Batch wie alte ordner per batch löschen?

Jay_King

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
13
hallo,

ich mache von einem Server (Windows Server 2012 R2) mehrere verschiedene Sicherungen bei denen per batch ein Ordner mit dem aktuellen datum auf einem NAS Speicher erstellt wird.
Bsp. Ordnername: 20151224.
Ich möchte nun gerne per batch datei alle ordner die älter als 2 monate sind löschen.
kann mir jemand dabei helfen?

LG
Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
linux:

Code:
find /mnt/nas/backup -type d -mtime +14 -exec rm -rf {} \;

mit /mnt/nas/backup als Pfad wo sich die Backups befinden und +14 als "älter als 14 Tage"

Windows:

http://stackoverflow.com/a/8713777
 
sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: Windows Server 2012 R2
danke für deine antwort!
Ergänzung ()

das sieht für linux irgendwie einfacher aus :(
 
Naja wenn du mal Zeit und Muße hast, dann kann ich dir nur empfehlen mal nen Debian Server aufzusetzen. Denn ich finde, dass sich Linux generell einfacher administrieren lässt. Leider kann ich dir keinen exakten Befehl für Windows geben, da ich die Windows Shell das letzte mal unter XP benutzt habe ;)
 
Falls Powershell eine Option ist (evtl. erst noch die Ausführung erlauben), sollte Folgendes von wirelessy abgegucktes kleines Skript funktionieren:
Code:
$items = Get-ChildItem  -Path "C:\Users\Peter\Desktop\Neuer Ordner (2)"

$deleteDate = (Get-Date).AddDays(-14)
foreach ($item in $items)

{

      # if the item is a directory and older than deleteDate, then process it.

      if (($item.Attributes -eq "Directory") -And ($item.CreationDate -le $deleteDate))

      {

            Remove-Item $item.Fullname -Confirm:$false

      }

}

Edit: Natürlich oben noch den richtigen Pfad einfügen. Falls Powershell nicht geht, wird es sich wahrscheinlich auch mit Batch machen lassen, evtl. halt etwas aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
powershell geht natürlich auch, werde ich mir mal ansehen und versuchen ob ich das hinbekomme.
ein linux server ist auch eine gute idee, werde ich auch mal drüber nachdenken.

vielen dank für eure hilfe, wenn ich das nicht hinbekomme melde ich mich nochmal :)
 
Zurück
Oben