Webcam Stream in Webseite einbetten

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo werte Community,

ich bin am verzweifeln, da ich gerade seit 3-4 Stunden im Internet nach einer Möglichkeit gesucht habe den cgi stream meiner Webcam auf einer Webseite sichtbar zu machen.

Mit der Adresse:
http://192.168.3.3:80/video/mjpg.cgi

kann ich den Live-Stream meiner Webcam (Dlink DCS-942L) im Browser sichtbar machen, bis dahin kein Problem.
Das Problem ist aber dann, dass diese Methode logischerweise nur funktioniert wenn ich die Seite in meinem LAN öffne.

Mein Ziel ist es, dass ich von Außen auf meine Hompage meines Webservers zugreife und auf dieser Seite der Stream, sozusagen "eingebettet" zu sehen ist. Die Webseite ist auch schon vollkommen fertig und man kann auf sie zugreifen, nur weiß ich eben nicht wie ich diesen Stream einbetten kann.

Hat da irgend jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Beste Grüße ;)
 
Portsweiterleiten und ein IP Service wie DynDNS öä nutzen und das Problem sollte erleidgt sein :)
 
Ich bin bereits bei NO-IP und nutze diesen Service damit man auf meine Homepage http://xyz.noip.me:80 zugreifen kann. Dort wird dann die index.html Datei geöffnet und ich sehe "meine Homepage". Aber wie verlinke ich auf der index.html Seite den Stream?
 
Genau, das geht per iFrame.
 
Meint Ihr, dass ich dort die LAN-IP angeben muss und nicht die WAN-IP?

Super, es funktioniert zwar noch nicht, aber ist ja zumindest ein Lösungsansatz.:D
 
Natürlich die LAN IP. Es muss die IP angegeben werden auf der es läuft.

Aber anders gefragt:

Wo läuft wie Webseite? Im Internet oder auch bei dir?
 
Ok, ich habe jetzt die das Script in die index.html kopiert und satt der angegebenen WAN-IP:port die LAN-IP:port der Webcam eingefügt. Trotzdem läuft es nicht.

Hier mal der Quellcode aus meiner index.html:
Code:
<html>
<head>
<title>LiveVideo</title>
<META content="text/html"; charset="UTF-8"; http-equiv=Content-Type>
<META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">
<META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="-1">
</head>
<body>
LiveVideo by acellier, rev. 2012-08-06  1740

<tr>
   <div class="box">
        <TABLE BORDER=0 CELLSPACING=0 CELLPADDING=0>
      <tr><td bgcolor=black > <font color=white> CameraName <BR></font>
      </td> </tr> </TABLE>   
      <iframe src="http://192.168.3.3:80/video/mjpg.cgi"
         width="640" height="480" class="smart_sizing_iframe noresize" frameborder="0" scrolling="no" >
      </iframe>
    </div>
</tr>

</body>
<HEAD>
<META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">
<META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="-1">
</HEAD>
</html>

Wo läuft wie Webseite? Im Internet oder auch bei dir?

Wie meinst du das?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrektur)
Also:

1. Den "Code" Button nutzen.
2. Trenn dich von Tabellen! Das ist kein tabellarischer Inhalt und somit ist die Semantik falsch.

Na wo läuft die Webseite in der du die index.html am laufen hast? Im Internet oder bei dir im LAN?
 
Ok, es funktioniert nicht. Zumindest habe ich von Arbeit aus keinen Zugriff drauf. Nach einiger Ladezeit kommt die Meldung:

connect failed: Operation timed out. No response from server.
Generated by your WWW Proxy (wwwrelay) on fnkpfr01.fw-mgmt

Leider kann ich damit gar nix anfangen.:(
Ich lese daraus nur, dass der Server nicht erreichbar ist. Aber warum?

Meine Homepage ist erreichbar, aber der stream ist es nicht. Die Webcam funktioniert aber, das weiß ich.
Es läuft doch auch alles über Port 80, somit dürfte auch kein Firewallproblem vorliegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Der Cam Stream kann auch über einen anderen Port statt finden. Das sollte die Anleitung erklären und es könnte auch bei der Cam(software) konfigurierbar sein
 
Ok, aber habe ich das nicht im Script angegeben, das der Port 80 genutzt wird. Zudem ist das auch der Standardport der Webcam auf dem der Stream zumindest lokal (LAN) bei mir abrufbar ist?

