Denn x7200WA TV und Beamer

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo

Weiß jemand vielleicht wie man dem Receiver sagt das der TV 1080p kann und der Beamer nur 1080i bzw.720p?

AN meinem Optima HD70 ist anscheinend der HDMI Port kaputt und nun muss ich den Beamer über Umwege anschließen.

Das Problem ist ich muss den Receiver irgend wie mitteilen das er über den Monitor 2 Ausgang eben nur 720p ausgeben soll und nicht wie für den Fernseher 1080p.

Ich hab leider gesucht aber keine Option gefunden mit der ich dies einstellen könnte.

Wäre sehr froh wenn jemand eine Idee hat.
 
Dadurch das der HDMI Port kaputt beim Beamer ist.
Habe ich momentan einen HDMI zu Video Konverter genommen den ich noch rumliegen hatte.
Jetzt bekommt der Beamer das Signal von dem Konverter in denkbar schlechter Qualität.

Diesen ersetze ich durch ein HDMI zu VGA Konverter dann sollte es etwas besser sein.


Die Qualität ist nun viel besser.

Aber das trägt nicht zur Lösung bei :)

Kennt jemand ein Receiver der das kann? Bzw. die anderen Denons?

Übrigens auch im Hi FI Forum tut man sich mit der Frage anscheinend irgend wie schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den am HDMi Port Kaput?
Mechanisch beschädigt?
dann mach nen neuen Stecker ran.
 
Hi,
ich habe den 7200er auch. Er kann auf beiden HDMI Monitors nur die gleiche Auflösung ausgeben. Da du eh auf analog gehen willst, wieso schließt du es nicht an YUV an (und sparst dir diesen Konverter) ? Es gibt YUV auf VGA Kabel. Ich habe es aber nicht selbst ausprobiert, nutze nur Monitor 1 (HDMI). Für die Analogausgabe hast du separate Einstellungen, inklusive Auflösung. Von den anderen Denons kannst du nicht erwarten, dass sie das besser können.
IMG_20151010_151009.jpg


Nachtrag: Noch besser, dein Beamer hat einen YPbPr Eingang, also so anschließen: AVR YPbPr out auf Beamer YPbPr in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Florian
Was kapput ist kann ich leider nicht sagen irgend wann wurde kein Signal mehr auf HDMI erkannt. Hab ihn dann aufgemacht um zu sehen ob man was sieht der HDMI Port ist fest auf dem "Mainboard" und ICH habe nichts erkennen können.

Dacht das VGA besser sei als YUV :(((((.
Hab extra danach gegoogelt...
Der Beamer hat auch YUV. Das Bild mit dem VGA ist viel besser als mit Video. Es sind auch keine übertragungsfeiler mehr sichtbar.

Du hast mich allerdings nun auf die Idee gebracht noch ein Konverter zu verwenden und zwar am Anfang des Kabels.
Kann ich hier so ein HDMI zu YUV nehmen und es am ende mit dem VGA belassen?

Übrigens finde ich den Verstärker gar nicht solo gut. Hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt :)

1. Dieses Problem
2. Die App ist schlecht, schlechter, am schlechtesten, so schlecht das man sie lieber nicht benutzt und aufsteht und die Fernbedienung sucht.
(Dauert furchtbar Lange bis sie sich startet, Funktionsumfang sehr beschränkt im Vergleich zur Yamaha bzw. Pioneer App)
3. Kann man keine Kopfhörer angeschlossen lassen und einfach umschalten wenn man mit Kopfhörer hören will.
4. Dauert sehr lange bis er startet und Ton ausgibt
5. Airplay funktioniert zwar aber weit entfernt von meinem alten Yamaha 775 der war eine andere Liga in dieser Hinsicht
(Dauert lange bis was wiedergegeben wird, stürzt manchmal ab wenn man Quellen wechselt und wieder auf Airplay usw.)

Sonst aber ist er nicht schlecht hätte ich allerdings nicht so viele Raummoden und würde ich die Automatik bzw. Auro3D nicht so mögen. Würde ich ihn zurück geben oder verkaufen oder sonst was. Wahrscheinlich würde ich mir den Pioneer LX89 oder den neuen Yamaha 3050 holen.

@DarkstormX: Was sagst du zu den Punkten die ich geschrieben habe? Innwie weit treffen Sie bezüglich der "Probleme" zu?

