Soundprobleme mit zweitem Bildschirm (TV über HDMI)

johnny024

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
11
schönen guten tag!

ich hoffe ich bin hier richtig, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wonach ich suchen soll.

ich hab ein kleines problem mit meinem zweiten monitor. wobei es sich dabei eigentlich um einen sony TV handelt, der über HDMI mit dem PC verbunden ist.

wenn ich den pc einschalte und von anfang an beide bildschirme aktiviert sind ist erstmal alles in ordnung. bild geht, sound (auch am fernseher) geht. ich hab die normalen lautsprecher vom pc als standard eingestellt. die tv lautsprecher sind nur für MPC als lautsprecher eingestellt.

da ich aber auch hin und wieder spiele, oder.. naja halt irgendwas mache wofür einfach kein zweiter bildschirm nötig ist, deaktiviere (strg+p -> "pc screen only") ich öfters den zweit-monitor damit "meine maus nicht aus dem bild rutschen kann" bzw. einfach weil ich denke dass der pc weniger leisten muss wenn nur ein monitor aktiv ist.

jedenfalls, wenn ich den zweitbildschirm über STRG+P wieder aktiviere ("Extend") geht ab dem moment kein sound mehr über die TV-lautsprecher (das bild geht aber!). obwohl vorher alles in ordnung war. in den einstellungen von MPC wird der fernseher als audio gerät nicht mal mehr aufgeführt. in den soundeinstellungen unter playback devices is der sony tv auch nirgendwo mehr auffindbar.

ein/ausschalten vom fernseher bringt nichts, strg+p -> pc screen only und danach wieder extend bringt ebenfalls nichts. das einzige was tatsächlich hilft ist ein neustart des computers. und das aber auch nur bis ich den monitor wieder zum ersten mal deaktiviere.

ich hab inzwischen die grafikkarte geupdated (wobei der fernseher am onboard hdmi anschluss steckt, allerdings keine ahnung ob das einen unterschied macht..) und unter control panel -> device manager -> sound video and game controllers alle 3 die angezeigt werden geupdated. allerdings war nur für Realtek High definition Audio ein update verfügbar. danach gings auch der sound auf einmal wieder. ohne neustart.. allerdings eben wieder nur bis ich den monitor zum ersten mal deaktiviert & aktiviert hab..

kennt jemand ein ähnliches problem? ich weiß ehrlich gesagt nicht wonach ich suchen soll. ich kenne mich mit pcs leider gerade gut genug aus um sie einzuschalten :D

schöne grüße und danke fürs lesen

das hätte ich vielleicht vorher schon dazu schreiben sollen:
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
8.00 GB RAM
64-bit operating system, x64-based processor
..uund, meine grafikkarte:
nVidia GeForce GTX 670 (wobei daran irgendwas modifiziert wurde.. ich glaub das nennt sich Zotac)


schöne grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieße mal ein bissi ins Blaue ...

Wenn ein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen wird, fragt die Grafikkarte den Monitor nach seinen Daten. Dazu gehören Auflösung, unterstützte Frequenzen, darstellbare Farben, usw. Also alles was der PC wissen muss um den Monitor anzusteuern. Das sind die EDID-Informationen. Unterstützt der Monitor Sound über HDMI steht auch das dort drin und der PC weiß das er ein neues Gerät hat um Audio abzuspielen.

Meine Vermutung (!):
Durch das softwaremäßige abschalten per Tastenkombi verliert der Monitor natürlich die Verbindung. Nicht physikalisch, sondern logisch.
Beim wieder Einschalten per Tastenkombi wird die Verbindung zwar wieder hergestellt, da aber das Kabel nicht neu eingesteckt wurde fordert die Grafikkarte die EDID Infos nicht mehr an. Der Monitor war ja nie getrennt! EDID lässt sich nämlich auch ohne Stromversorgung des Monitors auslesen, wodurch auch aus/einschalten nix mehr bringt.

