News Medien-Streaming: Amazon nimmt Apple TV und Chromecast aus dem Regal

Diese Maßnahme ist natürlich das gute Recht von Amazon. Es zeigt aber die Gefährlichkeit von Amazons Marktmacht. Amazon hat offentsichtlich kein Problem damit jede Konkurrenz auszuschalten wenn der Bedarf besteht. Dies ist für mich eines der Anzeichen das zeigt, das Amazon immer mehr seine Macht unlauter ausnutzt.
Wie schon Spider Man wusste, mit großer Macht, kommt große Verantwortung. Amazon nimmt eine derart dominante Stellung auf dem Internet Handelsmarkt ein, dass man eventuell darüber nachdenken sollte, ob Amazon alle Freiheiten behalten darf, das es momentan hat.
 
Deswegen hätte in Deutschland niemals ein Handel / Shop gleichzeitig ein TV Streamer werden dürfen.

Hach, was waren das noch Zeiten, wo es sowas, wie Monopolregelungen usw gab. Da hatte Deutschland noch Rückgrad, so wie heute die Lobbyisten.
Ist auch meine Meinung. Man hätte Amazon dazu zwingen müssen das ganze zu trennen. Sprich kein Premium Versand nur zusammen mit Streaming Flat.
Und selbst dann noch nen Auge drauf halten.

Diese Maßnahme ist natürlich das gute Recht von Amazon.
Auf der einen Seite schon auf der anderen nicht. Im normalen Handel gibt/gab es so eine Situation nämlich nie. Wäre in etwa so als würde die größte Supermarktkette im eigenen Land auf einmal eigene Bauernhöfe betreiben und nur noch ihre eigenen Produkte anbieten aufeinmal.

Es ist wichtig dass man die Trennung hier bewahrt. Ein Shop sollte ein Shop sein und nicht etwas was mich in deren Ökosystem reinzwingen will.
Als nächstes macht Amazon eigenen Versand dann noch. Irgendwie seltsam dass man MS verknackt hat wegen der Browsergeschichte, bei Amazon guckt man aber ganz Seelenruhig zu.

Denke Google und Apple werden das durchaus verkraften, aber der Dumme wird der Kunde sein, der sich zusätzliche Hardware von Amazon selbst kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Auf der einen Seite schon auf der anderen nicht. Im normalen Handel gibt/gab es so eine Situation nämlich nie. Wäre in etwa so als würde die größte Supermarktkette im eigenen Land auf einmal eigene Bauernhöfe betreiben und nur noch ihre eigenen Produkte anbieten aufeinmal.

Du bist offensichtlich nicht informiert. Es ist völlig normal das so gehandelt wird und jeder Supermarkt macht inzwischen mit eigenen Produkten sein Geschäft. Denkst du nur weil manche Regale leer sind ist keine Ware lieferbar oder grad ausverkauft ? Es ist völlig normal das Hersteller aus dem Sortiment geschmissen werden die a) konkurenz sind und b) es übertreiben

@Topic: ich finde den Schritt gut, schliesslich bekommt man bei Apple oder Google auch keinen FireTV Stick und ich finde auch gut das sie es den Händlern verbieten dort. Es ist ihre Plattform und ihre Entscheidung. Wenn es solche Systeme auch geben würde bei Google oder Apple würden die es genauso verbieten.
 
@Radon32
Apple und Google sind keine Supermärkte, Amazon schon.

Das Argument dass es bei Apple/Google keine Amazon-Produkte gibt ist absolut lächerlich!
Dort gibt es auch keine Zahnbürsten, Schweizer Taschenmesser, DVDs, PlayStation 4-Konsolen oder Schuhe.

Und Amazon behauptet die Sachen nicht auszulisten weil sie von Konkurrenten sind sondern weil es dort keine Amazon Prime Instant Video-App gibt.
Das zu ändern liegt aber komplett in der Hand von Amazon!
 
WusseL schrieb:
Diese Maßnahme ist natürlich das gute Recht von Amazon. Es zeigt aber die Gefährlichkeit von Amazons Marktmacht. Amazon hat offentsichtlich kein Problem damit jede Konkurrenz auszuschalten wenn der Bedarf besteht. Dies ist für mich eines der Anzeichen das zeigt, das Amazon immer mehr seine Macht unlauter ausnutzt.
Wie schon Spider Man wusste, mit großer Macht, kommt große Verantwortung. Amazon nimmt eine derart dominante Stellung auf dem Internet Handelsmarkt ein, dass man eventuell darüber nachdenken sollte, ob Amazon alle Freiheiten behalten darf, das es momentan hat.

