4.5-5" Phone; Android oder Winphone?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

die Frage polarisiert sicher etwas. Momentan bin ich auf der Suche nach einem kompakten und nicht allzu schweren Smartphone.
Bisher nutzte ich immer Androidgeräte, bin aber nicht abgeneigt auch mal ein Windows Phone auszutesten.
Dabei ist mir das Trekstor WinPhone 4.7HD aufgefallen. Sauleicht, kompakt und auch noch günstig. Allerdings befürchte ich, dass ich mit dem 1750mAh Akku fast nur an der Lade hänge.
Hier meine Fragen:
Wer kennt das Gerät oder kann mir passende Alternativen nennen?
Kann ich auch mit einem Win Phone meinen google Account weiter benutzen, so dass sich meine Mails und Termine automatisch synchronisieren wenn ich Online bin?
Gibt es Apps wie Whatsapp, MiFit, DB Navigator auch für Windows?
Sind Windows Phones resourcenschonender mit Energie und Speicher als Android Geräte?
 
Hallo,

welche Apps es für Windows Phone alles gibt kannst Du im Windows Phone Store nachsehen.
Ich hatte auch mal gedacht auf ein Windows Phone umzusteigen. Aber nachdem ich mich über
die Qualität der für mich wichtigsten Apps informiert hatte, habe ich dieses Vorhaben wieder
aufgegeben.

Um Dir Tipps zu einem Phone zu geben wäre es nicht schlecht zu wissen wie viel Du überhaupt
ausgeben möchtest. Hier noch ein Test zu dem von Dir genannten Trekstore:

http://www.notebookcheck.com/Test-Trekstor-WinPhone-4-7-HD-Smartphone.139125.0.html

Hier erfährst Du alles zu Akku und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste von Windows-Phone App:https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/windows-phone
Mit 1700mAh kann es gut sein dass du Probleme bekommst, aber solche Low-End Hardware verbraucht auch weniger. Eine hochwertige und verlässliche Alternative in diesem Preissegment bei Android wäre das Motorola Moto E 2. Generation LTE, das so 120€ kostet und auf Android basiert. Die Batterie ist da übrigens 2400mAh. Ich persönlich finde Android viel besser, hatte mit Windows Phone extrem viele Probleme, aber das Moto E hat auch Abstriche, z.B. ist die Auflösung niedriger. Wenn du ein durchweg gutes Handy haben willst muss es schon das Moto G sein (https://www.computerbase.de/2015-08/moto-g-2015-test/)
 
Tja was will ich ausgeben. Gute Frage. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. ;) Ich sag mal bis 150-170€
Was ist mir wichtig:
4,5-5" Gerät
kompakte Abmessungen und nicht zu schwer
Benachrichtigungs LED wäre super, ist kein Muss
Auflösung ist eher sekundär
brauchbare Kamera für Schnappschüsse
Sensortasten, möglichst keine Tasten im Display (Navigationstasten)

Der Hinweis mit der App Qualität bei den Windows Apps war gut, vielen Dank dafür. Das wusste ich noch nicht, dass es da Unterschiede zwischen Android und Windows gibt.
 
@sHalLig0, ja sicher auch interessant.

Aber ich suche kompakt und leicht. Das BLU hat folgende Spez:
Maße: 145 x 72 x 8,2 mm
Gewicht: 146 Gramm

Das ist mir deutlich zu groß+schwer.
 
Hi,

deutlich zu groß und zu schwer? 140 Gramm? Und die Abmessungen? Sorry, aber dann kannst du dich von 5" definitiv verabschieden und eher in richtung 4" gehen.

VG,
Mad
 
@Madman, ja mit 145mm Länge und 146g für meine Anforderungen zu schwer. Das Ding soll auch mal in die Trikottasche oder in der Hosentasche getragen werden können.
Und 5" Geräte gibt es auch kleiner und leichter. (siehe Samsung S4)
Aus diesem Grund schrieb ich ja auch 4,5-5".
 
Hi,

naja...

Blu Win: 145 x 72 x 8,2 mm und 146 g
Galaxy S4: 137 x 70 x 8 mm und 132 g

Viel ist da bitte beileibe nicht um. Wenn du das S4 in die Tasche kriegst dann kriegst du auch das andere in die Tasche. Wenn das Blu Win
"deutlich zu groß und zu schwer" ist dann reissen es 8 mm in der Länge und 14 Gramm (!) Gewicht nun bitte nicht mehr raus :)

5" sind 12.7 cm, man kann sich mit einfachen Mitteln ausrechnen, wie groß das Gerät einfach sein muss, um so ein Display unter zu bringen.

Ich habe dir mal eine Auswahl bei Geizhals erstellt. Vielleicht springt dir da eines ins Auge?

VG,
Mad

Edit: hier nochmal mit Einschränkung "Android 5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es doch mal Windows sein soll das Lumia 640

Die von dir genannten Apps gibt es, bis auf MiFit.
 
@Madman, die 8mm sind immerhin 5,5% weniger in der Länge und die 14g entsprechen 9,6% Ersparnis beim Gewicht. In meinen Augen ist das schon spürbar. Aber wir brauchen uns darüber ja nicht zu streiten.
Dann vielleicht doch lieber ein Gerät mit 4,7"
Ergänzung ()

Ja das Lumia 640 ist ja in aller Munde. Ist sicher ein gutes Phone. Dual SIM brauch ich allerdings nicht.
Wäre das Lumia 535 dann vergleichbar mit dem 640 nur ohne Dual SIM?
 
Du musst Dualsim ja nicht nutzen, es gibt auch eine LTE Version, diese ist aber ein paar Mark teurer als die normale.
 
Für den preis kriegt man doch ein lumis 830
 
Schade dass es das Lumia 640 nicht in einer 4.7 oder 4.5" Variante gibt. Das Lumia 630 ist sicher auch nicht schlecht, allerdings hat das Teil dann leider nur 512MB RAM, was sicher etwas mager sein dürfte.
Stimmt Dual SIM muss man nicht nutzen.
 
Ne das geht bei 240€ los.

man gewöhnt sich an die 5"
Ich würde ehrlich gesagt keine Abstriche an der Hardware machen nur damit das Teil minimal kleiner ist.

Aber das musst du selbst wissen.
 
Sonst kommt noch das Lumia 730/735 in Frage, das hat 4.7". Kann ich empfehlen, ich habs nun seit einem Monat und bin sehr zufrieden. Die "Tasten" sind allerdings am Display, kann man aber mit einem Wisch aus- und einblenden.
Es hat auch angeblich eine Status-LED eingebaut, die momentan noch keine Funktion hat, aber dann mit Win10, soweit ich das im Kopf habe, funktionieren soll.
 
Warum weißt denn hier niemand darauf hin, dass Microsoft Windows Phone praktisch aufgegeben hat? Natürlich kann man noch Geräte kaufen, aber die Plattform wird sich nicht mehr weiterentwickeln und ist für App-Entwickler noch uninteressanter geworden.

Kauf dir ein Z1 Compact, das gibt's bei Amazon WHD gelegentlich für unter 200€.
 
@kannaum, achso die Status LED geht derzeit generell noch nicht bei Win Phones unter 8.1?

@pintness, da geht es aber eher um Microsoft in Verbindung mit Nokia. Es gibt ja noch andere Winphone Hersteller.
 
Zurück
Oben