News Medien-Streaming: Amazon nimmt Apple TV und Chromecast aus dem Regal

Ist es nicht eher Sache der Anbieter, wenn Amazon Apps für den CC und ATV für A(P)IV rausbringt, sollte es doch ohne Probleme funktionieren.
Die Amazon-Sticks laufen doch auch nicht nur mit APIV was ja deren Vorteil ist.
Aber ich würde mir eher ne Amazon Box kaufen als die anderen Beiden.

Nach wie vor verstehe ich den Markt nicht ganz, alte Fernseher okay aber davon gibt es doch auch nicht so unendlich viele, moderne Smart-TVs unterstützen alle Plattformen und sofern alles funktioniert sehe ich keinen Grund für so ein Gerät selbst wenn es alles etwas schneller erledigen sollte, die kurzen Wartezeiten sind mit keine 40€+ wert.
 
Der Mehrwert bei AFTV ist

a) Sprachsteuerung (echt angenehm, wenn man Filme sucht)
b) Ich brauch keinen neuen TV (viele ältere Modelle tun hervorragend und haben oftmals noch ein Bombenbild)
c) Läuft die Box um Längen besser, als das, was ich alles bis dato an SmartTVs gesehen hab (diverse Philips - schlechtes Beispiel, Samsung - gutes Beispiel, Sonys, etc.)
d) Ich kann jede erdenkliche App darauf installieren, da es ein großes System ist und nicht dauernd iwas heim geschustertes eines Herstellers.
e) Ich kann das Dingen besser in mein MultimediaSystem integrieren -> Sprich an den Reciever dran, statt an den TV direkt - so muss der TV zum konsumieren von Audio Inhalten z.B. nicht an sein.
f) regelmäßigere Produktupdates der Hauptfunktion -> Hat z.B. Samsung kB mehr Apps für einen 3 Jahre alten TV weiter anzupassen / upzudaten, sitzt man auf dem trockenen und müsste einen neuen TV kaufen. So? Sorgt Amazon dafür, dass es tut. Oder Apple. Oder Google.
 
Deswegen hätte in Deutschland niemals ein Handel / Shop gleichzeitig ein TV Streamer werden dürfen.

Hach, was waren das noch Zeiten, wo es sowas, wie Monopolregelungen usw gab. Da hatte Deutschland noch Rückgrad, so wie heute die Lobbyisten.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Der Mehrwert bei AFTV ist

a) Sprachsteuerung (echt angenehm, wenn man Filme sucht)
b) Ich brauch keinen neuen TV (viele ältere Modelle tun hervorragend und haben oftmals noch ein Bombenbild)
c) Läuft die Box um Längen besser, als das, was ich alles bis dato an SmartTVs gesehen hab (diverse Philips - schlechtes Beispiel, Samsung - gutes Beispiel, Sonys, etc.)
d) Ich kann jede erdenkliche App darauf installieren, da es ein großes System ist und nicht dauernd iwas heim geschustertes eines Herstellers.
e) Ich kann das Dingen besser in mein MultimediaSystem integrieren -> Sprich an den Reciever dran, statt an den TV direkt - so muss der TV zum konsumieren von Audio Inhalten z.B. nicht an sein.
f) regelmäßigere Produktupdates der Hauptfunktion -> Hat z.B. Samsung kB mehr Apps für einen 3 Jahre alten TV weiter anzupassen / upzudaten, sitzt man auf dem trockenen und müsste einen neuen TV kaufen. So? Sorgt Amazon dafür, dass es tut. Oder Apple. Oder Google.

a) Sprachsteuerung wird auch die neue Apple TV Box unterstützen. Ist also nur sehr begrenzt ein Unikum vom FireTV.
b) Ich möchte mal so dreist sein und behaupten, dass man Das wär Settop Boxen im Allgemeinen sagen kann.
c) geht mir beim Apple TV auch schon immer so. Das kann man wohl in beiden Fällen zu Recht behaupten!
d) Soweit die Apps im Amazon Store sind, ja. Allerdings lese ich viele negative Wertungen bei bestimmten Apps. Hatte mich zum Erscheinen des FireTV schon schlau gemacht. Die Frage ist, welche Apps im Endeffekt im individuellen Fall wichtig sind.
e) Guter Punkt! Ist natürlich abhängig vom jeweiligen System. Deshalb ist Das für jeden Einzelfall individuell.
f) Gleiche Ansage, wie bei Punkt c) Ich finde es gut, dass noch Apple und Chrome in dem Zusammenhang genannt werden! Ich denke, der Mehrwert ist im Endeffekt eine sehr individuelle Sache, denn ich möchte ebenso wenig behaupten, dass das Apple TV besser wäre.
 
