Festplatte auf Externe regelmäßig automatisch spiegeln?!

resend

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich will mir folgendes kaufen:

eine dieser beiden Platten:
www.mindfactory.de/product_info.php...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806168.html
www.mindfactory.de/product_info.php...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_811315.html

1. Reicht die günstigere eigentlich auch aus, oder hält die "RED" wirklich deutlich länger?

und diese externe:
www.mindfactory.de/product_info.php...0-2-5Zoll--6-4cm--USB-3-0-schwarz_853677.html


Ich habe nur eine große Festplatte (C: ) mit ca 1000gb Daten inkl. Windows Betriebssystem.

Ich möchte vorallem meine wichtigen Daten absichern, also wenn ich auf der internen Festplatte etwas verschiebe es auch auf der externen verschoben wird.

2. Ich überlege gerade ob es eine 1 zu 1 kopie sein muss, inkl dem Betriebssystem, oder ob es mir ausreicht nur die wichtigen "normalen" Daten abzusichern.

Ist es denn einfacher nur die "normalen Daten" zu sichern oder macht das keinen Unterschied?

3. ich möchte kein Backup, sondern wenn ich die externe dann am laptop anschließe sollen halt alle wichtigen daten direkt zugriffsbereit sein und genau so aussehen wie auf der internen PC Festplatte.

4. Ideal wäre wenn es in echtzeit passiert, also gleichzeitig auf beiden Platten geändert wird. Und falls das nicht geht, was gibt es für alternativen? Ich will auf jedenfall instant zugriff auf die Dateien haben wenn ich die Platte woanders anschließe.


Vielen dank schonmal für eure Hilfe/Vorschläge!
 
Für so ein Unterfangen ist ein NAS besser geeignet.
 
Also ich MUSS es separat mobil haben, daher die Extern Festplatte. :/
Bisher habe ich immer bei einer zweiten platte alles manuell ein zweites mal rüber kopiert, da dreht man aber irgendwann durch.
 
Ich möchte vorallem meine wichtigen Daten absichern

Sieh Dir mal FreeFileSync an. Solche Software ist für Dein Vorhaben programmiert worden. Es gibt auch Programme, die Automatismen haben, dass sich die Daten/Ordner automatisch synchronisieren. Kann sogar sein, dass das mit FreeFileSync geht. (Ich synchronisiere selbst immer manuell)

Für so ein Unterfangen ist ein NAS besser geeignet.

Falsch. Weil:

3. ich möchte kein Backup, sondern wenn ich die externe dann am laptop anschließe sollen halt alle wichtigen daten direkt zugriffsbereit sein und genau so aussehen wie auf der internen PC Festplatte.
 
Falsch. Weil:
3. ich möchte kein Backup, sondern wenn ich die externe dann am laptop anschließe sollen halt alle wichtigen daten direkt zugriffsbereit sein und genau so aussehen wie auf der internen PC Festplatte.

naja nen NAS ist erstmal sowieso kein Backup! ( höchstens Hochverfügbarkeit )
Und für Unterwegs kann man das NAS ja per VPN etc. freigeben, also auch kein Hinderungsgrund zumal die dann nicht verloren werden kann und alle wichtige Daten dadurch weg / in falschen Händen sind.

Das Handling auf einem NAS ist da zumindest um Längen besser!

exteren Platten schonmal ständig über längeren Zeitraum an und abgestöpselt ? ( die USB Anschlüsse werdens dir sicherlich danken ;p, insbesondere diese MiniUSB )

Auch leben externe HDDs ja besondern lange wenn sie immer dabei hast ;p

*falls du die Ironie findest darfst sie behalten*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal MEMEO an. Ich habe das eine zeit lang benutzt, es war eine Dreingabe bei einer externen Festplatte. Funktionierte perfekt. Ich habe es dann aber wieder sein gelassen, weil ich zu ungeduldig bin, denn das Programm speichert alle Änderungen auf der internen Festplatte sofort mit. Und bei großen Dateien (Tif oder psd) dauert das dann halt mindestens doppelt so lang. Als ich das nutzte gab es auch nur USB 2.0, was die Speichervorgänge nicht unbedingt beschleunigt. Nutze heute ein NAS mit vier Platten im Raid 10. Finde ich einfach komfortabler. Aber MEMEO ist sicherlich für Deine Anforderungen einen Test wert.
 
Ich nutze für diesen Zweck Cobian Backup. Das kann allerdings Daten nicht in Echtzeit spiegeln/sichern, aber z.B. zu bestimmten Uhrzeiten oder bei jedem Systemstart. Dafür kann man dem Programm eindeutig sagen, welche Ordner/Unterordner/Dateien man auf welches Laufwerk sichern oder spiegeln möchte - inkrementell, um die benötigte Zeit zu reduzieren.
 
