Mint Installation / Bootloader

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Nabend,

ich habe auf meiner Systemplatte (EVO 840) wieder Win7 installiert. Zuvor war Linux Mint drauf. Heute wollte Windows nicht starten und letztenendes bin ich gerade wieder dabei es neu zu installieren...

Nach dem Start erschien ein GBU Grub Bildschirm, wo ich eine Auswahl des zu bootenden Systems treffen sollte. Aufgelistet war das (meiner Meinung nach gelöschte) Linux Mint und noch Memtest etc allerdsings nicht Windows. Ich habe bei der Windowsinstallation die Linuxpartition gelöscht. Formatieren konnte ich sie nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass nichts mehr von Linux drauf ist. Wie kann es sein, dass Grub noch immer irgendwo in meinem schlummert?
 
GRUB wird für gewöhnlich in den MBR, den Master Boot Record geschrieben. Dort bleibt es auch nachdem du die eigentliche Linux Partition bzw. Partitionen gelöscht hast.

Abhilfe schafft hier die Recovery Funktion von Windows:

Boote von der Windows DVD und wähle die Reparaturoptionen aus und hangle dich in dem Menü durch zur Kommandozeile, also der CMD und setze die folgenden 2 Befehle ab:

Code:
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /fixmbr

Windows löscht GRUB aus dem MBR und schreibt den Windows Bootloader wieder in den MBR, sodass Windows wieder booten sollte.
 
Danke für den Tipp. Ich werde es nach Feierabend mal testen.
 
Zurück
Oben