Dringend: Entscheidungshilfe GTX 960

KnexFlex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
40
Hallo,
ich habe mir in diesem Thread einen Gaming/Allround PC konfigurieren lassen. Ich würde gerne heute Abend oder morgen Früh die Teile bestellen, allerdings antwortet mir niemand mehr auf meine Fragen, weshalb ich mich entschlossen habe hier nachzufragen.

Gespielt werden sollen Spiele wie:
- GTA V
- Skyrim
- The Witcher 3
- Minecraft
- FarCry 4
- Assassins Creed

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen schon für eine NVIDIA GTX 960 entschieden, nur brauche ich bei der Auswahl des Modells eure Hilfe.
Bestellt werden soll bei Mindfactory, lagernd sollte sie wenn möglich auch sein.
Eigentlich hatte ich schon die Zotac GeForce GTX 960 AMP! raus gesucht, allerdings ist sie seit heute nicht mehr bei Mindfactory im Sortiment.
Ansonsten kommt vielleicht noch die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB für 199€ in Frage.

Das Budget beträgt ca 190€ mit folgendem PC:

CPU: Intel Core i3-4160, Boxed 104,72€
Mainboard: ASRock B85M Pro3 51,32€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 40,27€ (Oder für 1€ weniger als 2 mal 4GB einzeln)
GPU: Zotac GeForce GTX 960, 2GB 168,27€
SSD: SanDisk Z400s 128GB 43,77€
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB 42,74€
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W 37,31€
DVD: Samsung SH-224FB schwarz 10,45€
Gehäuse: BitFenix Neos schwarz 35,85€

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
dann halt die mit 4GB natürlich,darunter lohnt sich nicht mehr..

und dennoch ist die r9 380 4GB die bessere Karte. :D

gruß
 
Hallo zusammen,

@ KnexFlex

Keine GTX 960, keine R9 380! Sondern eine Radeon 280X. Ich gebe dir mal 2 Links zu sehr empfehlenswerten Karten, die 280X wird derzeit sehr günstig Abverkauft, die Karte ist merklich schneller als die von dir bisher avisierten Karten und hat 3 Gbyte Ram, was für Full HD völlig ausreicht:

Zuerst die PowerColor, ein Schnäppchen für 180 €:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Dann eine Sapphire Vapor Tri-X für 194 €, zu der ich Greifen würde:

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html

Aus meiner Sicht ist die 280X die weit bessere Wahl. Persönlich würde ich zur Sapphire Greifen, wobei die Powercolor für 180 € allerdings ein ungemeines Schnäppchen darstellt und auch nicht schlecht ist. Man hat da echt die Qual der Wahl.

Gerade da du Witcher 3 aufgeführt hast, wirst du um jedes Frame mehr froh sein. Denn die GTX 960 ist da merklich Lahmer, von der 380 will ich gar nicht erst Anfangen. Also die 280X ist in allen Spielen spürbar Schneller.

So long...
 
Mit der 280x wird das aber bei einem 350 Watt Netzteil happig...
Nimm einfach eine 960gtx 4gb, bb es nun ne Palit, Asus, MSI ist egal, kannst ja noch nach Testergebnissen gucken wegen Takt und Lautstärke nimmt sich aber nicht viel untereinander.
 
Hallo zusammen,

@ konean

Er hat ein hochwertiges BeQuiet. Das sollte kein Problem sein. Er hat ja auch einen i3 Prozessor. Also da ist locker noch Luft. Und die GTX 960 ist ein gutes Stück langsamer. Mir ein Rätsel wie man zu der Karte Greifen sollte, solange es eine 280X im Abverkauf gibt.

So long...
 
Hat die nicht irgendwas um die ~230 Watt im Verbrauch?

207 Watt bei Toms Hardware...

Ja wird wohl passen, würde aber eher zu einem 400 Watt Netzteil dann greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als cpu auf jeden fall nen i5: intel 4460
grafikkarte evtl auch ne amd 280(x) interessant, hat 3gb vram.
netzteil dann besser 400-430W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ konean

Das Netzteil reicht für die aufgeführten Komponenten Locker. Besonders mit dem i3. Wobei ich angesichts der aufgeführten Spiele aber auch besser zu einem i5 4460 rate.

So long...
 
Ich würde, auch wenn die R9 280X momentan so lecker attraktiv ausschaut, doch eher die GTX 960 nehmen.
Die Leistung ist zwar ein wenig drunter, aber der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung auch, genauso wie die Lautsstärke. Desweiteren unterstützt sie im Gegensatz zur R9 280X mehr neue DX 12-Features.

Bei der CPU würde ich den i3 nicht mit der Kneifzange anfassen, bzw. nur nehmen, wenn ich keine andere Wahl hätte.

Grand Theft Auto 5 PC CPU Test: i3 4130 vs i5 4690K vs i7 4790K vs i7 5960X

The Witcher 3: Wild Hunt CPU Benchmark Test: FX 6300/8350 vs i7 4790K/i5 4690K/i3 4130/G3258 OC
 
Die Vapor-X ist beim gewünschten System-Netzteil hart an der Grenze. Hab das zwar selber schon so konfiguriert, aber die Rail ist hart am Limit. Würde ich mit dem kleinen Ding nicht nochmal tun, wenn des nicht für mich ist. Ich selber - ja, ich merk schon, wenns haarig wird. Andere... hm hm

Im Einsatz war ein nicht wirklich deutl. verschwenderischerer i5 4460.
 
