Webcam Stream in Webseite einbetten

Richtig. Das NAS steht bei mir zu Hause wie auch meine Webcam. Beide sind im selben Netz und hängen an meiner Firewall, die aber derzeit aus versuchszwecken für dieses Netz sämtlichen Traffic raus und rein lässt.

Bin ich zu Hause ist es kein Problem die Seite mit dem Stream zu öffnen, nur habe ich da das Problem, dass ich halt aus dem LAN auf meine Webseite zugreife und nicht von draußen drauf zugreifen kann.
Ergänzung ()

Achso, einen SSH Zugang zum Webserver habe ich, aber von verbose Logs hab ich noch nie was gehört. Weißt Du wie man diese auf der Synology NAS anwendet?
 
Woodz schrieb:
Richtig. Das NAS steht bei mir zu Hause wie auch meine Webcam.

Okay, dann stimmt die Angabe der lokalen IP im Qulltext auf jeden Fall.

Woodz schrieb:
Beide sind im selben Netz und hängen an meiner Firewall, die aber derzeit aus versuchszwecken für dieses Netz sämtlichen Traffic raus und rein lässt.

Ah, die ZyWALL aus dem anderen Thread. Ich trau dir zwar zu, daß du das Ding vernünftig konfiguriert hast, aber irgendwie würd ich es wenigstens testweise mal aus der Gerätekette nehmen. Bei der Fehlersuche ist es immer besser, je weniger Geräte beteiligt sind.

Woodz schrieb:
Bin ich zu Hause ist es kein Problem die Seite mit dem Stream zu öffnen, nur habe ich da das Problem, dass ich halt aus dem LAN auf meine Webseite zugreife und nicht von draußen drauf zugreifen kann.

Das ist der Knackpunkt. Wie genau erreichst du eigentlich den Webserver des NAS von außen? Einfach Port 80 auf die IP des NAS weitergeleitet, nix weiter? Gibt es vielleicht im Webinterface des NAS noch Einstellungen wie eine Art Firewall, die lokale Verbindungen erlaubt, globale oder gemischte aber verbietet? Welches Modell ist es eigentlich?

Woodz schrieb:
Achso, einen SSH Zugang zum Webserver habe ich, aber von verbose Logs hab ich noch nie was gehört. Weißt Du wie man diese auf der Synology NAS anwendet?

ssh ist schon mal gut. Verbose Logs (engl. verbose = „geschwätzig“) bieten die meisten Unix-Programme, die über ganz simple Dinge hinausgehen. Häufig gibt es Stufen von Log-Leveln (Error, Info, Verbose etc.), die regeln, wie wortreich die Aufzeichnungen ausfallen sollen. Im Normalbetrieb reicht es aus, wenn man zu Fehlern benachrichtigt wird. Für eine Fehlersuche wie hier ist es aber nützlich, wenn jeder winzig kleine Schritt protokolliert wird.
Persönlich kenne ich den Webserver eines Synology-NAS nicht, das Netz sagt aber, daß da ein Apache läuft. Man kann auf gut Glück mal schauen, ob man – nach dem Verbinden via ssh – was unter /var/log findet. Da sich die Modelle und Apache-Versionen aber stark unterscheiden, sucht man wohl lieber nach genau dem Modell, das bei dir steht, in Verbindung mit log oder weblog. Ggf. muß das auch erst im Webinterface aktiviert werden, vielleicht läßt es sich sogar darüber betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin es wieder.:)

Mir kam gerade ein Gedanke und wollte mal nachfragen, ob das so richtig und die mögliche Ursache für mein Problem ist.

In meinem Router wird doch die öffentliche IP via NAT auf die lokale IP meines NAS abgebildet:

öffentl. IP ---> NAS IP (192.168.3.2)

Wenn ich nun wie bereits geschrieben auf die Webseite meiner NAS zugreife und dort steht, dass das Bild von 192.168.3.3:8080 abgerufen werden soll, dann bräuchte ich doch noch einen Route von der öffentl. IP auf die Webcam, oder?

öffentl. IP ---> Webcam (192.168.3.3)

Das Problem ist aber, wenn ich nun einen weiteren Route von der öffentl. IP auf 192.168.3.3 mache, ist das ganze doch keine eindeutige Funktion mehr, oder? Da der öffentl. IP 2 IP´s in meinem lokalen Netz zugeordnet werden.