Windows macht also das einzige was ihm übrig bleibt und nimmt eine gespeicherte Version der EDID. Das kann eine Version sein, bei der die Infos zur Audiofunktion nicht gespeichert wurden. Das kann eine Default-EDID sein mit Standardeinstellungen.
Oder irgendwas anderes dämliches.

Mein erster Versuch wäre, den Fernseher per Tastenkombi auszuschalten und wieder einzuschalten. Der Sound wird nichtmehr auf dem Fernseher ausgegeben, ein Audiogerät wird nicht mehr dazu angezeigt. HDMI Stecker ziehen, einen Moment warten und wieder reinstecken.

Kommt der Sound wieder ist alles super und man kann nach einer Möglichkeit suchen die EDID-Abfrage von Hand anzuwerfen.

Nur eine schläfrige Idee von mir ;)

Teste einfach mal und gib bescheid. Bis morgen is mir bestimmt noch was besseres eingefallen. Oder jemand anderem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zusatz)
danke für die schnelle antwort!

ich hab das nun versucht. dennoch ist der fernseher unter den soundeinstellungen immer noch nicht auffindbar. allerdings hört man dieses typische geräusch (das eigentlich kommen sollte, wenn man geräte aus/einsteckt) auch nicht. ist das trotzdem in ordnung? ich hab 5 minuten gewartet bevor ich ihn wieder eingesteckt hab.

schöne grüße und vielen dank für die hilfe!

edit: einer der beiden "Generic PnP Monitor"-einträge im geräte-manager verschwindet dabei, also ich glaube der bildschirm war "ordentlich getrennt".

edit 2: ich hab gerade zufällig noch etwas bemerkt. ich hab unter control panel -> device manager -> system devices 3x "High definition audio controller" stehen. wenn der sound am fernseher funktioniert sind alle 3 einfach normal aufgeführt. wenn ich den fernseher wegnehme sinds nur 2 und wenn ich den fernseher wieder aktiviere (und kein sound geht) steht bei dem mittleren davon ein ausrufezeichen beim symbol dabei.

Device Status:
This device cannot start. (Code 10)

{Operation Failed}
The requested operation was unsuccessful.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm .... Okay dann tippe ich auf ein Treiber Problem.

Deinstalliere mal den Realtek Treiber, bzw das Audiogerät des Fernseher. Bevor du neu startest jagst du einen neuen Grafiktreiber darüber (oder den gleichen nochmal wenn du aktuell bist)

Im optimalfall erkennt Windows den Soundtreiber von Nvidia für HDMI. Normalerweise sollte nämlich der gelistet sein. Realtek überschreibt den wenn ich mich richtig erinnere.
 
vielen dank nochmal für deine hilfe!

ich hoffe ich hab das nun richtig verstanden. ziel ist es, dass der realtek treiber zuerst installiert wird und danach der nvidia treiber, richtig? damit der realtek treiber nicht teile des nvidia treibers überschreiben kann.

da sich der realtek treiber seltsamerweise jedes mal direkt neu installiert wenn ich den pc neu starte (und dazu werd ich aufgefordert nachdem ich den treiber deinstalliere), hab ich einfach zuerst alles von nvidia deinstalliert. danach alles von realtek und den pc neu gestartet. -> realtek hat sich wieder selbst installiert, woraufhin ich den neuen nvidia treiber darüber installiert hab. stimmt das so?

allerdings ist der fehler immer noch da. er wird auch im device manager genau gleich angezeigt:

This device cannot start. (Code 10)

{Operation Failed}
The requested operation was unsuccessful.

schöne grüße und vielen dank

edit:
ich bin mir nicht sicher, ob das einen unterschied macht. zur sicherheit schreib ichs aber besser mal dazu: ich hab am PC 2 HDMI anschlüsse. einer davon ist an der nvidia-grafikkarte (da ist mein hauptmonitor angeschlossen) und der zweite am.. mainboard? dort ist der fernseher angeschlossen.

schöne grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorhin unterwegs, deshalb vllt bissi verwirrend geschrieben. :)

NVIDIA hat eigene HDMI Treiber für die Soundausgabe (wie auch AMD). Der Realtek Treiber überschreibt gerne die Audiotreiber mit eigenen. Auch bei HDMI.

