Dateityp automatisiert aus einzelnem Server löschen

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Hallo,

ich habe da mal ein kleines Anliegen. Kurz zum Hintergrund:

Auf einem SBS2011 ist ein Programm installiert, welches die Clients nutzen. Sobald ein Benutzer eine Funktion in diesem Programm ausführt, erstellt das Programm auf dem Server in einem Ordner eine Datei mit der Dateiendung .LOCK, die diese Funktion dann für alle anderen sperrt. Sobald man dann fertig ist, soll das Programm diese Sperre automatisch löschen und die .LOCK Datei löschen. Aus irgendeinem Grund tut es das aber nicht. Die .LOCK bleibt weiterhin bestehen und kein User kann auf die entsprechenden Funktionen mehr zugreifen, bis man die Datei von Hand löscht oder verschiebt. Ich will nun ein kleines Script bauen, welches dauerhaft im Hintergrund läuft und die .LOCK sofort löscht, sobald sie auftaucht. Dazu habe ich bereits folgendes gefunden:

"find -name "*.LOCK" -delete"

Lässt sich damit irgendetwas anfangen? Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?
 
Hi,

hat das Programm denn die Rechte, Dateien auch zu löschen?

Ich will nun ein kleines Script bauen, welches dauerhaft im Hintergrund läuft und die .LOCK sofort löscht, sobald sie auftaucht.

sobald sie auftaucht? Das Programm lockt doch nicht aus Jux und Dollerei, oder? Es wird doch seinen Grund haben, warum da gelockt wird, meinst du nicht?

VG,
Mad
 
Ja, es lockt halt die Funktionen für andere Benutzer, damit diese z.B. zur gleichen Zeit nicht die selben Dateninhalte benutzen/bearbeiten. Das Programm besitzt sämtliche Rechte. Es funktioniert ja bei fast allen Benutzern, nur bei zweien nicht. Ich habe jetzt schonmal folgenden Befehl gebastelt
erase F:\ElRv-Daten\User\XNotar\.system\*.LOCK -f -q
Das haut auch soweit hin, habs bereits getestet. Muss das Ganze jetzt nur ca. alle 5-10 Minuten wiederholen lassen. Während dieser Zeit haben die Benutzer in jedem Fall Ihre Bearbeitungen abgeschlossen.
 
Hi,

Ja, es lockt halt die Funktionen für andere Benutzer, damit diese z.B. zur gleichen Zeit nicht die selben Dateninhalte benutzen/bearbeiten.

...und wenn das gewünscht ist sollte man das "Lock" auch nicht gleich löschen, wenn es erstellt wurde, oder? ;)

Das haut auch soweit hin, habs bereits getestet. Muss das Ganze jetzt nur ca. alle 5-10 Minuten wiederholen lassen. Während dieser Zeit haben die Benutzer in jedem Fall Ihre Bearbeitungen abgeschlossen.

verstehe ich nicht ganz. Was passiert denn jetzt, wenn ein User startet, Lock wird erstellt, dein Tool läuft, löscht das Lock, zweiter User beginnt nun auch? Also genau das, was das Lock verhindern sollte. Ist das der Datenintegrität bzw. der Funktion des Programms nicht abträglich? Passiert da denn nichts? Wenn nicht, wieso wird das Lock denn dann überhaupt erstellt wenn ich es nicht brauche?

Es funktioniert ja bei fast allen Benutzern, nur bei zweien nicht.

wäre es nicht einfacher da den Fehler zu finden anstatt einen unsicheren Workaround zu bauen?

VG,
Mad
 
"Das Programm" hat ja erstmal gar keine Rechte. Normalerweise hat der Benutzer die Rechte. Kann es sein, dass den 2 Benutzern das Recht fehlt im genannten Verzeichnis zu löschen?
 