öffentl. IP ---> NAS IP (192.168.3.2)
öffentl. IP ---> Webcam (192.168.3.3)

Ist das so richtig und wenn es richtig st, wie könnte man das Problem lösen?
Wäre das über eine spezielle Portangabe möglich? So das ich sage, dass die öffentl. IP nur auf:

öffentl. IP ---> NAS IP (192.168.3.2:80)
sonst:
öffentl. IP ---> Webcam (192.168.3.3:8080)

abgebildet werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei der Recherche zu dem Problem über das hier gestolpert. Davor dachte ich, daß man Inhalte aus der Sicht des Webservers referenzieren müßte, aber man muß es aus Sicht des Besuchers tun. Das heißt, wenn du von der Arbeit aus (aus dem WAN also) auf deinen Webserver zu Hause zugreifst, versucht der Browser, das Element

Code:
<iframe src="http://192.168.3.3:80/video/mjpg.cgi" width="640" height="480" class="smart_sizing_iframe noresize" frameborder="0" scrolling="no" ></iframe>

aus dem LAN der Arbeit zu öffnen. Da gibt es aber natürlich keine Webcam, wahrscheinlich ist er nicht mal in diesem lokalen Netz.

Probier deshalb bitte mal, den Stream der Webcam aus Sicht des Besuchers zu referenzieren, also

Code:
<iframe src="http://xyz.noip.me:8080/video/mjpg.cgi" width="640" height="480" class="smart_sizing_iframe noresize" frameborder="0" scrolling="no" ></iframe>

Wichtig ist dabei, daß du im Router

  1. Port 80 an die IP des NAS mit Webserver weiterleitest
  2. Port 8080 an die IP der Webcam weiterleitest

Die Webcam muß natürlich auf Port 8080 auf eingehende Verbindungen lauschen.
 
Ok, deinen Deinen Tipp:
Code:
<iframe src="http://xyz.noip.me:8080/video/mjpg.cgi" width="640" height="480" class="smart_sizing_iframe noresize" frameborder="0" scrolling="no" ></iframe>
hatte ich schon umgesetzt, aber als ich heute mir die Einstellungen in der Firewall angeschaut habe fiel mir auf, dass dort nur ein NAT Routing vom WAN auf die IP des NAS lief.

Also habe ich ein wenig Hand angelegt und folgendes gemacht:

1. NAT Routing von WAN an 192.168.3.2:80 (Webserver)
2. NAT Routing von WAN an 192.168.3.2:8081 (Weboberfläche des NAS)
3. NAT Routing von WAN an 192.168.3.3:8080 (Zugriff auf Webcam)

Ich hoffe, das dass so funktioniert, da es mir irgendwie nicht ganz logisch erscheint.

Madre de dios, ich hoffe das es nun endlich funktioniert. Sobald ich es probiere werde ich die Firewallregeln vorübergehend komplett deaktivieren, damit, wie Du schon sagtest, diese Quelle ausgeschlossen werden kann.:D
 
Jau, Empfehlung. :D Am einfachsten ist es wie gesagt ohne Firewall. Wenn es damit funktioniert, kannst du dich daran machen, es auch mit ihr zum Laufen zu bekommen.

Eine Sache ist mir auch noch eingefallen: Wenn du den Webserver aus deinem eigenen LAN heraus aufrufst, steht ja im Quelltext immer noch die Adresse für die Webcam mit noip.me. Das würde damit den Riesenumweg von deinem Anschluß zu deinem Provider durch das ganze Internet und letztlich wieder zu deinem eigenen Anschluß gehen. Damit das funktioniert, muß der Router WAN-Loopback / NAT-Loopback unterstützen und aktiviert haben. Die Speedports können das z. B. gar nicht nicht, in FRITZ!Boxen muß man den Schutz vor DNS-Rebind-Attacken deaktivieren, indem man Domains einträgt, für die der Schutz nicht gelten soll.

Du könntest dir zwei Varianten der Seite erstellen, eine für’s LAN mit 192.168.3.3 und eine für’s WAN mit noip.me. Wenn du aber fetten Upload hast oder dich diese Von-hinten-durch-die Brust-ins-Auge-Geschichte nicht stört, laß es erst mal so. :)
 
Ok, ich habe es eigtl. geschafft.

Nach den letzten Änderungen hatte es noch immer nicht funktioniert, bis mir dann ein Gedanke kam (und wie ich sah hattest Du den gleichen Vorschlag erbracht) es unter folgender Adresse zu versuchen:

Code:
http://xyz.noip.me/8080/image/jpeg.cgi

Hier bekomm ich zumindest ein Livebild.
Aber:
Der Livestream funktioniert noch immer nicht, wobei ich aber denke, dass das Problem bei mir am Arbeitsplatz zu suchen, bzw. nicht zu lösen sein wird. Denn wenn ich mich auf meiner Webcam zu Hause einlogge und ins Log schau, finde ich dort die Angaben:

2015-10-10 11:29:29 admin, "meine öffentl. Arbeits-IP" is streaming video.

D.h. ich rufe den Stream scheinbar ab, aber er kommt irgendwo nicht durch.

Ok, ab hier werde ich erst einmal allein versuchen weiter zu kommen.

DeusoftheWired, Du warst eine klasse Hilfe. Ich danke Dir vielmals. Dafür gibt es einen Großen :daumen:
 
Zurück
Oben