Asus R9 290 anschließen, nicht die richtigen Power Kabel

Swat1470

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
19
Hallo,
ich habe mir die Asus R9 290 geholt, aber ich bekomme sie nicht zum laufen. Sie benötigt einen 8Pin und einen 6Pin Stromanschluss. Es gibt aber das Problem dass ich das Steckermäßig mit einem Netzteil nicht hin bekomme. Deshalb habe ich ein zweites angeschlossen und das gebrückt das es Strom raus gibt. Für den 8Pin Eingang gab es einen Adapter (2x 6Pin zu 8Pin) zu der Graka weil der 8Pin Stecker vom Netzteil garnicht passt, warum auch immer. Und der 6Pin Eingang habe ich mit dem normalen 6Pin Stecker vom Netzteil versorgt. 8Pin ein Netzteil und 6Pin das andere. Beim starten läuft die Graka aber es kommt kein Bild und der Pc gibt auch auf den USB Ausgängen kein Signal, also startet er garnicht erst richtig...aber sogar die 2 Power LEDs an der Graka läuchten grün. Ich habe auch noch 2 Fotos gemacht.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
lg Thomas
IMG_0878.JPGIMG_0879.JPG
 
Sorry aber diese wunderlichen Konstruktionen sind doch Quatsch. Kauf dir ein günstiges und gutes Netzteil, das erspart dir über kurz oder lang einiges an Ärger und ist schon für um die 50€ zu bekommen.
 
Oh je, wenn ich sowas schon sehe ^^ Vergiss den Murks und kauf ein ordentliches Netzteil!
 
WIrd nur mir dabei schlecht? :)
 
Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Thread ernst gemeint ist.

Falls doch: Wie kommt man auf die Idee eine zweite PSU anzuschließen? Selbst ein Komplett-Laie käme nicht auf diese Idee, zumal der Ersteller ja augenscheinlich Zugang zum World Wide Web hat.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Aber das Ding ist das ich schon ein gutes Netzteil habe (600Watt) und das auch völlig ausreichen würde, nur die Stecker passen nicht, außerdem möchste ich wissen ob die Graka die ich gebraucht gekauft habe auch funktioniert, bevor ich überhaupt noch irgendwas kaufe. Die Anschlüsse passen alle in einander und aus allen Anschlüssen kommen die gebrauchten 12Volt. Deswegen habe ich vielleicht schon das Gefühl dass es am Mainboard oder der Graka liegt.
 
Bitte sag mir nicht dass das ein Teppich ist der da unter deinem Gehäuse liegt.
Wieso kauft mann sich eine High-End Karte, aber kein Mid-Range Netzteil?

mfg,
Max
 
Ich würde mal abklären, wieso der 8-Pin nicht passen sollte, Du hast ihn doch bestimmt auch mal gedreht?
 
das ding sieht nach lc-power aus und sag jetzt ja nicht die sind gut!

jeden 08/15 hat die passenden anschlüsse mit 600w sogar genug für eine 2te grafikkarte. du kannst also nur ramsch haben.
 
Das Netzteil ist schon etwas älter, aber es hat mal, für meine Verhältnisse, viel Geld gekostet. Man muss das doch irgendwie an die Graka schließen können. Vlt über Adapter, aber ich weiß nicht ob es etwas bringt. Aber man sieht ja schon anhand der vielen Stecker dass es kein billiges schwaches Dreckding ist.
 
Swat1470 schrieb:
Hallo, danke für die Antwort.
Aber das Ding ist das ich schon ein gutes Netzteil habe (600Watt) und das auch völlig ausreichen würde, nur die Stecker passen nicht, außerdem möchste ich wissen ob die Graka die ich gebraucht gekauft habe auch funktioniert, bevor ich überhaupt noch irgendwas kaufe. Die Anschlüsse passen alle in einander und aus allen Anschlüssen kommen die gebrauchten 12Volt. Deswegen habe ich vielleicht schon das Gefühl dass es am Mainboard oder der Graka liegt.

