es sein, und darum sollte es seitens CB ausgeblendet sein. Wer es unbedingt der Öffentlichkeit mitteilen will kann ja in seiner Signatur was basteln.
 
und darum sollte es seitens CB ausgeblendet sein.
So wäre es natürlich perfekt, wären da nicht die Leute(Minderheit) die diese Summen zahlen nur um damit angeben zu können. Ich finde solche Leute brauchen wir auch, denn die zahlen ja für uns mit, wenn die das unbedingt wollen, von mir aus. Wenn es optional wird sieht man ja sofort wer das absichtlich einschaltet und wer nicht.

Ergo könnte man diejenigen die damit nur angeben wollen das sie ein Jahresabo haben und auf "Elite machen" ja auf die Ignore Liste setzten und weg sind sie.

Solche Leute sollte sich CB nicht entgehen lassen, darum bin ich für eine Wahl bei den Unsern.

Wären wir auf 4Players Niveau von den Preisen her, wäre das alles nicht so dramatisch. 2€ oder 5€ pro Jahr, darauf kann sich keiner was einbilden. Bei solchen Preisen würde ich es keinen übel nehmen wenn man das in die Signatur oder unter dem Acc. Namen haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es Angabe, wenn man eine Seite unterstützt?
 
Nicht jeder prollt damit, aber 36€ im Jahr sind schon ein Brocken, wenn man ein Jahresabo hat. Wenn man das bei jeder Seite macht hat man definitiv Asche wie Heu. Und einige haben ja sofort gesagt das man sich das locker leisten kann und es jeder machen sollte und diejenigen die das nicht machen wurden beleidigt. Das sind dann solche Kandidaten.

Aber auf keinen Fall will damit jeder angeben. Gibt bestimmt welche die nur den Support zu CB zeigen wollen(Hardcore Fans- denen ist es dann auch sicherlich egal wenn jemand Abonnent in seinen Avatar rein schreibt), aber wie im Thead zu sehen, waren die Angeber und Pöbler in der Überzahl. Bzw. haben am meisten Radau gemacht und Unruhe gestiftet. Was die komplette Community bzw. das Zusammengehörigkeitsgefühl gestört hat.

Aktuell ist es auch noch ein wenig suboptimal bzw. umständlich nur 5€ im Jahr zu spenden, wenn man ein Monatsabo abschließt und dann 11 Monate weiter macht wie gewohnt. (die Masse mit Adblock) Um dann die ganze Prozedur im nächste Jahr zu wiederholen. Ergo wäre es für die User und für CB besser wenn man auf das System "zahle was du kannst" von 4Players umsteigt und ein Jahresabo für 5€ im Jahr anbietet. Immerhin ist das besser als wenn jemand dem das zu umständlich ist, gar nix spendet und nur mit dem Adblock unterwegs ist. Da liegt noch eine Menge Potenzial der Spendenbereitschaft brach, sollten die Spenden frei wählbar werden, dann sind wohl viel mehr bereit etwas beizusteuern.

Wurde von mir ja schon mal ermittelt: https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-community-ermitteln-cb-5-0.720537/

PS: Den Thead oben anzupinnen und auf die Hauptseite zu bringen wäre wohl auch sinnvoll, damit wir hier eine möglichst hohe Wahlbeteiligung haben. (das "soll" zuviel aus der Frage raus editieren wäre auch klasse) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
​36€ ein Brocken? Sorry, aber viele Signaturen sind Angabe.
Einem "Sponsor" sollte man die Gelegenheit geben dieses "offiziell" zu zeigen und nicht nur in der Signatur.
Signaturen sind ein Märchenbuch.
Aber einige im Forum sind schlimmer als die extremsten Kommunisten und Sozialisten zusammen.
Warum ist der Neidfaktor hier nur so groß? Schade, oder doch nur armselig?
 
Nur weil es einem die 36€ wert ist, bedeutet dies doch nicht, dass man dies überall macht. Ich lese auch andere Seiten mit einem ähnlichen Modell. Dort ist es mir aber ein Abo nicht wert. Allerdings Erträge ich trotzdem die Werbung. Letztendlich muss es ja eine Finanzierungsgrundlage für die Betreiber geben.
 
Aber einige im Forum sind schlimmer als die extremsten Kommunisten und Sozialisten zusammen.
Warum ist der Neidfaktor hier nur so groß? Schade, oder doch nur armselig?
Nur 23% wollen es 100%ig ausgeblendet. Die meisten wollen den Usern die Wahl lassen. So schlimm ist es auch wieder nicht.

Das wichtige ist nur das jeder spenden kann was er kann und nicht gedrängt wird mehr zu leisten als er eigentlich sollte, bzw. dann mit Adblock weiter machen muss weil man nicht kann und noch obendrein dann beschimpft wird. Dann sind alle glücklich, diejenigen die viel spenden wollen und das auch zeigen wollen, diejenigen die wenig spenden könne, aber wollen. Die das zeigen wollen und diejenigen die das nicht zeigen wollen.

Meiner Meinung nach wäre das alles ganz harmlos verlaufen hätte man das von Anfang an so umgesetzt. Der Shitstorm war definitiv vorhersehbar und vermeidbar.

Einem "Sponsor" sollte man die Gelegenheit geben dieses "offiziell" zu zeigen und nicht nur in der Signatur.
Belegt auch die Umfrage, man sollte die Wahl haben.

Nur weil es einem die 36€ wert ist, bedeutet dies doch nicht, dass man dies überall macht.
Das ist genau mein Punkt. Nicht jedem ist eine Seite(zb. CB) 36€ im Jahr wert. Man sollte da viel flexibler spenden können, würde zb. für 4Players auch niemals 36€ im Jahr spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben