eBay - Versandadresse an Vertrag gebunden?

nemo_XY

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
41
Hallo,
Ich bin Österreicher und ersteiger hin und wieder was auf eBay.de.

Mich würde interessieren, wenn der Verkäufer als Versand nur Deutschland angibt, ist der Vertrag darauf gebunden?
Sprich kann nachdem ich den Artikel ersteigert habe sich weigern nach Österreich zu versenden aber trotzdem sein Geld verlangen?

Ich glaube ja, dass dies der Fall ist aber weiß nicht ob es wirklich gesetzlich so ist und dachher schreibe ich so gut wie jeden Verkäufer an...

2.) Wenn der Verkäufer dann per PM zusagt, dass auch nach Österreich versandt wird, ist er daran gebunden?

mfg
 
Frag vorher nach, dann ist er auch dran gebunden.

Geld behalten und nicht liefern geht aber natürlich auch nicht.
 
Naja, genau das mache ich ja immer und deshalb frage ich auch...
Wenn ich einen Artikel erst spät finde oder der Verkäufer mir keine Antwort gibt ist es halt blöd und ich steigere erst gar nicht mit.
Und da möchte ich halt gerne mal wissen wie die Rechtslage aussieht.

"Geld behalten und nicht liefern geht aber natürlich auch nicht. "

Ja, dass dachte ich mir, aber im Endeffekt habe ich ja einen rechtsgültigen Vertrag bei dem ich mit den Konditionen einverstanden war - und in einigen Fällen, dass eben nur DE Versand angegeben ist - und das dann gilt.
 
Wenn in der Beschreibung ausdrücklich steht, Versand nur nach / innerhalb von DE, dann ist das zu 100% bindend. Der Verkäufer kann und darf den Käuferkreis in dieser Form einschränken. Wenn Du Interesse an so einem Artikel hast, dann hast Du halt Pech gehabt. Das muss nicht auch noch via extra Austausch geklärt werden. Die Artikelbeschreibung sagt es doch eindeutig.

Besorge Dir doch eine deutsche Versandadresse. Dafür gibt es kostenpflichtige Dienstleister.
 
Zurück
Oben