Welcher RAM? (oder Skylake DDR4 Performance)

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich konfiguriere diese Tage ein Skylake-System (entweder 6700K oder 1231V5) und hänge nun beim Thema RAM. Finde das Angebot aktuell schwer zu bewerten und hoffe auf Ratschläge eurerseits :-)

Im Kern die Frage: DDR4-2666, CL15-17-17 (103 EUR) oder DDR4-3000, CL15-15-15-35 (139 EUR).

Was ich bisher herausgefunden habe (bin für weitere Benchmarks dankbar!):
  • In synthetischen Tests haben die Timings im Vergleich zum Takt kaum Einfluss, siehe hier: Der Anstieg von 2800-3000-3200 ist praktisch linear, obwohl die Timings beim 3200er schlechter sind
  • In GTA5 scheinen die Timings etwas höheren Einfluss zu haben als der Takt. 3200er ist hier langsamer als 2800er. Grundsätzlich scheint von 2.666 - 3.200 hier aber in Reallife-Anwendungen der Unterschied extrem gering zu sein, so dass es sich kaum rechnet (1% Bereich).
  • Im CB Test schien der größte Performance-Sprung von 2.166 auf 2.666 zu sein (5%), von 2.666 auf 3.000 etwas geringer (2%). Leider keine Angaben zu den Timings.
  • Im Gegensatz zu LegitReviews kam arstechnica bei der Speicherperformance unter Handbrake zumindest auf eine Steigerung von 3% bei 2.666 auf 3.200
  • Bei 3dcenter hat ein User unter Project Cars gemessen: (DDR4-2133 15-15-15-35= 88,5 fps; DDR4-3000 20-20-20-40= 98 fps; DDR4-3000 15-15-15-35= 106 fps) Hier scheint das Timing bei gleichem Takt doch einen Einfluss von 8% zu haben. Der Sprung von 2.133 auf 3.000 bei gleichem Timing 20%.
Grundsätzlich finde ich das schwer zu bewerten, auch weil die Ergebnisse zwar (fast) alle Unterschiede im einstelligen Prozentbereich dokumentieren, teils aber stark unterschiedlich. Bei Legitreviews habe ich den Verdacht, dass das Setup ungünstig gewählt wurde. Project Cars evtl. ein sehr speicherabhängiges Spiel?

Es stellt sich dann natürlich die praktische Frage was für ein RAM kaufen zu welchen Kosten:
  • Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (ab 103 EUR) scheint in der Desktop-Kaufberatung am beliebtesten zu sein.
  • G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (ab 139 EUR) wird wohl am zweithäufigsten verbaut. Hier gefallen natürlich die besseren Timings kombiniert mit dem höheren Takt.
Bei einem 16GB Kit ist davon auszugehen, dass der Speicher solange im System bleibt wie dieses lebt (bei mir so ca. 6-7 Jahre). Das spricht eigentlich davon hier in den besseren zu investieren. Andererseits sind natürlich 36EUR für eine Steigerung von 2% im Mittel schon auch etwas happig.

Was denkt ihr?
 
Am ende merkst du sowieso keinen Unterschied, daher den günstigeren nehmen.
 
Der Ripjaw V 3000Mhz ist jetzt schon sehr lange nicht lieferbar und wird auch anscheinend auch nur in homöopathischen Menge geliefert... Wenn du den haben willst würde ich dir die 2666Mhz Variante empfehlen (gibts ab 127€). Aber beim RAM scheint die Auswahl sofern Markenhersteller eher wenig bedeutsam zu sein.
 
Was für ein Mainboard würdest du denn mit dem Xeon kombinieren?

Wenn du da ein H170 nimmst ist die Frage eh schon beantwortet.
Da geht dann nur 2133MHz.

Ansonsten würde ich für 3000MHz RAM keine 10€ mehr ausgeben.
 
3000er wenn es auf jedes fps ankommt, sonst tuts der 2666er auch. oder 2800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die hier geholt: http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-4-rot-DDR4-2800-DIMM-CL16-Dual-Kit_1010084.html

Das sind genau die einzigen Rams mit der schnellst möglichen MHz bei niedrigen Zugriffszeiten und laufen mit der von Intel vorgegebenen Spannung von 1.20V

Laufen in meinen Skylake System 1A

Du solltest aber darauf achten was du für einen CPU Lüfter drauf hast, wenn der zu breit ist bekommt du probleme mit G.Skill Rams, weil die Rams höher sind als viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ripjaws 4 auf einem skylake System ist ein schlechter Tipp. Das forum ist voll mit Problemen.
2666er ist absolut ausreichend. Gibt auch einige Threads hier von Skylake Besitzern die 3000er RAM gar nicht zum lagen kriegen.

Die Frage ist willst du ums verstecken max. Leistung und dafür Probleme und Ärger in Kauf nehmen oder ist es dir lieber der Speicher ist günstiger und funktioniert auf Anhieb?
 
m.Kobold schrieb:
Du solltest aber darauf achten was du für einen CPU Lüfter drauf hast, wenn der zu breit ist bekommt du probleme mit G.Skill Rams, weil die Rams höher sind als viele andere.
Vielen Dank für den Hinweis! Laut der G.Skill Website haben die Ripjaws V 42 mm. Der Noctua-Kühler laut Website 40mm. D. h. von der Höhe her passt es nicht.

Das Board sieht bei 2 RAM-Bestückung (von der CPU aus gesehen) Slot 2+4 vor. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Skizze des Mainboards ungefähr bei 72DPI maßstabsgetreu zu skalieren (falls es jemand anderem auch hilft) und den Noctua Kühler darüber gesetzt. Da die Ripjaws V oben wahrscheinlich mindestens genauso breit wenn nicht sogar minimal breiter als der RAM Sockel sind bedeutet das vermutlich, es passt nicht (im Gkücksfall 0,5mm/1mm Skalierungsunschärfe).

Damit wären die dann raus...

h00bi schrieb:
Ripjaws 4 auf einem skylake System ist ein schlechter Tipp. Das forum ist voll mit Problemen.
2666er ist absolut ausreichend. Gibt auch einige Threads hier von Skylake Besitzern die 3000er RAM gar nicht zum lagen kriegen.
Tatsächlich? Hast du dazu ein Link? So oft wie die empfohlen wurden scheinen die eigentlich mit dem Z170 Pro Gaming gut zu laufen?
 

Anhänge

  • z170progaming-noctuau12p.jpg
    z170progaming-noctuau12p.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 415
Kommt immer aufs Board, ebenso wie die CPU an... ob <3000Mhz läuft oder nicht.

Aber bis 3000, sollten sie eigentlich alle laufen, solange sie in den richtigen Slots stecken (A2/B2).
 
@TE Also auf meinen Skylake Mainboard GA-Z170X-UD3 laufen die Ripjaws IV 1A auf 2800MHz, bei mir schaut es mit den Kühler "fast" so aus wie bei dir, da hab ich dann einfach den ersten und den Dritten Ram-Slot von Rechts benutzt und dort meine 2 Riegel draufgesteckt, dann hats gepasst.

Bin mir nur nicht sicher, wie das mit deinen MB mit den Dual-Channel ausschaut, ergo welche Slots du dafür benutzen mußt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h00bi schrieb:
Ripjaws 4 auf einem skylake System ist ein schlechter Tipp. Das forum ist voll mit Problemen.
2666er ist absolut ausreichend. Gibt auch einige Threads hier von Skylake Besitzern die 3000er RAM gar nicht zum lagen kriegen.

Die Frage ist willst du ums verstecken max. Leistung und dafür Probleme und Ärger in Kauf nehmen oder ist es dir lieber der Speicher ist günstiger und funktioniert auf Anhieb?

Haben die ripjaws nicht wie so einige andere auch die gleichen samsung-chips on board?

Wie auch immer: Hab mir gestern auch wegen low-profile diese hier geholt:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011205.html

Ich hoffe, dass ich die mit etwas niedrigeren timings ans Laufen bekomme.
System wird: asus z170 pro g., 6600K, Macho B und eben die corsair.

Da ich nur mit interner Grafik arbeite und es immer heißt, die HD530 würde von hohem Takt profitieren, habe ich mir ´nen Wolf gesucht, um etwas Belastbares für diese These zu finden. Nichts gefunden. Also muss 2666er reichen.
 
interessant, dass man sich bei 2-3% performanceunterschied so nen kopp machen kann...
 
Habe gerade gesehen, dass ich den Lüfter aktuell nach dem Kaminprinzip montiert habe. Beim neuen PC würde ich klassisch nach hinten rausblasen, dann ist neben dem Kühler auch genügend Platz für die RipJaws.

Wobei die Berichte zu den Speichern derzeit etwas verunsichern: Sowohl vom HyperX Fury als auch bei den RipJaws liest man vereinzelt von Problemen die ein BIOS Update (toll wenn es nicht startet) notwendig machen. Den ebenfalls günstigen Corsair 2.666 gibts nur in CL16 und nicht wie die FuryX in 15-17-17.
 
Zurück
Oben