PC stark verbrannter Geruch, vermutlich Netzteil

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, wir haben mal wieder ein Problem mit einer unserer älteren PCs. Damals war "nur" ein defektes DVI-Kabel am Ende.

Diesmal ist es wohl schlimmer bei dem PC. Hinten bei den Lüftern kommt ein stark verbrannter Geruch heraus.
Ich habe schon die Seiten Abdeckung abgemacht und innen gerochen, da war nichts feststellbar. Ebenso war nichts feststellbar bei dem hinteren Gehäuselüfter. Der Geruch kommt deutlich aus der hinteren Luftöffnung des Netzteils, ein Geruch der einem bald schwindelig werden lässt. :o Deswegen würde ich andere Teile im PC mal ausschließen und de, Netzteil die Schuld geben.

Der PC wird nur noch für einfache Arbeiten wie Office und Internet surfen verwendet. Der Geruch kommt bereits kurz nachdem Starten, meist wenn Windows komplett hochgefahren ist. Der Geruch tritt auch intervallweise mal stärker mal etwas schwächer auf.

Die Frage ist nun wie schlimm das Ganze letztendlich ist. Ich denke das Netzteil wird wohl leider bald die Grätsche machen, oder könnte es vielleicht auch an Staub (etwas ist schon vorhanden, ich werde es die nächsten Tage mal absaugen wenn ich wieder zu Hause bin) oder vielleicht sogar an etwas anderem behebbaren liegen ? Der Computer muss wohl erst mal stillgelegt werden.

Ansonsten führt wohl kein Weg an einem Netzteil vorbei. Was würde ein ordentliches Netzteil für folgenden Computer kosten:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name: Gigabyte GA-MA770-DS3 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: AMD 770, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
3x Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)

Netzteil: Corsair VX450W (musste ich von der Beschriftung ablesen, Everest konnte leider keine Daten zum NT auslesen)

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest kann keine Daten vom Netzteil auslesen, wie auch da gibts ja kein datenkabel wo irgendwas überträgt ;)

Klingt sehr stark nach Netzteil würde ich bei den Anzeichen definitiv wechseln.

Denke mal das hier wäre ne gute recht günstige alternative, 400 W sollten locker langen, wenn du auf die Grafikkarte verzichten kannst ( falls das MB onboard graka hat) würde es auch die 300W version tun.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=at&hloc=de

Der Vorschlag von über mir halte ich für einen Office PC für etwas übertrieben, ist aber natürlich trotzdem das bessere Netzteil aber kostet halt auch ne ganze Stange mehr ...
 
Griffin89 schrieb:
Die Frage ist nun wie schlimm das Ganze letztendlich ist.

Was soll da grossartig passieren, im schlimmsten Fall fackelt es dir die Bude ab und wenn du etwas weniger pech hast, zerstört es nur den Rest der Hardware.

Griffin89 schrieb:
Der Computer muss wohl erstmal stillgelegt werden.

Wäre wohl besser...
Da schmorrt etwas, je nach Belastung eben mehr, oder weniger und das Teil hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Kauf dir ein neues und gut ist.
 
Auf die Graka wollte ich eigentlich nicht unbedingt verzichten, ob es eine Onboard Grafik gibt muss ich mal nachsehen. 67€ finde ich aber auch ganz schön heftig für einen PC der nur noch für Office genutzt wird und irgendwas von Ende 07 / Anfang 08 ist.

Ich hatte gehofft so bis max. 50€ auszukommen, das be quiet! für 40€ würde ansonsten langen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch 20-30€ NT nehmen reicht locke raus...
 
Das hier ist doch das selbe Netzteil oder ? VS450 wäre inklusive Versand noch etwas günstiger als Mindfactory, dafür aber scheinbar ein EU-Gerät ?
Ergänzung ()

Gibt es noch irgendwelche Einwände gegen das Corsair VS450 oder bessere Vorschläge ? Ansonsten werde ich es gleich bestellen.
 
Da machste nix falsch. Solides Gerät, das wird seinen Dienst tun in nem Officerechner.
 
Zurück
Oben