Madman1209 schrieb:
verstehe ich nicht ganz. Was passiert denn jetzt, wenn ein User startet, Lock wird erstellt, dein Tool läuft, löscht das Lock, zweiter User beginnt nun auch? Also genau das, was das Lock verhindern sollte. Ist das der Datenintegrität bzw. der Funktion des Programms nicht abträglich? Passiert da denn nichts? Wenn nicht, wieso wird das Lock denn dann überhaupt erstellt wenn ich es nicht brauche?

So in etwa soll es ablaufen. Es ist aber so, das beispielsweise User A aus dem Programm heraus drucken möchte, LOCK für die Funktion "Drucken" wird erstellt und bleibt bei 2 Usern vorhanden und niemand kann mehr drucken. Deshalb wollte ich das Script ca. alle 5 Minuten wiederholen lassen, weil jeder User dann garantiert mit seiner Aktion fertig ist (Drucken, Seite öffnen, Auftrag übergeben bspw.).

Es ist ja nicht so, das ich das Problem nicht ohne externe Spielereien lösen möchte, jedoch habe ich mit demjenigen gesprochen, der diese Software persönlich betreut und der war ebenfalls ratlos.

Ich habe jetzt das Script so geschrieben, das es im Loop dauerhaft läuft, jedoch wird solange das Script läuft der Zugriff für beide Benutzer gesperrt :-| Kann es sein, das das Script den Zugriff auf den Ordner sperrt, solange es läuft?

@redasurc: Ja du hast Recht, ich meine natürlich die User und nicht das Programm. Alle User haben in diesem Laufwerk/Ordner Rechte mit Vollzugriff.
 
Hi,

Deshalb wollte ich das Script ca. alle 5 Minuten wiederholen lassen, weil jeder User dann garantiert mit seiner Aktion fertig ist (Drucken, Seite öffnen, Auftrag übergeben bspw.).

Halte ich trotzdem für gewagt, da Locks von Hand zu löschen. Was, wenn es eben doch nicht fertig ist? Was passiert dann mit dem Programm? Stürzt es ab? Nimmt es Daten mit ins Jenseits?

Es ist ja nicht so, das ich das Problem nicht ohne externe Spielereien lösen möchte, jedoch habe ich mit demjenigen gesprochen, der diese Software persönlich betreut und der war ebenfalls ratlos.

Mit Verlaub, dann stimmt etwas mit der Software eben nicht. Wo genau sind die Unterschiede bei den beiden Usern, wo diese Probleme auftreten?

Ich habe jetzt das Script so geschrieben, das es im Loop dauerhaft läuft, jedoch wird solange das Script läuft der Zugriff für beide Benutzer gesperrt :-| Kann es sein, das das Script den Zugriff auf den Ordner sperrt, solange es läuft?

das ist doch genau das was ich meine... jetzt gehen schon die ersten Probleme los, weil da ein Skript läuft und ein User trotzdem zeitgleich etwas machen will...

VG,
Mad
 
Habe jetzt auch nochmal einen Call beim direkten Support eröffnet. Mal sehen was der ergibt.

Halte ich trotzdem für gewagt, da Locks von Hand zu löschen. Was, wenn es eben doch nicht fertig ist? Was passiert dann mit dem Programm? Stürzt es ab? Nimmt es Daten mit ins Jenseits?

Das Programm gibt dann nur die Meldung aus, das diese Funktion bereits im Zugriff ist und momentan nicht verwendet werden kann.

das ist doch genau das was ich meine... jetzt gehen schon die ersten Probleme los, weil da ein Skript läuft und ein User trotzdem zeitgleich etwas machen will...

ja, habs dann auch wieder angehalten. Den Usern ist erstmal damit geholfen, das sie per kleinem Script die Dateien einmalig löschen können. Also momentan läuft nix in Dauerschleife.

Mit Verlaub, dann stimmt etwas mit der Software eben nicht. Wo genau sind die Unterschiede bei den beiden Usern, wo diese Probleme auftreten?
Unterschiede sind keine, das sind wie ich eben gehört habe auch nur die einzigen beiden, die das Programm tatsächlich benutzen.
 
Zurück
Oben