Das sehe ich komplett anders denn es geht nicht darum ob die Geräte aus dem eigenen Sortiment verschwinden sondern auch darum das sie es anderen Händlern auf ihrer Vertriebsplattform untersagen.
Das IST eine Ausnutzung der eigenen Marktmacht und seitens des Wettbewerbs höchst fragwürdig. Allerdings würde es mich nicht wundern wenn sich die "Wettbewerbshüter" rein zufällig bis nach dem Weihnachtsgeschäft auspennen.
 
Das ist eigtl. nur eine Nutzung des Hausrechts. My homy, my rules - so what?

Oder lässt du jeden bei dir zuhause seine Geschäfte machen, wenn du selber dort tätig bist in gleichem Bereich und es dich, nach aktuellem Stand, effektiv schädigt?
 
Es geht hier nicht nur um Hausrecht..

Da kann ich ja auch sagen dass was MS damals gemacht hat mit dem Browser war okay, war halt deren OS, also dürfen die sowas.
Dann kann ich auch sagen dass was Intel gemacht hat war okay, Mediamarkt und Co mussten ja nicht drauf eingehen, Vertragsfreiheit! Oder doch nich?

Kann Google jetzt auch Amazon aus den Ergebnissen der Suchmaschine schmeißen? Hey ist doch deren Sache, also können die das doch auch machen!
Oder die Amazon Domain einfach in Chrome komplett sperren. Ist ja deren Browser! Hier sollte reguliert werden.

Würde Amazon bestimmt auch gefallen wenn Apple verbieten würde Apple Produkte über Amazon zu verkaufen. Wie blöd kann man als Bürger eigentlich sein sowas gut zu finden? Letztendlich ist man selber derjenige zu dessen Nachteil das Ganze ist.

Obendrein hat auch ein Supermarkt kein uneingeschränktes Hausrecht wie jemand in den eigenen 4 Wänden. Wenn dem Supermarkt Chef die Nase von wem nicht passt kann er deswegen noch kein Hausverbot so einfach aussprechen. In den eigenen Wänden kannst du das aber sehr wohl tun.

Irgendwann kommt der Amazon eigene Lieferdienst und sie liefern nur noch darüber aus. Dumm nur wenn man dann aber "Prime" Mitglied sein muss um überhaupt noch beliefert zu werden. Aber hey ist ja alles ganz toll und rechtens.

Die sollten gezwungen werden eine Unternehmen draus zu machen.

Und Amazon behauptet die Sachen nicht auszulisten weil sie von Konkurrenten sind sondern weil es dort keine Amazon Prime Instant Video-App gibt.
Das zu ändern liegt aber komplett in der Hand von Amazon!
Ich kann ja noch verstehen dass Amazon keine eigenen Apps schreibt. Wobei das auch wieder ne rein Wirtschaftliche Entscheidung ist. Wenn das AppleTV einschlägt wie ne Bombe wird man sicherlich auf einmal doch können und dann wird das Teil auch auf wundersame Art und Weise doch wieder im Shop auftauchen.

ABER nur weil es momentan keine AIV App gibt ist das IMO kein hinreichender Grund den Artikel aus dem Programm zu nehmen. Gibt sicherlich auch SmartTVs wo kein AIV drauf läuft. Die dürfen dann aber seltsammerweise weiter verkauft werden über Amazon? Ahhhjaa.

Wenn Panasonic die AIV runterschmeißen würde, müsste Amazon ja folglich sämtliche Panasonic SmartTVs aus dem Programm nehmen. Als ob die das machen würden;)

Kapier auch net den Terz. Beide Produkte von Amazon, sowohl die Box als auch der Stick liegen preislich unter dem neuen AppleTV. Klever wäre auch den Stick AIV Kunden "kostenlos" für die Zeit der Vertragsdauer zur Verfügung zu stellen.

Wäre ich Apple würde ich erstmal schön die AIV App aus dem Appstore nehmen, Hausrecht!;) Und Google sollte das gleiche tun, dann guckt Amazon aber schön blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist bei vielen Argumentationen doch erstmal das Problem, dass (unter)bewusst davon ausgegangen wird -> Ohne Amazon kein Verkauf. Und da können Google u. Apple erstmal nur müde drüber lächeln :) Amazon hat eine Martkmacht, aber keine Marktallmacht. Da ist (immer) noch ein großer Unterschied.

