ASUS X99-A: M.2 NVMe + BCLK 125MHz ist nicht stabil

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.419
Moin!

Hab mir ne Samsung SM951 NVMe 256GB gekauft. Sie soll nicht als Bootplatte dienen und von daher dachte ich auch nicht, dass das dennoch ein ganzes Projekt werden würde.

Also Folgendes:
Ich habe 2.800MHz RAM und wie wir ja alle wissen, ist alles was höher als 2.400MHz auf X99 äußerst selten stabil zu bekommen, sofern man nicht den BCLK soweit erhöht, dass man mit möglichst geringem Multiplikator auf 2.800MHz kommt.

Deshalb stellt mein XMP Profil auch automatisch den BCLK auf 127.3MHz. Das läuft auch seit ca. Februar diesen Jahres so völlig problemlos. Heute baute ich dann die M.2 dazu und aus die Maus.

Bis in Windows komme ich, aber sobald ich meinetwegen Steam starte, hängt sich der PC auf und zwar komplett. Kein Bluescreen und auf den Resetknopf reagiert er auch nicht. Dieses verhalten hatte ich sowohl vor Treiberinstallation, als auch hinterher. Ab und zu bleibt er auch schon während des Bootens hängen. Da ich 2x Windows 7 x64 auf zwei unterschiedlichen SSDs drauf habe, aber beide im selben PC laufen, konnte ich auch schnell ausschließen, dass es ein Fehler im OS ist, denn er hängt sich in beiden Fällen auf.

Es liegt definitiv am BCLK, denn wenn ich den wieder auf 100MHz stelle, kann ich ansonsten CPU/RAM Takt kreuz und quer einstellen; das stört ihn nicht. Mit 125MHz aber keine Chance auch nicht mit mehr Spannung durch System Agent oder der Gleichen.
Probeweise 101MHz stört ihn auch nicht, aber das nützt mir wenig. 120MHz würde nützen, aber damit startet mein PC gar nicht.

Ich habe nicht das aktuellste BIOS drauf (weil ASUS da grade Probleme mit ihrer Seite hat), aber ursprünglich kann das X99-A NVMe sowieso nicht. Das wurde mit BIOS 1701 nachgeliefert und das habe ich auch drauf.

Tja keine Ahnung was ich nun machen soll. Jemand ne Idee?
 
Du lässt 100Mhz Strap und stellst Dein Ram halt in der Nähe von 2.8Ghz von Hand ein. XMP ist auf X99 der Fehler überhaupt^^
Wird ja bestimmt die eine oder andere Möglichkeit geben. Und am Ende bricht es Dir keinen Zacken aus der Krone wenn das RAM nur mit 2.4Ghz läuft.
Einen Performance-Unterschied gibt es ja praktisch nicht, weil die Bandbreite aus dem Quadchannel generiert wird und nicht wirklich aus dem Takt.
Die Leute bekommen ja auch 3Ghz mit 100er Strap hin.

http://www.hardwareluxx.de/communit...well-e-sockel-2011-oc-laberthread-851887.html letzte Seiten überfliegen.


Aber ich bin mir sicher Du bekommst das auch ohne XMP hin.


Edit: Moment. Dein 5820K läuft@Stock? Und Du willst ihn auch gar nicht übertakten? Deshalb der möglichst niedrige Multi?
 
Zuletzt bearbeitet:
2666 Mhz müsste doch als höchstes bei nem 100er BCLK gehen. Der Unterschied zu 2800 ist sowieso wahnwitzig gering. Supported von der CPU ist das ohne nicht und Overclocking, kann also muss aber nicht funktionieren.

Ansonsten, du ziehst den BLCK hoch und damit bereinflusst du ebenfalls die PCIe Slots. An denen hängt der M2 Slot nunmals ebenfalls. Kann gut sein das die SSD damit einfach nicht klar kommt.

@HisN
Laut der Tabelle ist das auch nicht möglich.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-e-das-mysterium-der-ddr4-taktfrequenzen.html

Hab auch in den Luxx Thread grad reingeschaut, aber hab keine Leute gefunden die da nen 1.00 Strap mit DDR4-3000 gefahren sind, aber hab auch nur auf die letzten 2 Seiten geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn:
Ein Zacken aus der Krone? Neeeeeeeeeee :D

Das Ding ist nur, was hat eine M.2 SSD mit dem BCLK zu tun?

Und ja ich kann ohne weiteres 2.800MHz auch mit 100MHz BCLK einstellen, aber wenn ich das mache, dann bekomme ich sporadisch Bluescreen. Hab sehr viel Zeit damit verbraucht, um das ohne 125MHz hinzubekommen, weil es nämlich verdammt viel Strom aus der Dose zieht (selbst gemessen ca. 35Watt) für nix und wieder nix.