600W sagt ja erstmal nicht, und wenn das Teil keine zeitgemäßen Anschlüsse besitzt (dazu gehören nunmal 6+2 Pin) wird es auch nicht gerade neu sein
 
Swat1470 schrieb:
Hallo, danke für die Antwort.
Aber das Ding ist das ich schon ein gutes Netzteil habe (600Watt) und das auch völlig ausreichen würde, nur die Stecker passen nicht

Um welches Netzteil handelt es sich denn? Hast du einen Namen? Wenn es ein "gutes" ist dann solltest du das auch mit Adaptern gelöst bekommen.
 
Also erstens: vergiss das mit den 2 Netzteilen bitte ganz schnell wieder.
Zweitens: was genau für ein Netzteil hast du und wie sehen die Stecker aus? Vor allem der 8 Pin der nicht passen soll.

Wenn das Netzteil nicht zu alt ist kann man schon etwas mit Adaptern machen, aber vorher wüsste ich gern wie viel Strom es auf den einzelnen Schienen liefern kann.
 
moquai schrieb:
Ich würde mal abklären, wieso der 8-Pin nicht passen sollte, Du hast ihn doch bestimmt auch mal gedreht?

Ja das habe ich, die Pinformen sind ganz anders als bei dem eingang der Graka. Vorallem auch die Kabelbestückung ist bei dem 8Pin oben 4x gelb und unten 4x schwarz. Der Adapter für die Graka hat oben 3x schwarz, 1x braun und unten 1x schwarz, 3 mal gelb.
 
@ moquai

Der Ersteller hat vermutlich den P8-Connector für einen PCIe-8Pin-Connector gehalten.

@ Ersteller

Sollte dieses Thema ernst gemeint sein, so lass dir bitte von fähigem Personal helfen. Wenn ich deinen Versuchsaufbau betrachte rollen sich mir die Fußnägel hoch. Nicht nur, dass du zwei Netzteile verwendest, sondern auch die Einbaulage der Grafikkarte (du wirst temperaturbedingte Probleme haben), der aufgesägte bzw. -getrennte Festplattenkäfig, der Teppichboden unter deinem Rechner, ...

Bitte nehme es mir nicht übel, solltest du dieses Thema wirklich ernst meinen, aber du benötigst Hilfe von jemandem, der ein wenig Sachverstand besitzt.

Edit: Und damit meine ich persönliche Hilfe vor Ort.
 
Die Anzahl der Molex und Floppystecker ist irrelevant, das ist ,Centwahre.
Interessant sind da die 6 und 8-pins für die GPU, denn damit kann man ein Netzteil an die Leistungsgrenze bringen.
Und der hersteller hat gut daran getan, seinem Single Rail Netzteil mit angeblich 600W nur einen 6-8 pin zu spendieren, obwohl "richtige" 600W Netzteile derer 3-4 bieten. Denn das Netzteil wird dir spätestens an der 400W grenze offenbaren, dass es keine 600W liefert. Dann kannst du nur noch auf die Schutzschaltungen hoffen, sonst wird es teuer.
 
leckerKuchen schrieb:
Um welches Netzteil handelt es sich denn? Hast du einen Namen? Wenn es ein "gutes" ist dann solltest du das auch mit Adaptern gelöst bekommen.
Ist ein Netzteil von Trust...ja es ist jetzt nicht der Name für Gaming Netzteile aber wie schon gesagt, hat etwas mehr gekostet, lief bis jetzt ohne Probleme und ist sehr leise.
 
Versucht da grade jemand den EPS Stecker auf die Karte zu drücken?

Adapter für PCIe 6+2Pin/8Pin werden eigentlich immer auf die 4 pol Molex Stecker passen. und davon sollte selbst das älteste Netzteil genug habe. Bei Der ASUS-Karte ist btw. ein solcher Adapter im Original dabei.
Alles andere ist absoluter Murks
 
Zurück
Oben