Und was ist bitte blöd daran? Keiner hier sagt, dass das gut ist. Es ist einfach deren gutes Recht. Ich als Geschäftsinhaber darf entscheiden WAS ich verkaufe. Wem ist allerdings eine andere Sache. Wie das begründet wird - unglücklich. Genau genommen ist aber der Händler nicht mal verpflichtet das zu begründen (siehe MF, die immer wieder Hersteller komplett aus dem Sortiment nehmen für einige Wochen, bis mehrere Monate -> - inoffiziell gehen nicht wenige davon zwar aus, um die Preisverhandlungen mit bisschen Schärfe zu pfeffern, aber es gibt eben keine off. Begründung).


Traurig, dass es zum Volkssport wird Großkonzernen aus Prinzip die Cholera nebst Pest u. Vogelgrippe an den Hals zu wünschen. Und das vollkommen ohne Sinn und Verstand. Wenn das so weiter geht, sind wir bald wieder bei der Wirtschaft aus dem 17. Jahrhundert. Jeder produziert für sich, was er braucht, weil man bei den großen ja nicht kaufen darf - früher konnte.
 
Und was ist bitte blöd daran? Keiner hier sagt, dass das gut ist. Es ist einfach deren gutes Recht.
Wenn man das so sieht, dann sollte man aber einfach mal den Gegenbeweis mit sich selbst machen. Wie fände ich es wenn Apple die AIV App dann kickt. Wie fände ich es wenn irgendnen TV Hersteller Amazon runterschmeißt weil er sein eigenen Dienst pushen will.
So Leute müssten dann auch immer noch sagen dass das gutes Recht ist. Ob der Tablet User dass wenn er denn selber erstmal betroffen ist immer noch so "neutral" sieht halte ich für unwarscheinlich. Dann wird ganz schnell der Wunsch aufkommen "Apple/Google/etc hat die App anzubieten!" Und spätestens dann wird es lächerlich.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen :rolleyes: Und das nur um den wirklich grundlosen rage irgendwie zu begründen - was das ganze ad absurdum führt :/

Und nichts für ungut - regelmäßig kickt Apple diverse Apps aus dem Appstore. Genauso wie google mit dem Playstore sich das Recht heraus nimmt (bekannteres Beispiel Kodi / Yatse) oder auch Amazon aus dem eigenen App-Shop. Bist du dann auch dort unterwegs und spielst dich als Rächer der "jeder soll gefälligst über all alles verkaufen dürfen" auf?

Mir ist es recht egal. Ich nutze das Amazon Angebot und nutze dazu rein das Ökosystem von Amazon. So, wie es vom Produkt (Amazon Instant Videos) vorgesehen ist. Eine Verfgügbarkeit auf anderen Geräten ist ein Bonus / Luxusgut, auf das man keinen Anspruch hat.
So wie der AppleTV langezeit für die Nutzung des Apple Ökosystems alleine gedacht war. Die "Offenheit" (mit Verlaub - das Wort in diesem Zusammenhang zu nutzen ist fast lächerlich) ist auch erst eine Entwicklung der letzten Jahre.

P.S.: Lange Zeit war Amazon Instant Video auf Googles Android basierten mobilen Geräten nicht mal für nahezu alle Geräte verfügbar - respektive eingeschränkt über den Playstore installierbar. Trotzdem, und gerade weil es eben ein Grundfeature der skalierbaren Struktur von Android ist, konnte man es innerhalb von 2 Minuten via "Sideload" nach installieren. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
Amazon wird Apple immer ähnlicher. Schade
Apple hat keinen Marktplatz an dem andere Händler verkaufen können. Apple bietet selbst nur die eigenen Sachen an und ist damit bei weitem nicht der einzige Hersteller. Der Unterschied ist höchstens das sie breiter aufgestellt sind und ne eigene Ladenkette betreiben.

Traumzauberbaum schrieb:
Grundsätzlich ist bei vielen Argumentationen doch erstmal das Problem, dass (unter)bewusst davon ausgegangen wird -> Ohne Amazon kein Verkauf.
Falsch, das Problem ist das sie andere Händler bevormunden was sie anzubieten haben.
Sollen sie die Geräte bei sich aus dem Programm nehmen, wen juckts?
Ob es die anderen Händler in ihren Marketplace anbieten hat für sie nicht relevant zu sein!
 
