News Samsung 840 EVO mSATA: Firmware EXT43B6Q gegen Leistungsverlust freigegeben

Pr0gramm schrieb:
Welche SATA Version meinst du? Es gab keinen Fix dafür und es wird auch keiner mehr kommen! TLC ist das Problem, das kann man nicht mit Software so einfach fixen.

Wenn das Problem am TLC liegt, dürfte die normale 840er ( ohne EVO ) das Problem nicht haben - die läuft nämlich mit MLC.
 
Komisch ... unter 4.7 wird für meine Evo`s noch keine neue Firmware angeboten ... ?!
 
Schau doch mal wie TLC überhaupt funktioniert und was das Problem bei den 840er veruracht. Da muss man nicht besonders schlau sein und 1&1 zusammen zählen zu können. Nun kann man darüber streiten ob eine solche "Datenauffrischung" Betrug ist oder nicht, bei den TBW fällt sie nicht sonderlich auf (selbst wenn man sie nicht berechnen würde) ABER man sollte das Problem klarer kommunizieren und das sind nunmal Nachteile der TLC Speichertechnik.
Welcher Hersteller zieht einen heute denn nicht mehr über den Tisch?

BTW:

http://www.heise.de/newsticker/meld...wurf-bei-Unterhaltungselektronik-2836104.html
Ergänzung ()

Dario schrieb:
Wenn das Problem am TLC liegt, dürfte die normale 840er ( ohne EVO ) das Problem nicht haben - die läuft nämlich mit MLC.

auch die hat TLC
 
Die 840er (ohne EVO) hat das Problem auch, hat TLC (Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-840-Basic-Series-250-GB.95461.0.html) und lässt sich aktuell nur mit DiskFresh wieder zu normaler performance überreden. Das hält natürlich nicht lange vor und darf so im 3-Monats-Rythmus wiederholt werden. Das merkt man aber kaum an den TBW. Das meine nächste SSD von Samsung kommt ist unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW......... für die 850er kam auch ne neue FW raus (EMT02B6Q)..........
Changelog konnte ich bis jetzt allerdings keinen finden :-(
 
naiv schrieb:
Ich habe das schon lange gefixt. Rücksendeetikett ausgedruckt, eingepackt, an Amazon geschickt und total glücklich mit einer Crucial MX200.
Dito! War definitiv meine letzte Samsung ;)
 
Morrich schrieb:
Die SATA Version hat das Firmwareupdate doch schon lange.
Aber die "normale" 840er hat das Problem ja afaik auch und da wurde bisher noch immer nichts gefixt.

So wirklich elegant ist der Fix ja generell nicht. Die Geschwindigkeit wird ja soweit ich informiert bin nur durch "erneuern" der Daten erreicht. Das heißt im Prinzip auf Kosten der Lebenserwartung und auch wenn die Unterschiede marginal sein dürften "Schee ischs net" wie wir in Ländle sagen. Bin mit meiner 840 Pro jedoch sehr zufrieden, solche Fehler passieren eben. Wenn ich das stets zum Anlass nehmen würde von Hersteller XY nichts mehr zu kaufen, könnte ich früher oder später keinen PC mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GeForce1 schrieb:
Komisch ... unter 4.7 wird für meine Evo`s noch keine neue Firmware angeboten ... ?!
es geht ja um die mSata Variante und nicht um alle Evos
 
840 evo mSata? Also die PM851 verbaut im Surface pro 3?
Mal sehen obs da nun endlich nen Windows update gibt dazu.

Aber ansonsten ists ja erschreckend wie viele Kommentare man liest die man schon vor einem Jahr gelesen hat als das Thema aufkam.
Liegt das nun daran das so viele neue Gesichter hier sind? Das sich niemand daran erinnert was vor einem Jahr bereits alles gesagt wurde, oder das die News die wichtigsten Erkenntnisse von vor einem Jahr nicht erzählt?
 
ja da bin ich auch gespannt. Mein Surface hat eine Samsung PM851 da bin ich mal gespannt ob was kommen wird.
Ich glaub die kleineren Modelle hatten aber keine Samsung.
 
Morrich schrieb:
Die SATA Version hat das Firmwareupdate doch schon lange.
Aber die "normale" 840er hat das Problem ja afaik auch und da wurde bisher noch immer nichts gefixt.

Aber doch nur zum manuell ausführen per "Magician" oder? Davon, dass die Normale eine Firmware hat, welche den Refresh eben automatisch im Hintergrund hat, weiß ich zumindest nichts. Wäre schön, wenn ich hier nur nicht auf dem neuesten Stand bin.
 
ist das vom dateisystem abhängig? wäre ärgerlich wenn der automatische refresh per firmware im hintergrund nur auf ntfs/fat32 funktionieren würde
 
Ja wunderbar, da wird sich meine Festplatte freuen :)

Das Problem ist gelöst, wenn auch recht unschön.
 
Das Problem lässt sich mit manuellem oder automatischem Refresh lösen.
Der TLC-NAND ist die Ursache. Der Refresh kaschiert das.
 
@ Haldi

Meckern ist eine Deutsche Tugend. Ehrlich gesagt ist es auch zurecht das man meckert, wenn ein Problem erst jetzt gelöst wird, nach fast mehr als 1 Jahr kommt was von Samsung.

Offtopic:

Siehe VW was da auf diese Firma jetzt zu kommt, da werden eine Menge Leute in den Vereinigten Staaten klagen. Die Belegschaft darf diesen Abgasskandal ausbaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 Jahr war meine 840 evo am Ende, Denkpausen und einbrücke beim Kopieren. Damals neuste FW drauf, keine Änderung. Dann ne BX100 gekauft und die läuft seit fast nem Jahr Problemlos. So einfach kann man das Problem fixen.

Btw die neuen 850er Haben anscheint auch einige Trim Probleme. Die 850 evo ist davon aber ausgeschlossen.
 
Die 850 Pro hat da keine Probleme, bei mir ist ist die 512GB Version seit 10 Monaten problemlos im Einsatz, Top wie am ersten tag !
 
deo schrieb:
Das Problem lässt sich mit manuellem oder automatischem Refresh lösen.
Der TLC-NAND ist die Ursache. Der Refresh kaschiert das.

Du kannst dir hier den Mund fusselig reden, das bringt nichts. So lang die User zufrieden sind, dass sie nen autorefresh via Firmware bekommen, kann man sie weiterhin täuschen.

Lt. JEDEC müssen die Daten mindestens 1 Jahr verfügbar bleiben wenn die SSD stromlos ist, vermutlich ist sie zu dem Zeitpunkt kaum mehr lesbar oder deutlich langsamer. Ich sehe das so, die Daten müssen auf der SSD jederzeit in der vollen Geschwindigkeit verfügbar sein unabhängig vom Zeitraum. Ich habe nicht die Mittel, aber warum wird das nicht getestet? CB will Pro verkaufen, also wo ist die Leistung? Vor allem macht das niemand anders. Testet doch mal die SSD über ein Jahr im 3 Monatsabstand, wobei manche SSD erst nach einem Jahr wieder getestet werden sollten.
 
Kommt für mich zu spät. Habe meine 3 EVOs 840 bereits durch Samsung rückerstatten lassen. Die 850 EVO laufen soweit super.
 
deo schrieb:
Das Problem lässt sich mit manuellem oder automatischem Refresh lösen.
Der TLC-NAND ist die Ursache. Der Refresh kaschiert das.

tolle Leistung von samsung. was macht der mac oder linux user? firmware aufspielen und beten? die software für den refresh gibt es ja nur für windows.
 
Zurück
Oben