Asus R9 290 anschließen, nicht die richtigen Power Kabel

Jesterfox schrieb:
Auf dem Board seh ich aber auch die leere Buchse rechts von der CPU... verwechselst du das gerade mit dem 20+4, also dem 4 poligen Zusatz zum Haupt-Mainboardstecker?

Der 20Pin +4Pin befindet sich in der nähe der Festplatten und ist eingesteckt. Die zweite (Buchse) ist nur eine kleine Spule. Eine weitere Buchse wie die 4Pin in der der Stecker steckt ist nicht zu finden.
 
Ich denk mal das du kein Bild bekommst liegt ganz einfach an den OEM Board was auch noch sehr alt ist ?
welches ist es den genau ?

Das mit den 24 Pin sollte schon reichen gibt Dell Boards die haben nur den 24Pin Anschluss 20 Board 4 für CPU kombiniert
 
Ok, das hab ich dann auf dem Bild falsch gesehen... sah echt nach der 4 poligen Buchse aus ;-) hatte mich schon gewundert das die so weit vorne sitzt...

Hm, da kann man eigentlich nur nochmal alle Steckverbindungen überprüfen ob sie sauber sitzen.

Ist an dem Board ein Lautsprecher für die Beep-Töne dran? Dann kannst du mal die Nullmethode durchgehen: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
 
Resete mal das Bios in dem du die Batterie mal kurz raus nimmst.
Nicht dass im Bios die Onboard Grafik eingestellt ist und daher die Grafikkarte nichts anzeigt.

Sicher gehen dass auch der Monitorkabel an der Grafikkarte dran ist und nicht an der Onboardgrafik.
Die Brücke des Jumpers zum reseten des Bios prüfen, denn ist dieses falsch gesteckt kann es auch dazu kommen dann nichts geht.
 
Jesterfox schrieb:
Ok, das hab ich dann auf dem Bild falsch gesehen... sah echt nach der 4 poligen Buchse aus ;-) hatte mich schon gewundert das die so weit vorne sitzt...

Hm, da kann man eigentlich nur nochmal alle Steckverbindungen überprüfen ob sie sauber sitzen.

Ist an dem Board ein Lautsprecher für die Beep-Töne dran? Dann kannst du mal die Nullmethode durchgehen: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Ich habe mal die vorherige Grafikkarte wieder eingebaut um zu gucken ob irgendeine Komponente defekt ist. Aber mit der alten Grafikkarte funzt er einwandfrei. Startet sofort den Monitor und läuft. Also muss ja alles gut sein. Aber ein Beep war schon von Anfang an nicht zu hören, kp warum...
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Resete mal das Bios in dem du die Batterie mal kurz raus nimmst.
Nicht dass im Bios die Onboard Grafik eingestellt ist und daher die Grafikkarte nichts anzeigt.

Sicher gehen dass auch der Monitorkabel an der Grafikkarte dran ist und nicht an der Onboardgrafik.
Die Brücke des Jumpers zum reseten des Bios prüfen, denn ist dieses falsch gesteckt kann es auch dazu kommen dann nichts geht.

Ich hoffe das mein Rechner noch richtig läuft wenn ich die Batterie entferne?
Aber die OnBoard hat es nicht aktiviert. Die hatte ich vorsichtshalber mal mit einem Monitor verbunden, aber auch aus der kam nichts raus.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Resete mal das Bios in dem du die Batterie mal kurz raus nimmst.
Nicht dass im Bios die Onboard Grafik eingestellt ist und daher die Grafikkarte nichts anzeigt.

Sicher gehen dass auch der Monitorkabel an der Grafikkarte dran ist und nicht an der Onboardgrafik.
Die Brücke des Jumpers zum reseten des Bios prüfen, denn ist dieses falsch gesteckt kann es auch dazu kommen dann nichts geht.

Ich habe mal die Batterie entfernt und mal den Reset Jumper umgesetzt. Hat aber nichts gebracht. Als ich die Graka ohne Power Kabel betrieben habe, hat sich dann die OnBoard Karte eingeschalten und mit der lief auch alles gut. Dann habe ich ihn runter gefahren, habe die R9 wieder angeschlossen und jetzt Piept der Rechner auch noch 3x zu dem schwarzen Bild und die OnBoard schaltet sich auch nicht mehr ein..., ich glaube ich mache es nur schlimmer.
 
ich warte noc hauf die info welches board es ist bzw welcher sockel das hilft meist schon ( oem boards sind ja meist schwer nachzurüsten gerade ab nen bestimmten alter kein bios support mehr )
 
New-Generics schrieb:
ich warte noc hauf die info welches board es ist bzw welcher sockel das hilft meist schon ( oem boards sind ja meist schwer nachzurüsten gerade ab nen bestimmten alter kein bios support mehr )

Achso ja, Mainboard vom Dell XPS 8300 von ung 2011 mit intel 67 chipsatz. Prozessor Sockel ist 1155. Ich habe das Bios nochmal resettet und jetzt ist das Piepen wieder weg und die Onboard aktiviert sich wieder wenn ich die R9 nicht anschließe.
Ergänzung ()

New-Generics schrieb:
ich warte noc hauf die info welches board es ist bzw welcher sockel das hilft meist schon ( oem boards sind ja meist schwer nachzurüsten gerade ab nen bestimmten alter kein bios support mehr )

Es ist genau das Mainboard:
Dell DP/N 0Y2MRG
Das habe ich bei Ebay gefunden. Den Link konnte ich hier nicht einfügen.
 