Hi,

naja nen NAS ist erstmal sowieso kein Backup! ( höchstens Hochverfügbarkeit )

Ein RAID ist kein Backup und erhöht die Verfügbarkeit. Ein NAS ist weder zwingend ein RAID noch ist es zwingend kein Backup! Wieso auch sollte ein NAS bitte kein Backup sein? Selbstverständlich ist ein NAS dann ein Backup, wenn ich darauf eine Sicherung erstelle...

@Topic

ich würde auch FreeFileSync vorschlagen, wenn es nur im einige Dateien geht. Wenn wirklich das komplette System gespiegelt sein soll würde ich vielleicht eher etwas anderes nutzen. Lege dich da bitte fest und teile uns mit, was von den beiden Möglichkeiten es sein soll.

Eventuell auch eine Überlegung: eine neue, kleine Platte kaufen, auf der nur das System installiert ist. Eine externe, auf der alle Daten liegen (dann braucht nichts zu synchronisiert werden) und eine weitere externe Platte, um eine Sicherung der wichtigen Daten zu erstellen.

Ich möchte vorallem meine wichtigen Daten absichern, also wenn ich auf der internen Festplatte etwas verschiebe es auch auf der externen verschoben wird.

das ist genau keine Sicherung, weil die Sicherung nicht von deinem Live System beeinflusst werden darf! Sonst löscht du etwas im System und auf der "Sicherung" ist es auch weg - du siehst den Fehler denke ich :-)

VG,
Mad
 
Ich würde in so einer Konstellation immer Robocopy + YARCGUI empfehlen.

Robocopy ist sehr schnell und zuverlässig und mit dem YARCGUI lässt es sich einfach einstellen.

Beides gibt es als Download z.B. bei heise.de
 
Hi,

@computerbase107

korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Anforderung des TE, das ganze in Echtzeit und 1:1 zu halten lässt sich mit der Konstellation doch auch nicht wirklich abbilden, oder?

VG,
Mad
 
Servus!

Pure Sync fällt mir dazu ein,
kann aber nicht sagen ob das "Echtzeit-Sync" kann.

lg

rupi
 
Robocopy muss man halt anwerfen damit die Daten auf der externen HDD genau dem Stand der internen entsprechen.
Ihm wäre in Echtzeit sogar am liebsten, als so wie bei einem RAID1.
Keine Ahnung leider ob es so eine Synchronisationssoftware gibt!
Würde mich aber auch interessieren...
ZB wenn die externe eine interne HDD in einem USB Dock ist.
Jetzt stirbt die interne durch nen Headcrash, Stromschlag oder sonst was, dann nimmt man die interne aus dem Dock, baut sie in denn PC ein, startert und alles ist so, als sei nix gewesen.
Braucht man nixht erst eine neue leere HDD/SSD kaufen, einbauen, muss dann von CD booten und das Backup zurückspielen (wie zB bei Acronis).

Einzige Probleme:
Etwas auf der internen gelöscht, ists sofort auf der externen auch weg!
Bei schleichendem Datenverlust und/oder kaputten Dateien ists dann auf der externen auch so!
Externe ist nahe am PC/Laptop und mit diesem verbunden: Viren, ungeschützt bei Brand, Wasserrohrbruch, Diebstahl, elektrischer Überspannung, etc.

--> Diese innEchtzeit Spiegelung, in welcher Form auch immer ist sicher super, aber ein echtes Backup sollte trotzdem vorhanden sein!

MfG
 
@ Madman1209

Die Echtzeit wird unter Punkt 4 als Idealfall durch den TO genannt und nicht als zwingendes Muss. Soweit dazu.

Hier noch ein Zitat, was wirklich zeitnah (semi-realtime) geht mit Robocopy:

Zitat Beginn:

Robocopy bietet die Möglichkeit quasi in Echtzeit Daten auf einem Backup-Medium synchron zu halten.
Die Latenzzeit beträgt eine Minute, da der entsprechende Schalter keinen geringeren Wert zuläßt.

Folgende Befehlszeile hält zwei Ordner im Minutentakt synchron:
Code: robocopy.exe [Quellpfad] [Zielpfad] /MIR /COPYALL /PURGE /NP /MON:1 /MOT:1

Und um den Automatismus auf die Spitze zu treiben, kann man das Ganze noch als unsichtbaren Dienst im Hintergrund laufen lassen und diesen bei jedem Systemstart wieder laden.

Zitat Ende
 
Denke ich auch, man muss eigentlich dabei zweigleisig fahren: Grundsätzlich immer ein aktuelles BackUp in der Hinterhand/auf Platte und die externe Platte mit einen gespiegelten Datensatz für den mobilen Einsatz.
Datensätze sichere ich mit FreeFileSync und meine Systempartition seperat mit TrueImageHome.
 