Und das soll wohl damit zusammenhängen, dass auf X99 ein Multi von mehr als 12 beim RAM meistens nicht stabil läuft.

btw: Hab nun BIOS 1901 von der UK Seite ziehen können, brachte aber keine Änderung. Aber nun kommts: Hab mal probeweise Strap 167MHz probiert und da läuft alles! :freak:

Aber 167MHz BCLK ist mir eigentlich ein bißchen zuviel. Zumal es auch keine Vorteile bringt, außer dass dem VRM warm wird.
Ergänzung ()

Puh.............also, ich glaube ich habe es nun soweit hin.

Scheinbar macht das ASUS Probleme, wenn man Einstellungen auf "Auto" lässt. Selbst wenn ich Setup Defaults lade und nur XMP aktiviere, bleibt der PC wie oben beschrieben hängen und reagiert gar nicht mehr, was jetzt gut 8 Monate funktinoert hatte.
Interessant ist auch die Meldung nach dem Neustart, dass "Overclocking failed". Eigentlich kommt diese Meldung nur, wenn der PC mit den Einstellungen im BIOS schon gar nicht mehr richtig angeht. Wenn ich 5000MHz CPU einstelle oder so. Aber nicht, wenn der PC bereits in Windows ist und dann abstürtzt.

Naja habe nun alle Einstellungen auf "nicht Auto" gestellt, siehe Bilder und damit läuft es bis jetzt. Mal sehen, wie es morgen aussieht, wenn der PC mal komplett abgekühlt war.

Welche Option es jetzt speziell ist, die für die Instabilität sorgt, weiß ich nicht, weil ich heute keine Lust mehr habe.

mqEp4eZ.jpg

v7rmB2H.jpg

G5nLyRr.jpg
 
Kleiner Hinweis am Rande: Man muss von einem UEFI keine Screenshots mit einer Kamera machen, die habe alle eine FUnktion um den aktuellen Screenshot auf Tastendruck (meist F12) auf einen angesteckten USB Stick zu speichern. Das ergibt bessere Bilder auf denen man auch wirklich was erkennt.
 
Wenn an im Besitzt eines USB Sticks wäre..............

Ja ich sollte mir mal einen kaufen :)
Ergänzung ()

SO!

Ich weiß jetzt mit welcher Einstellung es zusammenhängt. "Source Clock Tuner" - auf dem ersten Bild zusehen. Wenn ich das auf Auto stehen lasse, dann fährt mein System entweder gar nicht hoch oder bleibt hängen, wenn ich Steam/Chrome usw starte.
ASUS selber gibt vor für einen 125er Strap 8Ohm einzustellen. Ich mache also nichts anderes, als mich an die Vorgaben zu halten, wenn ich 8Ohm manuell einstelle. Das heißt die Auto Funktion hält sich nicht an ihre eigenen Vorgaben.

Andere Einstellungen wie PLL Filter oder PLL Selection kann wieder auf Auto stehen lassen. Es liegt also nur am Source Clock Tuner. Bei Strap 167 scheint der Tuner mit Auto aber alles richtig zu machen, denn das klappte ja auf Anhieb (siehe oben).

EDIT:
Nur um das nochmal deutlicher zu schreiben:

X99-A + Setup Defaults + XMP = 8 Monate ohne Probleme.
X99-A + Setup Defaults + XMP + M.2 = Instabil ohne Ende.
Manuelles festlegen des Clock Tuners und alles ist wieder Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 100er Strap. Mir persönlich bricht ein Zacken aus der Krone, wenn das RAM unter 3000 MHZ läuft.
 
Es geht mir eigentlich mehr ums Prinzip. Klar ich hätte 2.400MHz mit CL12 oder so kaufen sollen (gabs glaube ich aber vor 8 Monaten noch gar nicht), aber ich habe die RAM nunmal jetzt. Ich möchte schon, dass 2.800MHz RAM eben auch mit mind. 2.800MHz laufen.

Mit Spannung von 1.2V auf 1.3V @ 3.000MHz liefen sie halt schon ne ganze Weile problemlos. Jetzt baue ich ne blöde M.2 ein und nix geht mehr?
Kann wohl nicht angehen. Aber so wie jetzt läuft alles scheinbar.

Aber dennoch: Die Auto-Einstellung des Source Tuners scheint ne Macke zu haben, wenn man Strap 125 fährt und ne M.2 drinne hat - oder zumindest ne SM951 NVMe. Bei Strap 167 und Auto Source Tuner lief das System ja.
 
Ich würde auch kein XMP einstellen, sondern alles manuelle eingeben. Damit habe ich die besten Erfahrungen gesammelt.
 