Bei manchen Mainboards war es hilfreich im BIOS die PCIe Generation zu ändern. PCIe 1.0, PCIe 2.0 u.s.w.

Das könntest du mal versuchen.
 
Metaxa1987 schrieb:
Bei manchen Mainboards war es hilfreich im BIOS die PCIe Generation zu ändern. PCIe 1.0, PCIe 2.0 u.s.w.

Das könntest du mal versuchen.

Wie ändere ich denn die PCIe Generation? Ich weiß das das Mainboard nur PCIe 2.0 hat, die Graka aber 3.0. Würde das starke Leistungseinbusen geben?
lg Thomas
 
Das ist kein Problem. Die Generationen sind untereinander kompatibel. Das sollte irgendwo im BIOS gehen. Da war irgendwas mit "Auto" oder so... da waren damals die AMD Boards Betroffen meine ich. Die 970er, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht bei Intel auch so war.
 
Metaxa1987 schrieb:
Das ist kein Problem. Die Generationen sind untereinander kompatibel. Das sollte irgendwo im BIOS gehen. Da war irgendwas mit "Auto" oder so... da waren damals die AMD Boards Betroffen meine ich. Die 970er, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht bei Intel auch so war.

Und dann gehe ich da mit der OnBoard Karte einfach ins Bios und kann das einstellen? Weil mit der R9 komme ich ja nicht mal ins Bios weil der Bildschirm nicht mal was anzeigt.
 
Ich würde die Grafikkarte falls möglich in einem anderem Rechner testen, normal sollte sie laufen und falls solch eine Einstellung vorhanden ist, müsste sie nach einem Bios Reset auf Auto stehen.
 
Metaxa1987 schrieb:
Ja mit der Onbord, oder mit der Alten Karte.

Leider sind dort mit der OnBoard Graka keine weiteren Einstellungen vorhanden:
IMG_0901.JPG
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Ich würde die Grafikkarte falls möglich in einem anderem Rechner testen, normal sollte sie laufen und falls solch eine Einstellung vorhanden ist, müsste sie nach einem Bios Reset auf Auto stehen.[/QUO

Ich werde heute die Graka mal bei meinem Kumpel seinen Rechner ausprobieren. Wenn sie da funzt dann weiß ich das es mein Mainboard ist.
Ergänzung ()

Swat1470 schrieb:
Leider sind dort mit der OnBoard Graka keine weiteren Einstellungen vorhanden:
IMG_0901.JPG
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Ich würde die Grafikkarte falls möglich in einem anderem Rechner testen, normal sollte sie laufen und falls solch eine Einstellung vorhanden ist, müsste sie nach einem Bios Reset auf Auto stehen.[/QUO

Ich werde heute die Graka mal bei meinem Kumpel seinen Rechner ausprobieren. Wenn sie da funzt dann weiß ich das es mein Mainboard ist.

Ich habe die Graka mal an dem Rechner vom Kumpel ausprobiert. Da funktioniert sie einwandfrei. Also muss es am Mainboard liegen.
 
Google mal nach deinem Mainboard. Vielleicht ist es gar nicht vorgesehen eine andere Karte zu verwenden. In dem Fall müsstest du noch einen Fuffie in ein neues Mainboard investieren.
 
Metaxa1987 schrieb:
Google mal nach deinem Mainboard. Vielleicht ist es gar nicht vorgesehen eine andere Karte zu verwenden. In dem Fall müsstest du noch einen Fuffie in ein neues Mainboard investieren.

Also ich bin jetzt so weit, das ich weiß, das es nicht funktionieren wird. Weil das Mainboard die neuen Karten nicht mehr unterstützt, es müsste für die neuen Karten aktualisiert werden, aber warum sollte sich Dell die Mühe machen. Also werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem Mainboard machen...obwohl ich dann auch gleich einen neuen Rechner hätte kaufen können. Und ich empfehle jedem das Aufrüsten von OEM Mainboard zu lassen, weil die Boards nur auf das Mindeste konzipiert wurden.
Aber ich bedanke mich bei allen Helfern...
Gruß Thomas.
 
Zurück
Oben