Dacht das VGA besser sei als YUV :(((((.
Hab extra danach gegoogelt...
Der Beamer hat auch YUV. Das Bild mit dem VGA ist viel besser als mit Video. Es sind auch keine übertragungsfeiler mehr sichtbar.

Du hast mich allerdings nun auf die Idee gebracht noch ein Konverter zu verwenden und zwar am Anfang des Kabels.
Kann ich hier so ein HDMI zu YUV nehmen und es am ende mit dem VGA belassen?

Ach ja direkt auf Luv kann ich nicht gehen da der Beamer ja mit HDMI verkabelt war und ich kein neues Kabel legen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
leuchte mal mit der Taschenlampe in den HDMI Stecker.
evtl. ist ein Pin verbogen.

dann könnte man das wieder richten
 
Ehrlich, mach YUV auf YUV, lass dieses VGA Adaptern weg. YUV ist im Videobereich die beste analoge Verbindung für das Bild, jeder zusätzliche Adapter macht das Bild nur schlechter und der 7200er hat eine sehr gute Bildverarbeitung. Einfach mal Probieren und nicht immer auf Google verlassen. Ansonsten Beamer reparieren oder ersetzen wenn du keine neuen Kabel legen willst, ordentliche YUV kabel (keine Hama-Lakritzkabel) haben etwas Volumen, vor allem bei größeren Längen ist die Qualität der Kabel bei der Analogverbindung nicht zu unterschätzen.

Der AVR ist Geschmacksache, ich bin nicht so der APP Typ, der Klang ist wirklich sehr überzeugend (dafür haben ich diesen geholt). Mein Handy liegt meistens irgendwo herum und ein Tablet habe ich nicht.
Ich verstehe nicht was lange beim Start dauert? Der ist doch recht flott, ein AVR ist eben keine Soundbar.
Du kannst natürlich dafür sorgen, dass er im Netzwerkstandby bleibt, auch wenn die HDMI Stereung an ist ist das Gerät schneller Betriebsbereit. Ich weiß nicht wie oft der bei dir an und ausgeschaltet wird. Hier läuft der generell für so einige Stunden am Tag wenn ich da bin. Es ist eigentlich ein ordentliches Gerät aus japanischer Produktion (!).

Über AirPlay kann ich nichts sagen, ich habe einen Apple-freien Haushalt hier. Hier ist der Klang die oberste Priorität und keine Modeerscheinungen oder Stilelemente "Made in China" (Äppel):-). Apple Geräte benötigen die iTunes Malware, konvertieren ungefragt an der Musik herum.

Yamaha, Onkyo/Poineer (die sind jetzt eins) bauen auch gute AVR, hier kann man nach persönlichen Vorlieben entscheiden. Pioneer soll im "App" bereich das beste bieten, man sollte aber auch probehören ob man die Class D Endstufen mag (völlig wertungsfrei - siehe "persönliche Vorlieben"). Ich brauche auch die Fernbedienung des AVR selten da er bestens in der CEC Kette funktioniert.

Kopfhörer, wenn sie denn ordenlich sind (die von"Beats" zähle ich nicht dazu, das sind Stillelemente für die Leute die mit dem Handy in der Hand durch die CIty laufen ) hängen sowieso besser an einem separaten Kopfhörerverstärker und dieser am Pre-Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beamer Optomna HD70 ist schon etwas älter hat aber viele nützliche Funktionen die Beamer in der 700€ nicht haben.

Er kann so oder so nur 1080i und einen neuen Beamer will ich momentan nicht da andere Sachen momentan wichtiger sind.

Für mich sind Shutter Brillen bei Beamern sowieso Unfug auch wenn es mittlerweile Techniken gibt die die Schwächen teilweise oder ganz ausmerzen. Aber teils 70€ für ne Brille auszugeben ist mir zu viel.

Wenn es Beamer mit passiv 3d und 4K gibt und von mir aus 8000€ kosten gerne auch wenn man dann 2000€ für die Leinwand ausgeben muss. Aber bis es soweit ist bei mir und bei der Technik gibt es wahrscheinlich HDMI 3.0 und HDCP 8.9

Von daher begnüge ich mich mit dem was ich habe :)

Und werde mal schauen was so ein YUV KAbel in 15m kostet wobei ich denke man müsste dieses auch noch verstärken.


Was ich meine mit dauert lang ist dass wenn ich mein 'TV an mache welcher auf AV System steht der Verstärker wesentlich länger braucht als der Yamaha 775.

Genau so wenn ich zum Beispiel Spotify sage er soll die Musik über Airplay an den Denon senden.