EXTREM schrieb:
Amazon versaut es sich so selbst, bin seit dem DE start Netflix Kunde und schaue meist über meinen Chromecast.
Hab dann auch Amazon Video einen Monat getestet und direkt wieder gekündigt weil es nicht mit den Chromecast zusammen arbeitet. Habe keine Lust immer meine XBox oder PS4 an zu schalten um Serien bei Amazon zu schauen.
Also Amazon Pech gehabt, ein Kunde weniger der bezahlt.

Da hast du deinen Grund wieso Amazon den Mist aus dem Programm nimmt. Kunden kaufen Geräte, weil sie irgendwo davon gehört haben. Dann wollen die Amazon Prime testen und es ist entweder gar nicht oder nur oder Umwege möglich. Also nehmen sie einen anderen Anbieter

failormooNN schrieb:
Ob das ein Nachspiel Seitens der Konkurenz mit sich ziehen könnte, würde mich
viel mehr interessieren. Bzw. sind Apple und Google wirklich darauf angewiesen?
Mir tun da eher die Händler leid die von Verkäufen leben müssen.

Google hat Amazon Underground aus ihren Playstore verbannt. Apple verbannt sogar iFixit App und hat auch schon Uhren von Fremdanbietern beim Release ihrer eigenen Uhr aus den Geschäften verbannt . Also braucht man Amazon auch nichts vorzuwerfen.

Solange Amazon keinen Monopol hat, können sie machen was sie wollen. Es wird mit Sicherheit auch Kunden gegeben haben die sich für Prime Video interessiert haben, beim Blick auf "Kunden kauften auch" sich ein Gerät der Konkurrenz gekauft haben und dann feststellen mussten, das man damit Prime nicht schauen kann.

Das wird weder Google noch Apple in die Insolvenz treiben, aber fühlen werden sie den Schritt durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-San schrieb:
a) Sprachsteuerung wird auch die neue Apple TV Box unterstützen. Ist also nur sehr begrenzt ein Unikum vom FireTV.
b) Ich möchte mal so dreist sein und behaupten, dass man Das wär Settop Boxen im Allgemeinen sagen kann.
c) geht mir beim Apple TV auch schon immer so. Das kann man wohl in beiden Fällen zu Recht behaupten!
d) Soweit die Apps im Amazon Store sind, ja. Allerdings lese ich viele negative Wertungen bei bestimmten Apps. Hatte mich zum Erscheinen des FireTV schon schlau gemacht. Die Frage ist, welche Apps im Endeffekt im individuellen Fall wichtig sind.
e) Guter Punkt! Ist natürlich abhängig vom jeweiligen System. Deshalb ist Das für jeden Einzelfall individuell.
f) Gleiche Ansage, wie bei Punkt c) Ich finde es gut, dass noch Apple und Chrome in dem Zusammenhang genannt werden! Ich denke, der Mehrwert ist im Endeffekt eine sehr individuelle Sache, denn ich möchte ebenso wenig behaupten, dass das Apple TV besser wäre.

Es ging doch grundsätzlich um den Mehrwert einer Settop Box und nicht der AFTV im speziellen? Wenn ich das falsch verstanden habe, dann - Schande über meine Familie (manche behaupten ich wäre das bereits... nunja).

Und Apps außerhalb des Amazon AppStores hab ich zu hauf im Einsatz. Ez Pz mit nem APK Downloader vom Playstore (gibt diverse Webservices mittlerweile dafür). App dann via ES Dateiexplorer drauf und gut.
 
Amazons streaming ist doch müll. Was soll dieser quark? Sie sollen lieber mal ihre app anpassen dafür statt die beste streamingbox zu verbannen.
 
