Sind Designs im Userprofil speicherbar?

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.051
Moin,

schnelle Frage: Können komplette Windows-Designs (insbesondere die Desktophintergründe) im Domänenprofil gespeichert werden?
Wenn sich bislang ein Nutzer mehrere Hintergründe als Diashow einrichtet, läuft das perfekt auf dem originalen Rechner.
Meldet er sich an einer anderen Workstation an, sieht er nur das letzte Bild als Hintergrund.
Der Button "Nächster Desktophintergrund" ist verfügbar, bewirkt aber nichts. Das Bild hängt auch nur in der Schwebe, nach ein paar Mal an- und abmelden wird es zum einfarbigen schwarzen Hintergrund.

Kann man das realisieren, wenn ja wie?

Gruß vom Physikbuddha
 
Wo liegen die Hintergrundbilder denn?
Im Benutzerprofil sollten sie eigentlich bei Anmeldung an der Domäne mit dem lokalen Profil synchronisiert werden, wie auch alles andere.
Zumindest sofern so eingestellt.

Der Pfad für die Diashow Einstellung liegt in "C:\Users\*NAME*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes" und in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER.
Was eigentlich dafür spricht das auch dort alles synchronisiert wird.

Wenn die Bilder einfach nur auf den anderen Rechnern fehlen brauchen die User die Anweisung das Zeug in ihrem Benutzerordner zu speichern. Falls es Probleme mit dem Registry Key gibt bei der Synchronisation des Profils (weil Windows denkt das brauch man nicht), kannst du das mit einer Batch-Datei beim Login korrigieren.

Natürlich kann es auch sein das in den Domänen-Policies selbst irgendwas umgestellt wurde, was bei Anmeldung der "normalen" Slideshow-Einstellung in die Quere kommt. Insgesamt tippe ich aber mal instinktiv auf fehlene Bilder.

Vielleicht jetzt nicht die große Hilfe, aber vielleicht bringts dich ja ein Stück weiter. Ewig keine Domäne mehr konfiguriert. :)
 
Wenn ich ehrlich bin, gehts dabei in erster Linie um mich. :D
Ich arbeite mal hier, mal da, und ärgere mich, dass mir immer mein Theme zerschossen wird.
Dazu muss ich sagen, dass ich mir die Designs immer von der MS-Website runterlade, allerdings per Öffnen-Knopf. Dass dadurch das Design im Temp-Ordner landet, und die Synchronisation nicht klappt habe ich überhaupt nicht bedacht.

Ich werds mal am Montag ausprobieren und im Erfolgsfall den anderen Mitarbeitern berichten, die auch Diashow-Designs einsetzen.

Soll ich das Themepack eigentlich lieber in Appdata\Roaming (Userprofil) speichern, oder reicht in den Eigenen Dokumenten (Umleitung per Folder Redirection auf den Fileserver)?
 
Physikbuddha schrieb:
Soll ich das Themepack eigentlich lieber in Appdata\Roaming (Userprofil) speichern, oder reicht in den Eigenen Dokumenten (Umleitung per Folder Redirection auf den Fileserver)?

Dürfte ja nicht so sonderlich groß sein. Wirfs vielleicht am besten in deinen Roaming Ordner.

Ich hab grad nicht so die Reihenfolge im Kopf, aber es ist möglich das Windows versucht zuerst den Hintergrund zu laden und dann erst später die Verbindung zum Fileserver aufgebaut wird.
Müsste man mal testen. Wenn das Verzeichnis noch nicht da ist, kann auch nix geladen werden. ;)
 
Also - es ist erstmal egal, wo die Themepack-Datei liegt, damit das mit den Hintergründen klappt.
Wenn man die öffnet, entpackt sie ihre Hintergründe nach %localappdata%\Microsoft\Windows\Themes.
Ich musste dann die Bilddateien manuell nach %appdata%\Microsoft\Windows\Themes verschieben und im Anpassen-Fenster den Pfad neu suchen und festlegen. Seitdem habe ich an allen Workstations meine Diashow wie gewünscht eingestellt.

Das ist dann natürlich nur eine Lösung für mich; ich kann das von unseren Mitarbeitern nicht erwarten, dass sie den Ordner alleine verschieben. Aber der "Helpdesk" muss ja auch etwas zu tun haben.
 
Also landen die Bilder standardmäßig in AppData\Local
Klar das es da Probleme gibt, das Verzeichnis wird ja nicht synchronisiert.

Wieder was dazugelernt ;) Wobei Themes jetzt nu auch nich so mein Spezialgebiet sind.
 
Zurück
Oben