Wie senkt Ihr die Lautstärke von euren Festplatten?

Laufgeräusch vom Motor stört mich nicht. Auch wenn mal ein Lüfter etwas lauter laufen sollte, solang die Lautstärke konstant bleibt und sich nicht ständig ändert kann ich damit laben. Dieses klappern am Gehäuse (an alte Windows 95 und 98 Rechner zurück denk) ist aber grausam.

:D
 
Questionmark schrieb:
Die Vibe Fixer dämpfen Schwingungen, aber keine Geräusche, dann lieber ein Himuro, das ist optimaler!

Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen dem Scythe Himuro und der Silentmaxx Variante.
 
crogge schrieb:
Es muss doch einen Weg geben eine 7200 RPM Festplatte halbwegs leise zu bekommen.

Platten ins NAS
NAS in die Kammer

Nur noch SSDs in allen Rechnern, die man hören kann.
 
Die box von Silentmaxx und ein himuro sind sehr ähnlich, die Himuro Box ist aber deutlich günstiger!
 
HisN schrieb:
Platten ins NAS
NAS in die Kammer

Nur noch SSDs in allen Rechnern, die man hören kann.

Darunter leidet aber dann auch die Geschwindigkeit und Latenz, ich betreibe bereits ein selbstgebautes NAS mit mehreren WD Red Festplatten.

Questionmark schrieb:
Die box von Silentmaxx und ein himuro sind sehr ähnlich, die Himuro Box ist aber deutlich günstiger!

Ich habe die Silentmaxx wie gesagt günstig gebraucht erworben, nun werde ich diese wieder verkaufen da die Gummi Variante die bessere ist.
 
D.h. eine SSD ist langsamer als Deine HDD?

Bzw. Du hast Zeug auf Deiner HDD im Rechner, auf die der Zugriff auf dem NAS zu langsam wäre und der Platz auf einer SSD nicht ausreichen würde?
Ist das nicht in Zeiten von 1TB-SSDs überholt?

Ich weiß ja nicht für was Deine HDD herhält, aber ich persönlich komme mit 3x512er SSDs im Arbeits/Zockrechner völlig aus. Alle anderen Rechner haben noch viel weniger Platz. Meistens nur ne 256er SSD.

Auf "größere" Dateien brauche ich persönlich meistens keinen schnellen Zugriff, bzw. wenn dann kommen sie halt solange auf die SSDs, bis sie verarbeitet worden sind.

Der Rest ist prima auf dem "langsameren" NAS aufgehoben.

Also: Bevor ich mir für 50 Euro eine Bitumenbox für eine HDD leiste, kaufe ich mir lieber noch eine weitere SSD und lager die HDD ins NAS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs arbeiten eben mechanisch.
Du kannst nur Schwingungen dämpfen, oder evtl. die HDD selbst verpacken (icy box etc.).

Wenn das für dich keine zufriedenstellende Option ist, dann bleiben dir nur noch SSDs übrig.
Sind eh relativ günstig geworden.

mfg,
Max.
 
HisN schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ich habe nirgendwo geschrieben das eine SSD langsamer als eine HDD ist?!? Der Platz auf der SSD (256GB) reicht nicht aus, mit 3x512GB SSD Speicher wäre das durchaus möglich.

Die HDD im PC ist hauptsächlich für temporäre Dateien, alles andere kommt auf das NAS mit 2x3 RAID 1.

Manche der Videoprojekte belegen gut und gern mal 500GB+, Spiele benötige heutzutage bis zu 60GB, ein paar Downloads 200-300GB ... und was sonst noch so anfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Naja, wenn ich mir überlege dass ich hier im Marktplatz 500GB SSDs von namhaften Herstellern für um die 100 Euro gesehen habe, dann ist es doch kein sooooo großer Unterschied zwischen einer Bitumen-Box und der SSD rein vom Preis her.
 
Zurück
Oben