Festplatte auf Externe regelmäßig automatisch spiegeln?!

Uii, viele Antworten, danke schonmal!

Alsooo, so langsam weis ich wohl was ich wirklich möchte.

1. Ich habe eine SSD auf dem Hauptrechner, darauf könnte ich Windows installieren.

2. Kaufe ich mir eine 2000gb Interne WD Platte, entweder Green oder Red - ist eine einzelne Red deutlich besser oder reicht die Green völlig aus?

3. Das Betriebssystem muss nicht "gespiegelt" werden o.ä, mir geht es um die ca 1000-1200gb an anderen wichtigen Daten.

4. Die Daten der internen Platte sollen auf der oben geposteten externen Platte, ich sage mal bewusst "gesichert" werden - scheinbar gibt es da ja mehrere Möglichkeiten.

5. Mir ist wichtig das auf der externen Platte a) entweder direkt die Daten dort von der internen Platte drauf gespiegelt werden oder b) zu einer bestimmten Zeit, die ich vorgeben kann - oder wenn mir danach ist auch sofort, die Daten synchronisieren kann, so dass danach auf der externen wieder alles exakt so aussieht wie auf der internen. Mir scheint da das Tool "FreeFileSync" perfekt zu sein. Ich glaube das erfüllt genau meine Anforderungen, denn wenn die synchronisation abgeschlossen ist, ist die interne Platte ja quasi auch "gespiegelt", richtig? :D

5c. @frizzmaster du nutzt ja scheinbar schon länger "FreeFileSync". Mir wurde nun auch "RealtimeSync" installiert, aber das nutzt du nicht, weil wenn ich dann etwas lösche es auf beiden direkt weg ist, oder?
Wenn ich nun meinen Hauptordner bei FreeFileSync auswähle der "überwacht" bzw synchronisiert werden soll, durchsucht er dann jedes mal erneut die gesamten 1200gb (was ja endlos lange dauern würde)? Oder merkt er sich irgendwie das ich nur eine Datei geändert habe und er ändert es auch ruckzuck auf der externen, sobald ich synchroniseren anklicke?

5c. Kann man solch eine Festplatten-Sync-Software auch dann noch benutzen wenn z.B die gesamte externe mit Truecrypt gesichert ist? Denn falls sie geklaut wird soll da keiner ran kommen. Wenn das klappt, wie müsste man dann vorgehen? Einfach so wie immer bei Trucrypt ein Laufwerk der externen Platte zuweisen, passwort eingeben und fertig? Vermutlich müsste man, wenn das überhaupt geht, dann immer das gleiche Laufwerk für die externe bei Truecrypt angeben, damit die SyncSoftware immer weis das nun die externe korrekt am pc hängt sozusagen, oder? Ich habe noch eine alte externe und teste das wohl einfach mal.

6. Nun ist aber "Backup" und die Daten der "internen auf die externe synchronisieren" etwas anderes, wie ich rauslesen kann? Was meint ihr noch mit Backup auf der internen Platte sichern und vorallem wofür genau?
Wenn nun die interne abraucht habe ich doch die externe mit den wichtigen Daten. Dann installiere ich nur noch Windows neu auf einer neuen internen. Falls jemand die externe klaut habe ich ja noch die interne, sofern diese nicht in genau dieser zeit kaputt geht.
Wofür also noch ein weiteres Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle deine Daten zeitgleich am Strom hängen, hast du keine Datensicherung. Ist wirklich so einfach.
 
Weil die externe ebenfalls kaputt geht, oder wie ist das gemeint? Und was kann ich noch machen, wie ist das mit dem backup gemeint,
"--> Diese innEchtzeit Spiegelung, in welcher Form auch immer ist sicher super, aber ein echtes Backup sollte trotzdem vorhanden sein!"
z.B wie dieser Kommentar von Smartbomb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du holst dir eine zweite Platte und richtest sie genau gleich ein. Die wird synchronisiert (während die andere abgeklemmt daneben liegt) und anschließend in den Schrank gelegt, je nach Datenänderung einmal pro Woche oder häufiger/seltener.
 
Also einfach nur nicht dauerhaft mit dem PC verbinden, damit nichts kaputt gehen kann, richtig?
 
Nein. Eine zweite externe Platte besorgen, wenn du mit der ersten rumlaufen willst!
 
Sehe ich jetzt irgendwie keinen Sinn, außer das es dann nochmal gesichert ist.. solte reichen wenn es einmal auf dem PC und einmal auf der externen ist denk ich. Das beide kaputt/geklaut wird ist ja sehr unwahrscheinlich... ? :D
 
Zurück
Oben