Hi,

dann würde der Idealfall, der ja anzustreben ist, quasi fast funktionieren! Danke für die Aufklärung :-)

VG,
Mad
 
Ein RAID ist kein Backup und erhöht die Verfügbarkeit. Ein NAS ist weder zwingend ein RAID noch ist es zwingend kein Backup! Wieso auch sollte ein NAS bitte kein Backup sein? Selbstverständlich ist ein NAS dann ein Backup, wenn ich darauf eine Sicherung erstelle...

Nen Backup welches ständig im System hängt wie bei einem NAS ist aber nicht sinnvoll zielgerichtet: Virus im System und dein Backup ist genau so hinüber wie die Systeme die du damit sichern willst!
 
Hi,

Nen Backup welches ständig im System hängt wie bei einem NAS ist aber nicht sinnvoll zielgerichtet

ein NAS hängt auch nicht "im System" sondern wenn überhaupt im gleichen Netzwerk. Ist zwar auch noch nicht so optimal wie ein Off Site Backup, aber definitiv weit besser als gar nichts und auch absolut möglich.

Die Aussage

naja nen NAS ist erstmal sowieso kein Backup! ( höchstens Hochverfügbarkeit )

ist aber vollkommen falsch! Darum ging es! Zumal man auch ein NAS absichern kann, so dass ein Virus da keinen Schaden anrichtet. Ein Virus, der von einem System im Netzwerk auf einem NAS ein Backup (!) zerstören kann ist mir nicht bekannt oder das NAS war unsauber eingerichtet. Backups sind in aller Regel von außen unantastbar, wenn es sauber konfiguriert wurde.

VG,
Mad
 
computerbase107 schrieb:
Robocopy bietet die Möglichkeit quasi in Echtzeit Daten auf einem Backup-Medium synchron zu halten.
Die Latenzzeit beträgt eine Minute, da der entsprechende Schalter keinen geringeren Wert zuläßt.

Folgende Befehlszeile hält zwei Ordner im Minutentakt synchron:
Code: robocopy.exe [Quellpfad] [Zielpfad] /MIR /COPYALL /PURGE /NP /MON:1 /MOT:1
Wie es mit der Performance aus, wenn man so ~1 TB synchron hält?
 
Und für Unterwegs kann man das NAS ja per VPN etc. freigeben

Das setzt aber voraus, dass Du überall unterwegs eine Internetverbindung hast. Das setze ich eben nicht voraus.

zumal die dann nicht verloren werden kann und alle wichtige Daten dadurch weg / in falschen Händen sind.

Naja, man kann die externe HDD problemlos verschlüsseln. Fakt ist nur: wenn wirklich z.B. unterwegs Laptop + HDD geklaut werden und man zu Hause keine Sicherung hat, sieht's wirklich böse aus.

exteren Platten schonmal ständig über längeren Zeitraum an und abgestöpselt ? ( die USB Anschlüsse werdens dir sicherlich danken ;p, insbesondere diese MiniUSB )

Ja, bei mir hat sich jedenfalls noch kein USB Anschluss durchgerutscht. Selbst der Mini-USB Anschluss an meinem Galaxy S2, das inzwischen 5 Jahre alt ist, funktioniert wunderbar trotz täglichem Laden und Datenaustausch über Kabel. Da ist auch nichts ausgeleiert etc. Rastet noch gut ein. Auch eine alte Trekstor HDD von 2006 oder so hat mit dem Anschluss keine Probleme. Das halte ich für ein Gerücht ;) Wobei ich nicht sage, dass das natürlich nicht passieren könnte.

Auch leben externe HDDs ja besondern lange wenn sie immer dabei hast ;p

Ohja, solche Sachen höre ich im Freundeskreis ständig. Meine Standardantwort: das ist alles eine Frage des pflegsamen Umgangs. Anderen Leuten gehen andauernd irgendwelche Sachen am A*sch, meine halten "ewig". Und ich weiß durch Beobachtung sehr gut woran das liegt :D

Ich habe gerade nochmal über alles drübergelesen. Wenn das Spiegeln der Daten des TE automatisch ablaufen soll, ist das jedenfalls kritisch. Löscht man ausversehen etwas, ist's auf der Spiegelplatte (habe jetzt bewusst nicht Backup gesagt) auch futsch. Darum empfahl ich FreeFileSync. Das ist das was der TE will und man muss zwei Knöpfe drücken. Als ob das zu viel Arbeit wäre :p

Achja und: ist die Anschaffung eines NAS für das Vorhaben des TE nicht viel zu teuer? Im Gegensatz zur Anschaffung einer externen HDD.
 
Zurück
Oben