Intel PM965 ICH8M / SATA 1,5GB - welche SSD funktioniert problemlos?

Ich verstehe gerade nicht, warum du für die SSD einen extra Mod-Treiber brauchst?
 
Weil kein AHCI vorhanden ist, dachte der MOD-Treiber kann das freischalten.

Wirklich jede SSD? Habe gelesen, dass es beim ICH8M Probleme mit Read-Bugs geben kann, zB bei der Samsung Evo 830.
 
Nahezu alle SSDs laufen problemlos, auch ohne AHCI, nur Sandforce basierte SSDs sollte man meiden, da diese an älteren Controllern Probleme bereiten können. Also ruhig eine günstige Sandisk z.B..
 
Oder ne Crucial, immer gut und günstig.
 
AHCI kann man nicht per Treiber frei schalten. Das muss das Bios erledigen. Aber im IDE Modus verliert eine SSD an Leistung, aber dennoch ist sie auch im IDE Modus einer HDD um Welten überlegen.
 
koze schrieb:
Weil kein AHCI vorhanden ist, dachte der MOD-Treiber kann das freischalten.
Ein Treiber kann das nichts ändern, das ist eine Sache des BIOS, welches bei der Initialisierung des Controller die entsprechenden Optionen wählt. Die ICH8M müsste auch merhr als 1.5Gb/s können, entweder wird da die Geschwindigkeit im BIOS so eingestellt, was ein paar mW spart oder Du liest da die Geschwindigkeit des Interfaces der verbauten HDD aus.

koze schrieb:
Wirklich jede SSD?
Jede SATA SSD, aber die einen sind da besser als andere geeignet, aber die unterstützen alle den IDE und den AHCI Modus.

koze schrieb:
Habe gelesen, dass es beim ICH8M Probleme mit Read-Bugs geben kann, zB bei der Samsung Evo 830.
Was für Read-Bugs und was für eine Evo 830? Von der 830er gab es keine Evo oder Pro Modelle, nur eine einzige 830 Reihe. Der Bug der langsamen Lesegeschwindigkeit von alten Daten der 840 Evo ist auch nicht vom Host Controller abhängig und würde sich an einem langsamen SATA Host Controller nocht weniger und später bemerkbar machen, wurde aber schon per FW-Update behoben.
 
Zurück
Oben