Mehr Geld für CPU oder sonstiges ist leider nicht drin! Es bleibt beim i3-4160
Ich hatte mich eigentlich für eine GTX 960 aufgrund der Lautstärke, der Leistungsaufnahme und der damit verbundenen Abwärme entschieden. So sehr haut mich die R9 280X nicht um muss ich sagen. Alleine die Mehrkosten für Strom machen nach einiger Zeit den Aufpreis für die GTX 960 Wett.

Ihr würdet wenn überhaupt die GTX 960 zur Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC 4GB greifen?
 
Mehrpreis für strom?dann brauchst du aber vermutlich schon einige jahre. dennoch, ist von allen die 380 am "sichersten"! verbrauch weniger strom als die 280. sie ist leicht schneller als die 960. und vielleicht wird sich die die 380 in dx12 noch besser aufstellen als die 960.

gruß
 
Ich würde mit dem Kameraden hier noch ein wenig verhandeln: https://www.computerbase.de/forum/threads/1518844/

Und dann erst mal schauen wo ich Grafikmäßig bin. Zur not kannst du da immer noch die 750ti und 8GB RAM verkaufen und dir dann sogar fast eine 970 rein klatschen, sollte dein Budget bei ~650€ liegen, wie im ersten Beratungsthread.

Eine 960 mit 4GB ist doch Quatsch... Ich spiele The Witcher mit einer 970 auf "hoch" (nicht "sehr hoch") mit 60FPS bei 90% Auslastung der Grafikkarte und es sind 2,2-2,4GB belegt... Mit einer 960 musst du weiter runter schrauben und dann hast du 1,6-1,7GB belegt. Aber jedem das seine...
 
Witcher braucht auch nicht wirklich viel VRam. Sowas wie Evolve dann schon eher. Es kommt halt immer drauf an was gespielt wird bzw. sind mehr als 2GB für die Zukunft definitiv gut!
 
Also die billigste, gescheite GTX 960 4GB ist mit 212€ sowieso raus...
Die billigste R9 380 4GB mit 214€ auch...
Die Anforderungen an die Grafik sind nicht so extrem hoch. Der PC ist eher darauf ausgelegt, dass für möglichst wenig Geld die Spiele annehmbar flüssig laufen. Es werden auch viele günstigere ältere Spiele gespielt, der PC ist definitiv nicht für einen Grafik-Enthusiasten. Nur die Zukunftssicherheit sind echt ein Plus für 4GB.

Könnt ihr Grafikkarten empfehlen die das Budget nicht so sprengen? Also ca 150-200€ maximal kosten?
 
Ich denke nicht dass du mit 4 GB zukunftssicherer bist. Die Karten die nur 2 GB Speicher haben sind so "lahm" dass sie keine Grafik in anständiger Geschwindigkeit her bekommen um mehr Speicher zu füllen.

Wieso nimmst du die 280X nicht? Oder vielleicht eine 7950? Gibt es gebraucht für ~100€

Edit: für eine AMD Karte in der Leistungsregion würde ich aber einen 10er mehr investieren und ein bisschen mehr Netzteilpower nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget, und bei den Komponenten würde ich klar eine Konsole (Xboxone/ PS4) empfehlen.
Du hast mit einem solchen System keinerlei Vorteile, sogar tendenziell eher Nachteile, gegenüber den Konsolen.

Ein I3 ist auch nicht mehr Up- to - date.
Meine Empfehlung wäre:
FX 8320(e)
280X Vapor (gibt es momentan günstig)
Netzteil sollte 500 W besitzen, von folgenden Marken: Corsair, BeQuiet, Seasonic, Enermax
Bei dem 8320e würde ein 50 € Mainboard reichen, beim 8320 sollte das Mainboard schon im Preisbereich von 80 € ca. liegen (Pauschal gesagt).
Mit so einem System hast du generell eher Vorteile, als Nachteile.
Aber da du anscheinend echt nur Konsolenspiele auch zockst, würde ich tendenziell eher zur Konsole raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht nicht sogar der i3 fast Kreise um den 8320? Vor allem muss man bei den dicken Wummern von AMD krass auf die SpaWas aufpassen, was das Board ungleich teurer werden lässt. Da hast hinterher wieder nichts gewonnen.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Dreht nicht sogar der i3 fast Kreise um den 8320? Vor allem muss man bei den dicken Wummern von AMD krass auf die SpaWas aufpassen, was das Board ungleich teurer werden lässt. Da hast hinterher wieder nichts gewonnen.

Nein nicht wirklich.
Oder haben die Konsolen einen i3 verbaut?
Der I3 "kackt" immer mehr ab, im Vergleich zu einem FX 83XX.
Dennoch ist meine Hauptempfehlung eine Konsole, denn die ist definitiv besser, als ein I3 und eine 960.
 
Zurück
Oben