Er geht an macht klack und bis das zweite klack kommt dauert es eben etwas.



Natürlich das sind jetzt marginale Sachen. Ich würde mich halt freuen wenn man sagen könnte ja das ist DER Receiver.
An den Klang gibt es für meine Ohren nichts auszusetzen. Vor allem das Audyssey ist ein großer Schritt nach vorne.

Als Kopfhörer verwende ich die DT770Pro oder welche von Sennheiser (haben vor par Monaten um die 100€ gekostet)
die Kabellos sind und auch einen guten klang haben.

Das mit dem Kopfhörer Verstärker wird wohl eine Option bleiben die man sich überlegen muss.


Das mit den Apps finde ich sehr schade denn wenn man voll dabei ist mit dem ganzen ELEKTRO ZEUG dann ist es sehr willkommen den das Smartphone nutze ich für meine Hue Lampen, Hyperion, Diskstation, Spotify usw.

Deshalb habe ich sowieso schon ein Tablet oder Smartphone in griffnähe.

Es ist doch schön zu wissen das du wenn du auf dem Klo bist die Musik lauter machen kannst :)
 
Ordentliches 15m YUV Kabel ist sehr dick und wird schnell teuer, eventuell kommst du dann aber ohne Verstärkung aus.
Ich habe hier zumeist keine Probleme mit HDCP, viele der Geräte die ich hier Benutze nutzen es nicht, z.b läuft Netflix auf einem Nexus Player mit Cyanogen mit abgeschaltetem HDCP, die Dreamboxen kennen HDCP erst garnicht. Ich werde das für 4k auch erst beobachten, dann die entsprechenden Zuspieler holen.
Mit Audyssey bin ich sehr vorsichtig, am besten finde ich noch die "Bypass L/R" Einstellung, damit verbiegt mit der AVR den Klang für Stereo-Musik nicht während es bei Mehrkanal-Filmen die Räumlichkeit unterstützt. Der Yamaha 755 ist ein kleines Gerät, ich denke die großen sind auch mit Features vollgestopft und entsprechend träger.
Wegen Spotify, ich bin da kein Experte aber gibt es kein "Spotify Direkt" welches ohne dieses AirPlay auskommt? Soaviel ich weiss übernimmt dann der AVR das streaming, der Äppel steuert dann nur. . Bei Airplay senden der Äppel die Musik an den AVR ? (Eventuell gibt es hier die Äppel-Fraktion die es besser weiß?)
AVR Startup hier (TV CEC autostart abwarten, Hauptzone aktiv) ist in etwa 10 sec, der TV an sich braucht wesentlich länger. Es kam mir noch nie lange vor.
HueLampen nutze ich auch :-). Für alles andere habe ich ein Linux Laptop hier. Als toilettenswitch taugt selbst die Denon App.
Wegen dem Kopfhörer, ein Kabelloser DT770 ist mir neu :-). Ich nutze einen DT880edt, wegen der hohen Impedanz ist ein KHV pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHAHA ganz so Kabellos ist der DT770 natürlich nicht. Ich nutze 2 Kopfhörer den DT770 eigentlich mehr an meinem PC mit in dem eine Asus Phoebus steckt. Sonst nutze ich Kabellose Sennheiser Kopfhörer.

Es gibt Spotify Connect welches ich auch ab und an nutze.

Ich werde das mit dem VGA Konverter einfach so lassen. Möchte kein Geld mehr dafür ausgeben.

Ich werde es mal auch mit "Bypass L/R" probieren und lauschen.


@Florian

Leider sieht man da keine Verbogenen Pins zumindest sehe ich keine. Ich habe den Beamer auch an einem anderen Kabel probiert und da lief er auch nicht über HDMI.
 
Bypass L/R macht Sinn wenn du unverfälschten Musikgenuss mit ordentlichen Frontlautsprechern genießen willst. Was hast du an deinem 7200 eigentlich an Boxen dran ?
 
Front: Klipsch RP280f
Center: KEF q600
Front High: Klipsch RP150M
Surround: Klipsch RP250S
Surround High: Elac Cinema 3 Sateliten ... ;( werden aber getauscht :)
Sub: SVS2000pb

Etwas gesondert: :freak:

1x Mac Audio MPX Mono - Monoblock Endstufe
1x BMW 90ah AGM Batterie
1x Ctek Ladegerät

Couch: Reckhorn Bassshaker - Bodyshaker Körperschallwandler
 
Zurück
Oben