Ich denke da wird das Kartellamt ein Wörtchen mitsprechen. Ist zwar eher ein horizontales Kartell (von der Fertigung bis zum Versand) als ein vertikales (z. B. komplett alle Versanddienstleister unter einem Hut), aber die Marktmacht von Amazon ist so beträchlich, dass ich das sehr kritisch sehe. Wobei Apple-Kunden auch weiterhin Apple Produkte kaufen werden, denke ich.
 
Da hat das Kartellamt nichts zu melden. Das sind 3 große Anbieter, keiner von denen ist verpflichtet das Konkurrenzprodukt zu verkaufen.
 
wahlmeister schrieb:
Amazons streaming ist doch müll. Was soll dieser quark? Sie sollen lieber mal ihre app anpassen dafür statt die beste streamingbox zu verbannen.

Aha?

Kommt wohl auch immer darauf an, welcher Endkunde das Angebot nutzt... Für mich passt das inhaltliche jedenfalls bei Amazon am besten. Wenn man mal davon absieht, dass es preislich für mich eh "gratis" daher kommt (a) Student, b) sind 50€ im Jahr für Streaming ein Witz, c) Bietet das Angebot ja noch weitere Vorteile, die ich zumindest massig nutze und d) wächst das Amazon Angebot stetig -> ganz im Gegensatz zu z.B. Watchever...)

Die App an sich ist (zumindest auf dem Fire Phone) so erst einmal genial. Sprachsteuerung, Fernsteuerung des FireTVs, Anzeige von interessanten Zusatzinformationen über die jeweiligen Szenen (Schauspieler, etc.)... ganz zu schweigen von der hervorragenden Stabilität.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die größten Kritiker kaum bis gar keine Nutzung hinter sich haben.
 
wahlmeister schrieb:
Amazons streaming ist doch müll. Was soll dieser quark? Sie sollen lieber mal ihre app anpassen dafür statt die beste streamingbox zu verbannen.


Ist das nur die Behauptung eines Trolls, oder kannst du das auch belegen?
 
Traumzauberbaum schrieb:
Es ging doch grundsätzlich um den Mehrwert einer Settop Box und nicht der AFTV im speziellen? Wenn ich das falsch verstanden habe, dann - Schande über meine Familie (manche behaupten ich wäre das bereits... nunja).

Und Apps außerhalb des Amazon AppStores hab ich zu hauf im Einsatz. Ez Pz mit nem APK Downloader vom Playstore (gibt diverse Webservices mittlerweile dafür). App dann via ES Dateiexplorer drauf und gut.

Unglücklich formuliert, würde ich dann sagen, denn es fing mit "dem Mehrwert bei AFTV" an. Wenn es so nicht gemeint war, nichts für Ungut!
 
Traumzauberbaum schrieb:
Bla. Ernsthaft. Kodi drauf. Amazon Prime InstantVideo Plugin. Fertig. "Oh man, Amazon ist der Teufel".

a) Amazon stellt die API bereit (woher sonst gäbe es ein Kodi Plugin. Frei aus den Finger gezogen? Dann muss es ja ziemlich easy sein...). Die Entwicklung liegt also absolut bei den jeweiligen Entwicklern (hier nennen wir mal den nicht minder nervigen bösartigen Großkonzern Apple).
b) Amazon blockt absolut keine Geräte. Was ein Schwachsinn. Jedes Android Device, was ich kenne, hat bis dato von mir ERFOLGREICH die App installiert gekriegt. Wenn das nicht klappt, wird es seitens des Geräteherstellers geblockt.
c) Mein Haus, meine Regeln. Apple verkauft keinen AFTV u. keinen Chromecast. Google verkauft keinen Apple u. keinen AFTV. Boohooo.

Aber Hauptsache mal den Amazon-Ist-das-neue-Taliban Hammer schwingen.

Und was zum Teufel ist am neuen AFTV2 nicht i.O.? An sich ist es eine Produktpflege mit Features, die aktuell benötigt werden. Wer kein 4K-TV hat, kommt super mit den bisherigen klar. USB3.0? Warum? Wegen der Bandbreite? eine USB2.0 Platte packt entspannt die Datenraten von 4K Filmen. Wofür USB3.0? Es ist ein Mediaplayer. Kein Server. GBit/s LAN? Auch hier sind die Datenraten mehr als ausreichend. DTS-HD? Kodi. Selber so am laufen.

