Grafikkartenlüfter lässt sich nicht mehr steuern

laberuschi

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Hab eine Radeon HD6850 bei der sich der Lüfter nicht mehr steuern lässt.
Hatte schon öfters Probleme mit dem Kühlen, aber bisher hat es immer gereicht die kühlkörper zu reinigen und den lüfter ein wenig mit WD-40 zu schmieren.
Nun habe ich Windows 10 und damit auch die neusten Treiber für die Graka installiert. (Hab auch schon ältere Treiber getestet)

Die Temperatur ist fast konstant bei 100°C und der Rechner stürzt bei Belastung (Spiele oder Videos) ab, weil die Temp noch höher steigt. Die Temperatur hab ich mit verschiedenen Programmen ausgelesen (Afterburner, AIDA64, Rivatuner usw.)
Das Problem meiner Meinung nach liegt bei der Lüftersteuerung. Wenn ich versuche die Geschwindigkeit einzustellen ändert sich garnix. Normalerweise hört man sogar den Unterschied, wenn man ihn auf 100% aufdreht. Und auch wenn man die Geschwindigkeit runterstellt bleibt die Temperatur unverändert hoch. Hab schon mit Afterburner, CCC (Overdrive) und Fanspeed versucht den Speed einzustellen, aber nichts passierte.

Ab und an fährt der Lüfter aus dem Nichts hörbar hoch und die Temperatur runter. Aber das nur sehr sehr sporadisch.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn nicht muss ich wohl einen anderen Lüfter draufklatschen.
Danke schon mal im Voraus
 
Zurück
Oben