Mitlerweile mache ich das auch, aber Anfangs war halt das Problem, dass das Mainboard gerne die sekundären Timings aus einem Kaltstart heraus ändert. Die Memory Training Funktion glaubt bei einem Kaltstart halt, dass bei 2.800MHz die sekundären Timings für 2.133MHz eingestellt werden können.
Hat ne Weile gedauert, bis ich das mitbekommen habe. Leider wird mein System instabil, wenn ich MemTraining deaktiviere.

Also wenn ich einfach 16-16-16-32 einstelle, reicht das nicht. Ohne XMP muss ich auch schön 6-7-365-10919-24-11-30-4-11-7-14 einstellen.

Habe oben nur deshalb von XMP gesprochen, weils einfacher ist.
 
Nova eXelon schrieb:
Es geht mir eigentlich mehr ums Prinzip. Klar ich hätte 2.400MHz mit CL12 oder so kaufen sollen (gabs glaube ich aber vor 8 Monaten noch gar nicht), aber ich habe die RAM nunmal jetzt. Ich möchte schon, dass 2.800MHz RAM eben auch mit mind. 2.800MHz laufen.

Du weißt aber schon dass den system schneller wäre wenn du auf 2400 versuchst die timings zu drucken statz den RAM ums verrecken auf 2800 laufen zu lassen?

Weil speicherbandbreite ist so ziemlich das letzte was du aufm X99 Brett noch mehr brauchst
 
h00bi schrieb:
Du weißt aber schon dass den system schneller wäre wenn du auf 2400 versuchst die timings zu drucken statz den RAM ums verrecken auf 2800 laufen zu lassen?
?

Klar ich hätte 2.400MHz mit CL12 oder so kaufen sollen (gabs glaube ich aber vor 8 Monaten noch gar nicht), aber ich habe die RAM nunmal jetzt.
Wie also schon geschrieben, weiß ich nun was ich hätte machen sollen. Ich nehme mir deshalb jetzt aber auch keinen Strick oder melde mich im Forum ab.

Btw warum muss ich mich rechtfertigen, wenn RAM so laufen sollen, wie sie verkauft werden, aber nicht, wenn ich CPUs auf 4,5GHz OC betreiben will?

Außerdem meinst du, ich hätte nicht geguckt, wie weit ich meine RAM von den Timings her runter bekomme? Stellt sich raus: Nicht allzu weit!
Das Ding ist ja, dass wenn ich sie auf 2.400MHz laufen lasse, muss ich nicht nur CL 15/14 erreichen, sondern mind. CL13 um die 400MHz weniger Takt nicht nur auszugleichen, sondern auch flotter unterwegs zu sein.
 
Nova eXelon schrieb:
Btw warum muss ich mich rechtfertigen, wenn RAM so laufen sollen, wie sie verkauft werden, aber nicht, wenn ich CPUs auf 4,5GHz OC betreiben will?
Du musst dich nicht rechtfertigen. Es war ja nur die Frage warum du 2800 erreichen willst, wenn es zu Problemen führt aber keine Mehrleistung bringt. Und bitte entschuldige meine Rechtschreibung von gestern, das war vom Handy aus.
Nova eXelon schrieb:
Außerdem meinst du, ich hätte nicht geguckt, wie weit ich meine RAM von den Timings her runter bekomme?
Woher soll ich das wissen? Viele User hier sind nicht mal in der Lage die XMP Werte von Hand einzustellen. RAM wirklich übertakten, also tatsächlich von den Herstellerangaben abweichen, können doch nur noch wenige.

Aber ja, du müsstest bei DDR4-2400 auf ne 13 kommen damit der Zugriff schneller wird.
 
h00bi schrieb:
Woher soll ich das wissen? Viele User hier sind nicht mal in der Lage die XMP Werte von Hand einzustellen.

Also wenn ich einfach 16-16-16-32 einstelle, reicht das nicht. Ohne XMP muss ich auch schön 6-7-365-10919-24-11-30-4-11-7-14 einstellen.
Dachte wenn ich in der Lage bin sekundäre Timings einzustellen wäre klar, dass ich kein absoluter Noob bin. Aber OK Sorry!
 
Scheint ein spezielles Problem der Samsung 951 zu sein, habe auch das X99-A und die AHCI SM951 mit 512GB und dazu Corsair 2800er...

Bis vor kurzem hatte ich noch ne andere AHCI M.2 auf dem Bord, die Plextor M6e, bei gleichem RAM mit XMP Profil, da liefen die 2800 ohne Probleme

Mit der SM951 und 2800er Profil nur Abstürze, bei 2400 läuft es ohne Probleme... auch mit dem XMP Profil 1 bei 2666 nur Abstürze..

Bringt also in der Kombination nichts, das XMP Profil zu nutzen...
 
Threadsertseller, nur so eine Frage - wie bekomnmst du eine "Creative X-FI Elite Pro" im X99-A zum laufen, einen PCI Slot drangelötet???:-)
 
Zurück
Oben