Copyright und Urheberrechte der Inhalte im Computerbase-Forum

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

wer hat die Urheberrechte der Inhalte, die jeder Foren-User hier im Forum postet?
Gibt man mit dem Posten die Urheberrechte automatisch an Computerbase.de ab?

Vielen Dank für Eure Antwort
 
Du tust im Forum Deine Meinung kund. Die ist urheberrechtlich nicht geschützt.
 
Eine andere Frage:
Angenommen ich habe eine eigene Webseite, auf der ich Tipps und Trick rund um Computer sammele.
Dürfte ich einzelne Posts oder ganze Threads aus diesem Forum bei mir auf der Webseite veröffentlichen?
 
Ich würde anstandshalber einfach den Ersteller des Beitrags um Erlaubnis bitten ;)
 
Wobei diese Beschränkung wahrscheinlich hauptsächlich die von der Redaktion erstellten Beiträge (z.B. Tests, Artikel, Berichte) betrifft, oder?
Tritt der jeweilige Nutzer hier im Forum sein Urheberrecht an dem Post durch das Posten automatisch an Computerbase ab?
 
IANAL, aber das Urheberrecht kann man grundsätzlich nicht abtreten. Man kann nur anderen ein Nutzungsrecht an den eigenen Werken einräumen. Wenn man in einem Forum etwas schreibt, dann räumt man dem Betreiber offensichtlich zumindest ein Nutzungsrecht zur Veröffentlichung des Beitrags ein. Der Urheber kann den Beitrag darüber hinaus auf beliebige andere Weise – zum Beispiel auf anderen Websites und in anderen Foren – veröffentlichen (es sei denn er hätte dem Forumbetreiber ein exklusives Nutzungsrecht eingeräumt, was bei News/Artikeln mit den Redakteuren überlicherweise so vereinbart ist, aber nicht bei Forumbeiträgen von Lesern).

Zur Frage von shortrange: Wenn jetzt ein Dritter (also weder der Urheber noch der Betreiber des Forums) Forumbeiträge kopieren möchte, dann ist das ohne Weiteres nicht in Ordnung. Denn der Dritte ist weder Urheber noch hat er ein Nutzungsrecht. Das müsste er sich erst von dem Verfasser der einzelnen Beiträge besorgen. (Eine Ausnahme davon sind wieder Zitate: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Zitate_und_Urheberrecht)
 
Zurück
Oben