Uninformiertes Gequassel. Das löst Kopfschütteln aus. Fühl mich schon ein bisschen wie ein Nervenleidender ...

Ich habe den AFTV Stick seit ca. 1/2 Jahr. Für das Geld ein super Produkt, welches vor allem durch Kodi enorm aufgewertet wird. Nur leider eröffnen sich dadurch neue Wünsche, die der Fire TV (Stick) nicht so richtig erfüllen kann (ja ich weiß, dass dieser dafür auch nicht ausgelegt ist). Ich wollte eigentlich auf den neuen Fire TV aufrüsten, da mir der Stick bei Kodi ein wenig zu träge ist. Nur leider gibts auch beim neuen Fire TV Punkte, die das Gerät leider nicht erfüllen kann:

  • NFTS Unterstützung (USB)
  • Vernüftige Youtube App (die auf dem Stick ist der absolute Witz)
  • Dolby TrueHD und DTS-HD (Kodi)
  • Nur 8GB interner Speicher
  • 24p

Und bei einer Instant Video App will ich keine getweakten Lösungen, sondern eine saubere und gut aussehende App, mit der man komfortabel durch die Bibliothek gehen kann (s. Netflix).
 
xexex schrieb:
Das wird weder Google noch Apple in die Insolvenz treiben, aber fühlen werden sie den Schritt durchaus.

Ja der gearschte ist primär der Kunde der technisch gesehen 2 identische Geräte da stehen haben und kaufen muss.
Vielleicht noch neuen Fernseher gleich mit dazu weil HDMI Ports fehlen. Am besten steigt netflix jetzt auch noch ein und baut Hardware und stellt seine Apps ein.
In meinen Augen muss hier dringend mal regulierend eingegriffen werden. Dass die großen global Player nicht einfach nach belieben irgendwas sperren können.
Es kann nicht sein dass die sich die Rosinen vom Teller rauspicken können.
 
Jethro schrieb:
Er hat doch recht, Amazon ist in der Hinsicht absolut Problemfrei.
Wenn einem was am bestellen Produkt nicht passt gehts nirgends leichter mit der Rückgabe als bei Amazon.

Hatte mir letztens nen Intel Compute Stick bei einem Ableger von Mindfactory gekauft, WLAN Empfang von dem Ding war grauenhaft also ging er zurück. Das Pack hat mir knapp 5€ fürs Zurück schicken berechnet...
Bei Amazon kann es passieren, dass wenn zu viele Rücksendungen von einer Adresse kommen, diese auf einer Blacklist landet. Dann kannst weder du noch deine Nachbarn mehr bei Amazon bestellen.
MF hat zwar eine ähnliche Sperrliste (das traf einige Nutzer, die beim GTX 970 Speicherskandal ihre Grafikkarte zurück gegeben haben), aber immerhin keine Sippenhaft.
 
Zutroy schrieb:
Ich habe den AFTV Stick seit ca. 1/2 Jahr. Für das Geld ein super Produkt, welches vor allem durch Kodi enorm aufgewertet wird. Nur leider eröffnen sich dadurch neue Wünsche, die der Fire TV (Stick) nicht so richtig erfüllen kann (ja ich weiß, dass dieser dafür auch nicht ausgelegt ist). Ich wollte eigentlich auf den neuen Fire TV aufrüsten, da mir der Stick bei Kodi ein wenig zu träge ist. Nur leider gibts auch beim neuen Fire TV Punkte, die das Gerät leider nicht erfüllen kann:

  • NFTS Unterstützung (USB)
  • Vernüftige Youtube App (die auf dem Stick ist der absolute Witz)
  • Dolby TrueHD und DTS-HD (Kodi)
  • Nur 8GB interner Speicher
  • 24p

Und bei einer Instant Video App will ich keine getweakten Lösungen, sondern eine saubere und gut aussehende App, mit der man komfortabel durch die Bibliothek gehen kann (s. Netflix).

