Android OS für Samsung Galaxy Ace 2 GT-I8160

Robigo991

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
138
Hallo!

Ich suche für oben genanntes Gerät ein passendes Android Betriebssystem. Ich möchte es gerne als Zweit- und Ersatzhandy nutzen.
Momentan ist eine russische Version von Android 2.3.6 installiert, welche ich entfernen möchte.
Ich weiß, dass das Gerät bis zu Android 4.1 unterstützt. Ist dies empfehlenswert oder wird das Handy dadurch zusehr ausgebremst? Dieses Update kann ja jederzeit über Samsung Kies durchgeführt werden.
Eine weitere Frage ist, wo und ob ich im Netz Android-Versionen herunterladen kann und welche die Beste für das Handy ist.

Danke für die Hilfe & Grüße,

Robigo.
 
Es gibt auch Roms auf Lollipop Basis. Da Android 5 besser lief als Android 4, würde ich damit gleich beginnen. http://forum.xda-developers.com/galaxy-ace/ace-2-develop Empfehlung wäre Blisspop, da es am flüssigsten laufen soll. Evtl drauf achten ob es Probleme gibt mit einigen Features. Workarounds sind meistens erwähnt.

TWRP Recovery drauf und schon kannst du die Roms schnell installieren, ohne es am PC machen zu müssen. ROM.zip aufs Handy und übers TWRP installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich würde es morgen mal mit Blisspop probieren, allerdings sind dort im Goggle Drive 2 Ordner abgelegt, welcher wäre denn der bessere oder ist das egal?

Die Dateien werden einfach auf der SD-Karte oder dem Gerätespeicher abgelegt und dann im Recovery Boot aufgespielt oder? Hab sowas noch nie vorher gemacht, deswegen frage ich so unwissend.
 
Bei dem Download oben rechts die Ansicht wechseln, dann das aktuellere runterladen. (BlissPop-v3.3-codina-UNOFFICIAL-20150523-0031.zip)
Robigo991 schrieb:
Die Dateien werden einfach auf der SD-Karte oder dem Gerätespeicher abgelegt und dann im Recovery Boot aufgespielt oder? Hab sowas noch nie vorher gemacht, deswegen frage ich so unwissend.
Ja, im Prinzip schon. Nur zu Beginn muss es am PC passieren (Odin/TWRP installieren). Danach die flashbaren Zips drauf und ab gehts.

Desweiteren benötigst du:
- Google Apps (x86/5.1/nano) (Sonst hast du kein PlayStore/ROM hat es nicht mit inbegriffen)
- Kernel: http://forum.xda-developers.com/galaxy-ace/ace-2-develop/custom-kernel-t2793420 (um Probleme mit dem WLAN zu eliminieren)
- TWRP Recovery + Odin: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2532591 /was du dann später auch übers Recovery updaten kannst auf die aktuellste Version (2.8.7.1): http://forum.xda-developers.com/galaxy-ace/ace-2-develop/recovery-twrp-2-8-6-0-t3086039
- SuperSU: https://download.chainfire.eu/696/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.46.zip?retrieve_file=1

Wie folgt vorgehen:
1. Zip's aufs Handy kopieren
2. TWRP mit Hilfe von Odin flashen
3. im TWRP Recovery ein Backup von allem machen! dann alles wipen (löschen) BIS AUF DEN "INTERNAL STORAGE". Internal Storage NICHT löschen/wipen
4. in dieser Reihenfolge die Zip-Dateien flashen: Rom, Gapps, Kernel, SuperSu.
5. Cache & Dalvik wipen, dann Reboot.

Das erste hochfahren kann lange dauern, da bitte keine Panik haben. Ist nur dieses eine mal sehr lang.


/ich kann Dir auch außerhalb dieses Forums helfen. Direkter Chat sollte schneller gehen. Schreib eine PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung läuft Android 4.4.4 auf schwachen Geräten flüssiger, als jede 5er Version.
 
Zurück
Oben