Acer Aspire S7 SSD Probleme

dexto77

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hi zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Acer Aspire S7 (genaues Modell: S7-391-53314G12aws).
Das Problem hatte ich schon mit Win7, später dann auf Win8 und Win10 geupgradet was an der Problematik nichts geändetr hat (nur die Häufigkeit der Lags ist gestiegen)

Teilweise funktioniert er komplett normal, dann gibts ohne offensichtlichen Grund extreme Lags (teilweise 30s bis ein neues browserfenster geöffnet wird) ohne dass sonstige Programme laufen - der laptop ist praktisch im idle.

Ein Screenshot vom Taskmanager (extrem hohe response time - manchmal bis zu 60000ms - gleichzeitig aber niedrige write/read speeds):
ssd.PNG

Ein test mit CrstyalDiskMark (bevor ich den test gestartet hab, hab ich nochmal platz geschaffen - das problem schaut genauso aus wenn die festplatte nur zu 90% voll ist):
diskmark.PNG

Leider hab ich kein tool gefunden mit dem ich die Raid0 SSD auf Funktionstüchtigkeit testen konnte - die zeigen alle praktisch nichts an (teilweise wird sogar nur eine partition erkannt)

Inzwischen bin ich mir relativ(!) sicher dass die SSD einfach nur kaputt ist - bevor ich mir jetzt aber eine neue kaufe, würd ich nur gern sicher gehen dass es wirklich an der ssd liegt. Eine neue kaufen, alles neu instalieren und dann die gleichen Probleme haben wäre sehr ärgerlich.

Gibt es noch möglichkeiten genau rauszufinden was kaputt ist?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Edit:
Und welche Festplatten würde dafür in Frage kommen? Kann ich eine beliebige mSata nehmen, oder muss ich noch auf was anderes achten (ich hab in manchen reviews gelesen dass das system nur maximal 256GB zulässt? Ist das noch aktuell oder war das nur zu dem Zeitpunkt der Reviews der Fall?)

Edit2:
Da ich grad gesehen hab dass oft der AS SSD Benchmark gepostet wird, hab ich den noch schnell nachgeholt:
as.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD scheint mir viel zu voll zu sein, da sollten immer so 10 bis 15% frei sein! Dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Poste bitte auch das Ergebnis des AS-SSD Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal auf den Screenshot von CrystalDiskInfo warten, dann sehen wir hoffentlich auch, welche SSD es genau ist. Was da bei techpowerip steht, passt ja sowieso nicht zusammen, diese "877 MB/s, with sequential writes up to 672 MB/s" gehen nie im Leben über SATA 6Gb/s (außer man schummelt mit einer RAM Cache SW wie Plexturbo) und der Marvell 88S9175 ist ein SATA 6Gb/s Controller.
 
@Holt

Im Prinzip sind es 2 SSDs im mSata Format auf einer mSata Platine, von der jeweils jede einen SATA 6Gb/s Port hat.

Zumindest die Schematics eines Modells zeigen auch die beiden Sata Ports am Slot. (Die CPU-Z Anfrage, soll das Modell verifizieren.)

Aber lass uns mal auf den CDI Screen warten.
 
Dann ist das also ein RAID 0 und vermutlich läuft kein TRIM, was gerade dann fatal ist, wenn man die SSD auch noch so randvoll macht, denn damit wird auch der Bereich vollgeschrieben der für den MFT reserviert wurde.

dexto77, prüfe mal mit dem Tool TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.
 
Schonmal danke für die ersten Antworten.
Erstmal die CPU-Z und CrstyaldiskInfo screenshots:
2mal crystaldiskinfo:
info1.PNG
info2.PNG
Und cpuz:
cpuz.PNG

Den trimming test liefer ich noch nach!
 
Also wirklich zwei 64GB SSDs im RAID 0, leider wie bei OEM SSDs üblich mit wenigen (bekannten) Attributen. Mache den Test miit TRIMCHECK und erzähle was da rauskommt, wenn TRIM nicht geht, wundern mich die miesen Schreibraten nicht und räume auf, da die SSD viel zu voll ist, so 15% sollten frei sein. Ja ich weiß das es nicht einfach und und 128GB sehr knapp für eine SSD sind.
 
Ich hab den trimtest durchgeführt, und wie vermutet hat trim nicht funktioniert.

Hab den aktuellen Treiber geholt (dachte eigentlich den hab ich schon...) und jetzt funktioniert auch trim.

Die lags sind seitdem nicht mehr aufgetreten und auch die AS-SSD Benchmark werte sind besser geworden, aber richtig gut sind sie immer noch nicht:
as.PNG

Da mir die 128GB viel zu knapp sind (eigentlich sind jetzt nur noch ein paar programme installiert, sind aber trotzdem nur knapp 20% frei) würde ich trotzdem gern die ssd upgraden. Welche kommen denn da in Frage?
 
Du müsstest dich einmal schlau machen, ob auch normale mSata SSDs in den Slot funktionieren. Dieses ist dann aber mit einen geringen Performance Verlust verbunden.

Oder du beschränkst deine Auswahl auf Module, die 2 SSDs vereinen.
 
Wobei es solche mSATA SSDs die 2 SSDs vereinen, wohl nur für dieses Modell gibt, sonst wären mir zumindest keine Modelle bekannt.
 
Nach ein bisschen Recherche bin ich über diesen Thread gestolpert:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-im-acer-aspire-s7-wirft-fragen-auf.1151686/

Also anscheinend ist der slot für normale mSata's abwärtskompatibel - deshalb würde ich mir jetzt wohl eine normale 256er oder 512er zulegen - die performanceeinbußen bei den read werten sind wohl zu verkraften, dafür halt wesentlich mehr platz und (hoffentlich) deutlich bessere write/response werte...

PS:
Seit dem treiberupdate gibt es keine lags mehr, und auch das os ist jetzt wesentlich flüßiger - danke für eure hilfe! :)
 
Zurück
Oben