Wieso bevormunden? Wieso gestehst du Amazon nicht das Recht ein zu entscheiden, was auf dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Dienst angeboten wird? Willst du ernsthaft Amazon dazu zwingen? Immerhin muss Amazon auch mit verwalten, wie der Auftritt generell ist. Dabei darf man sich durchaus das Recht heraus nehmen auch für andere Anbieter zu untersagen unerwünschte Artikel anzubieten.
 
Weil es nicht nur darum geht was sie selbst in ihrem Shop anbieten sondern auch darum was die anderen nicht anzubieten haben.
Es geht auch nicht um irgend ein Produkt was sie selbst nicht anbieten sondern trifft "zufällig" die Hauptkonkurrenten eines bestimmten Marktzweiges.
Werden als nächstes alle Tablets gesperrt weil Amazon selbst welche anbietet? Haben dann alle anderen Händler teurer als sie selbst zu sein?
Sie gehören nicht zu Amazon, sie nutzen lediglich die zur Verfügung gestellte Vertriebsplattform.
Es steht ihnen natürlich offen diese ganz zu schließen wenn es ihnen nicht passt was die andere anbieten denn dass ist das was zu ihnen gehört und worüber sie zu entscheiden haben.

Da ich im übrigen nicht nur in meiner eigenen, kleinen Welt lebe sondern mir sehr darüber bewußt bin das Amazon aufgrund der Produkt Vielfalt für viele eine der ersten Anlaufstelle für Produktsuchen ist kann ich mir auch die Konsequenzen dieses Vorgehens sehr gut vorstellen.
Um es mal aus der virtuellen Welt in die reale Welt zu übertragen....das ist so als würde der Inhabe eines großen Einkaufszentrums den anderen bereits ansässigen Händlern auf einmal vorschreiben was sie nicht anzubieten haben weil sie selbst eine Filiale mit hauseigenen Produkten darin besitzen.

Das hat nichts mit dem Hausrecht zu tuen sondern ist für mich recht eindeutig die rüchsichtslose Ausnutzung der eigenen Marktmacht und ich habe meine Zweifel dass das mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar ist. Wenn doch...hallo bananenrepublik Deutschland...
 
Wadenbeisser schrieb:
Apple hat keinen Marktplatz an dem andere Händler verkaufen können. Apple bietet selbst nur die eigenen Sachen an und ist damit bei weitem nicht der einzige Hersteller. Der Unterschied ist höchstens das sie breiter aufgestellt sind und ne eigene Ladenkette betreiben.

Es geht um das große ganze und nicht nur diese eine Sache. Guck dir zB mal die kindle Produkte an und den Versuch sich zwanghaft an amazon zu binden
 
Wieso bevormunden? Wieso gestehst du Amazon nicht das Recht ein zu entscheiden, was auf dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Dienst angeboten wird?

Weil sie in diesem Fall das "Hausrecht" missbrauchen. Ganz einfach
 
FranzvonAssisi schrieb:
Mmn eine klare Ausnutzung der Marktmacht. Naja, muss ich meine (ohnehin schon deutlich weniger gewordenen) Amazonkäufe noch weiter reduzieren

So ein quatsch... sozusagen als "Strafe"? Machst du denn alles richtig?

@ Topic

Der wahre Hintergrund dürfte klar sein, aber warum nicht? Es gibt kein Gesetz das besagt, dass ich als Händler alles verkaufen muss. Apple verkauft auf seiner Shopseite auch keine Samsunghandys.
Ich war mit Amazon bis jetzt immer mehr wie zufrieden und wenn ich ein Apple TV haben will, kauf ich es halt wo anders. Amazon ist ja nicht der einzige Shop.
 
commandercool schrieb:
Dass sie die Konkurrenzprodukte nicht selbst anbieten wollen, ist ja legitim.
Aber den Marketplace-Händlern das zu verbieten, geht zu weit... das sollte mal von den Kartellbehörden überprüft werden.

Interessiert niemanden und ist auch völlig legitim. Amazon kann selbstverständlich Produkte aus ihrer Verkaufsplattform rauswerfen, so wie jeder beliebige Supermarkt auch.
 
Ab wann handelt es sich nicht mehr um einen Shop sondern um einen Marktplatz. Ein Marktplatz unterliegt ja einigen Kriterien. M.E. werden andere Anbieter/Händler auf der Plattform zugelassen und somit handelt es sich eher um einen Marktplatz. Darf sich dann gerne mal das Kartellamt bemühen...
 
Zurück
Oben