Seagate Festplatten ST1000DM003 werden nicht mehr erkannt

sverigeneilos

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe! Seit 2 Tagen versuche ich meine 2 Seagate ST1000DM003 HDD's wieder einzubinden, leider ohne Erfolg. Deshalb hier mein Schrei nach Hilfe.

Die beiden Festplatten liefen bis vor 2 Tagen problemlos in einem BIOS-Raid0-Verbund, da ich von Raid0 weg, hin zu SSD bin habe ich diesen Verbund im BIOS-Menü aufgelöst. Nach Neustart wurden die Festplatten vom BIOS nicht mehr erkannt, zuerst nur mit jeweils 3,8 GB, dann mal mit 128 GB und später nicht mehr. Seriennummer und Fabrikat können nicht mehr ausgelesen werden.
In der Datenträgerverwaltung von Win10 werden die Festplatten erkannt, wenn ich sie via USB-HUB anschließe und funktionieren, Seriennummer und Hersteller werden von SeaTools auch nicht erkannt, aber die richtige Größe.

Bei Testdisk wird ein defekter MFT und MFT mirror angezeigt.

Auf den Platten waren nur temporäre Dateien, nichts von Wichtigkeit, aber ich würde die Festplatten sehr gerne noch weiter nutzen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Das Mainboard ist ein MSI X99A SLI Plus

Vielen Dank
 
Hallo, danke für die Antwort, ich hatte das Raid im BIOS vorher aufgelöst mit 'Delete Raid Volumen'
 
Wenn alles nichts hilft würde ich die Platten mal mit z.B. Killdisk ausnullen, das dauert halt ein paar Stunden, aber danach sollten sie wieder normal erkannt werden.
 
Klingt brutal, danke für die Antwort. Ich werde mir Killdisk mal laden. Könnte ich MFT und den Bootsektor mit Windows bootrec.exe wieder herstellen?
Oder funktioniert das nur bei einer Systempartition?
 
mit Diskpart kannst du auch den Bootsector löschen und wirder neu erstellen
 
Die alten RAID-Konfigurationsdaten liegen noch auf den HDDs. Um die zu löschen, am besten beide 1x komplett mit Nullen überschreiben, dazu ist auch keine Fremsoftware nötig, sondern das geht ganz einfach mit "diskpart clean all" (genaue Anwendung googlen). Falls kein lauffähiges Windows vorhanden ist, kann das auch von der Windows-Installations-DVD ausgeführt werden.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe die Festplatten 'genullt', wie empfohlen und nun werden beide wieder vom Bios erkannt und richtig angezeigt.
Wirklich super dieses Forum!

Hätte ich mal gleich gefragt;),

beste Grüße
 
Zurück
Oben