Code:
 <iframe src="http://192.168.3.3:80/video/mjpg.cgi"...>
 
Kamera: Dlink DCS-942L
Die Netzwerkkamera hängt bei mir im LAN mit der IP:192.168.3.3

Zu Hause kann ich den Stream im Browser über http://192.168.3.3:80/video/mjpg.cgi abrufen.
Auf meinem NAS läuft eine Webseite (Code ist oben zu sehen) die über http://xyz.noip.me:80 erreichbar ist. Diese Seite öffnet sich auch, aber die Box in der der Stream zu sehen sein müsste gibt die Fehlermeldung aus.
Achso und bei mir zu Hause funktioniert das auch alles prima, aber hier leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nutzt Du keine weitere Software? Die Cam hat einen eigenen Webserver und stellt den Stream selbst ständig zur Verfügung?

Das kann ja auch nicht gehen,von außerhalb. Das NAS wird eine andere IP haben, als die Cam. Du hast nun Port 80 weitergeleitet. Aber eben von der NAS IP. Nicht von der Cam IP. Und auf zwei IPs kannst Du Port nicht nicht frei geben.

Vielleicht mal schauen, ob Du die Cam direkt in den Webserver des NAS einbinden kannst. Und somit die Cam auch via der IP des NAS zur erreichbar ist.
 
Ok, ich versuche mal es zu verstehen. Ich greife auf das NAS über Port 80 zu. Daraufhin wird die Webseite geöffnet und der Stream der Webcam über die Cam-IP:80.
D.h. ich versuche gleichzeitig auf die IP der NAS und auf die IP der Cam jeweils über Port 80 zuzugreifen.Und das ist das Problem?

Aber vllt. könnte ich ja den Port der Webcam ändern, würde dass das Problem lösen? Also nur falls geht.
 
Genau so ist es. Und genau so könntest Du es lösen. Wenn sich der Streamingport bei der Cam ändern lässt. Dann ändere ihn und dann nicht vergessen, diesen Port auch weiterleiten zu lassen / ihn aus der Firewall heraus zu nehmen.

Zur Zeit laufen NAS Webserver und Cam Webserver beide auf Port 80. Und das kann eben nicht gehen. Nur auf einem kann man den Port 80 freigeben / weiter leiten lassen.
 
Wow, das ist zumindest ein Ansatz.
Ich danke Dir für die gute Hilfe.
Ich meld mich nochmal wenn es läuft, oder nicht.;)

Gruß
 
Ok, ich konnte den http Port auf 8080 setzen und habe alles entsprechend angepasst und was soll ich sagen.
Es funktioniert immer noch nicht.
Folgende Meldung bekomme ich angezeigt.

---------------------------------------------------------
FEHLER

Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden

Während des Versuches, den URL
http://192.168.3.3:8080/video/mjpg.cgi
zu laden, trat der folgende Fehler auf:

Leeres Dokument
---------------------------------------------------------

Versuche ich es über https und setze den Port in der Kamera auf Port 8008 kommt die Meldung, dass eine Zeitüberschreitung auftrat.

So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Hatte auch schon andere Ports versucht. Da zwar mit anderen Fehlermeldungen, aber mit dem gleichen Misserfolg.:freak:
 
„Leeres Dokument“ spricht erst mal dafür, daß ein minimaler Austausch zwischen Webserver und Webcam stattgefunden hat. Ansonsten gäbe es nach meinem Verständnis einen einfachen Timeout. Um das jetzt genauer zu analysieren, müßte man in die Pakete des Webservers schauen. Am detailliertesten geht das mit Wireshark, aber da der Webserver auf dem NAS läuft, kannst du darauf wohl nur vorgegebene Anwendungen installieren, richtig? Mit einem telnet/ssh-Zugang zum NAS könnte man sich zumindest mal nach (verbose) Logs des Webservers umschauen.

Nur um aber noch einmal die IP-Geschichte abzuklären: Die Webcam steht in deinem LAN zu Hause. Der Webserver steht auch in deinem LAN zu Hause. Soweit richtig?

Macht es einen Unterschied, ob du die Seite des NAS-Webservers aufrufst, während du selbst im eigenen LAN bist bzw. es von draußen aus dem WAN via noip.me probierst?
 
Zurück
Oben