Warum gerade NTFS? FAT32 reicht doch vollkommen. Jetzt komm mir bitte nicht mit dem besseren Journaling. Bei der Anzahl an Dateien...
Du kannst die orig. YouTube App seitens Google via SideLoad nach installieren.
DTS-HD usw. sind via Kodi doch dabei?
Warum ist der interne Speicher ein Problem? Was möchtest du denn genau darauf packen? Ich habe die Box (2x) u. den Stick. Bei keinem von beidem komme ich in "Bedrängnis", dass der interne Speicher zu knapp ist. Der neue AFTV ist btw. mit einerm mSD Slot versehen. :>
24p -> Ok, da geb ich dir recht. Aktuell ist aber erstens die Versorgung in DE mit 4K Material an sich schon lachhaft und die Endgeräte dazu sind ebenfalls selten besser.

Ein Ersatz für die Instant Video App? Das ist der ganze Launcher an sich... Die Umsetzung des PlugIns in Kodi ist unglücklich - da bin ich sofort bei dir, aber der FTV Launcher an sich macht das doch entspannt weg. In Verbindung mit der Sprachsuche (dafür brauch man dann aber auch die höherwertige Remote, die früher nur beim AFTV (nicht Stick!) dabei war).

An sich nennst du nahezu alles Punkte die mit dem AFTV abgedeckt sind. Wichtig ist hierbei aber auch die Unterscheidung zwischen Stick und Box. Wobei ich die allgemeine Diskussion, wo AFTV-Stick, AFTV, Chromecast u. AppleTV alle in eine Kiste geworfen werden... naja. Das ist nicht so clever, wenn man 2 verschiedene Konzepte vergleicht (eigtl. 3, denn der Chromecast fällt auch iwie raus).

Ich bleibe dabei. Wer sich einen AFTV kauft (egal ob MK1 o. MK2), der macht, wenn er 20 Minuten Arbeit investiert und sich Kodi aufspielt, PlugIns raus sucht u. evtl. noch die Google Services nachzieht, alles richtig. Die "Beschneidung" der Hardware auf 4K bei 24p -> Ok. Aber in DE ist das ernsthaft erstmal nicht notwendig. Das ist, wie wenn man sich bei Opels neuem Astra darüber beschwert, dass der kein Allrad bestellbar hat - wofür?! (Siehe akt. Spiegel Online Bericht *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verständlich. Beim Mercedes Vertragshändler kann man schließlich auch kein BMW kaufen! Oder bei Apple sich ein Samsung kaufen! Außerdem kann Amazon entscheiden welche Produkte sie verkaufen!
 
Traumzauberbaum schrieb:
Warum gerade NTFS? FAT32 reicht doch vollkommen. Jetzt komm mir bitte nicht mit dem besseren Journaling. Bei der Anzahl an Dateien...

Und was ist bspw. bei Videos >4GB?

Du kannst die orig. YouTube App seitens Google via SideLoad nach installieren.

Wusste ich noch nicht - muss ich gleich mal testen.

DTS-HD usw. sind via Kodi doch dabei?

Nep, nur DTS und Dolby Digital 5.1

Warum ist der interne Speicher ein Problem? Was möchtest du denn genau darauf packen?

Kodi schaufelt den Speicher schon ganz schon voll, will nicht wissen, wie das in paar Monaten aussieht.

24p -> Ok, da geb ich dir recht. Aktuell ist aber erstens die Versorgung in DE mit 4K Material an sich schon lachhaft und die Endgeräte dazu sind ebenfalls selten besser.

Ich rede hier vom allgemeinen 24p Support (Stichwort Mikroruckler)- mal schauen, ob es hier bald ein Update gibt.
 
Jonnni schrieb:
Mit sowas hätte ich nicht gerechnet

Exakt darauf will Amazon aber hinaus und darauf läuft es hinaus. Das erklärte Ziel von Amazon ist: Ein Monopol zu werden. Und was glaubst du machen Monopole? Richtig. Die Zulieferer nahe des Bankrotts halten und die Konkurrenz aus dem Markt pöbeln.
 
Jonnni schrieb:
Amazon war mir sonst immer recht sympathisch. Mit sowas hätte ich nicht gerechnet.

Uuuh. Also die Arbeitsbedingungen bei Amazon sind schon seit einiger Zeit ziemlich miserabel, und die Marketplace Händler werden auch einigermassen fest ausgebeutet. Es gibt schon lange genug Gründe, nicht bei Amazon zu kaufen. Leider ist es einfach zu bequem, ich kaufe auch öfters bei Amazon ein.
 
Zurück
Oben