Wenn du den Realtek Treiber deinstallierst OHNE neuzustarten nimmt Windows das Gerät aus dem Gerätemanager. Da der Neustart ausbleibt sollte WIndows keine Treiber automatisch installieren. Daher Grafiktreiber drüberbügeln und in der Theorie solllte dieser erkennen das ein ein passendes Gerät ohne Treiber da ist und entsprechend seinen eigenen nehmen.
WIndows sucht also beim Neustart nichtmehr und hat keinen Grund den NVIDIA Treiber durch Realtek zu ersetzen.
Gerätemanager -> Audiogerät raussuchen -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter "Treiber" -> Deinstallieren (erweitert) - > Wenn vorhanden im neuen Fenster auswählen das auch der Treiber mit entfernt wird.

Dann ohne Neustart Grafiktreiber installieren. Im Optimalfall erkennt Windows das ein passender Treiber gerade installiert wird für ein Gerät das keinen mehr hat. Normalerweise sollte dann als Audiogerät entweder "NVIDIA HDMI Output" heissen oder die Modellbezeichnung deines Fernsehers.

Funktioniert das nicht musst du den Treiber vom Audiogerät direkt im Gerätemanager ändern. Über "Treiber aktualisiseren" -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Aus einer Liste auswählen -> Datenträger -> und ... ja und dann musst du mal schauen wo die NVIDIA Treiberdateien liegen. Entweder im Installationsordner der Treiber oder ... irgendwo anders. Vielleicht im Temp-Ordner (dort wird das Installationspaket beim Starten hin entpackt). Sorry, kann da nicht nachschauen und es dir genauer sagen, da ich nur AMD zur Zeit hier im Einsatz habe. :)
 
vielen dank nochmal. ich hab die erste methode nun versucht. allerdings ist der fehler immer noch da :(

was die zweite methode angeht.. "funktioniert das nicht musst du den treiber vom audiogerät direkt im gerätemanager ändern". ist damit dieses "High Definition Audio Controller" unter "system devices" gemeint? also das, wo das kleine ausrufezeichen ist? tut mir leid, aber wie gesagt.. ich bin was pcs angeht eine absolute niete. ich denke außerdem, ich würde eine treiber-datei nicht einmal erkennen..

ich hab allerdings den installationordner und den temp ordner zumindest gefunden. im temp ordner ist nur eine datei mit .exe endung, bei der steht aber stereoscopic 3Ddriver installer dabei (muss die überhaupt eine .exe endung haben? ich hoffe wohl..)

im installationsordner (D:\NVIDIA\DisplayDriver\355.98\Win10_64\International) hingegen gibts einen ordner namens HDAudio.. dort ist aber keine einzige .exe datei. in anderen worten: ich hab absolut keine ahnung wonach ich suchen muss..

das ist vermutlich der punkt an dem ich aufgeben sollte. ausserdem wurde mir ein dialogfeld angezeigt mit "if you change this, your computer might stop working entirely" oder sowas in der art. bevor ich jetzt irgend etwas falsches mach lass ichs wohl lieber so wies ist, nehm ich an..

vielen dank für deine hilfe/geduld und deine ausführlichen erklärungen.. und deine zeit!

schöne grüße!

(danke! :D)
 
Kein Problem, auch wenns nicht sonderlich geholfen hat. Schade, ich hätte da mit dir noch weiter dran gebastelt. ;)

Wie gesagt, hätte ich eine NVIDIA Karte hier könnte ich dir mehr Infos geben. Aber wer weiß, vielleicht fällt ja noch jemandem ein wie er es besser erklären könnte. Drück dir die Daumen das du noch ne Lösung findest. :daumen:
 
Zurück
Oben