Kaufberatung Fernseher/Monitor für "professionelle " Zwecke

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Hallo Leute,

derzeit suche ich nach einem Zweit-Display neben meinen HP ZR24W. Für die Farbtreue ist dieser Monitor völlig ausreichend, aber auf Arbeit habe ich bereits bemerkt, dass insbesondere beim Modellieren ein größerer Monitor daneben nicht schlecht ist.
Auch möchte ich jetzt endlich einen Tuner am Gerät, deshalb soll es ein Monitor mit Tuner oder TV sein.
Derzeit ist dieses Modell von Samsung mein Favourit:
http://geizhals.de/samsung-t27d390ew-lt27d390ew-a1123386.html?hloc=at&hloc=de

Aber natürlich liebäugel ich auch mit den 40 zoll UHD Geräten für etwa bis zu 500 Euro... Deshalb wollte ich fragen, ob sich der (krasse) Aufpreis lohnt? Oder ob man wesentlich mehr investieren sollte bei dieser Größe?

Eure Meinung würde mich interessieren,
Gruß Apo
 
Eigentlich kostet ein vernünftiger UHD Monitor schon eine vierstellige Summe.
Daher wirst du für unter\bis 500 Euro 0815 Mainstream Geräte bekommen.

Ggf wär der Dell 2515H was fr dich, wunder bzw. Langlebigkeit würd ich da aber auch nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung hat doch auch nur FullHD. Gehts dir darum mehr zu sehen, darum, dass man einfach noch nen zweiten Monitor hat oder darum, dass alles einfach nur größer dargestellt wird?
Für die letzten beiden Dinge reicht der Samsung. Mehr sehen als auf deinem HP wirst du dort aber nicht.

EDIT1: Ich würde dir raten, den von Coca_Cola genannten Dell zu kaufen (der AUfpreis zum Samsung ist nicht sonderlich hoch) und denn HP damit zu ersetzen. Den HP kannst du dann als 2. Monitor nutzen. Der Vorteil vom Dell ist dabei dann auch, dass du mehr Inhalt darstellen kannst.
Nachteil: Der HP ist so fett und klobig, dass eine Aufstellung neben dem Dell ziemlich komisch aussieht (habs ausprobiert, hab meinen Zr24w nämlich durch den U2515H ersetzt)

EDIT2: Wieso soll er größer sein? Einfach nur um "besser" sehen zu können? Der Inhalt bleibt ja der gleiche (bzw. es wird weniger dargestellt, da nur 1080 Zeilen anstatt 1200)
FullHD auf 27" finde ich schon grenzwertig, aber durch die Nutzung des U25215H finde ich auch schon FullHD auf 24" nicht mehr schön^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er muss definitv größer als mein HP sein... darf aber nicht zu groß sein, da ich ja nur etwa nen Meter davor sitze.
Ich denke bei 27 zoll ist full hd ok.. aber ich möchte bei grösseren displays nicht die einzelnen pixel sehen..
Am besten wären auch 96 ppi wie bei meinem hp aber ich denke das wäre wunschdenken..
 
Ich habe einen 28" 4K AOC Monitor und einen 40" 4K LG TV,
(jeder € 399) sitze ~ 1m davor und arbeite damit "semiprofessionell" :-)
Ich bin (sehr) zufrieden damit!
 
Die PPI errechnen sich ganz einfach. Das ist einfach das Verhältnis Auflösung / Größe des Displays. Das hat mit Wunschdenken nichts zu tun.

Und ein Kombigerät, Tuner + Monitor ist idR erheblich schlechter, als ein reiner Monitor. Es gibt da ein paar Ausnahmen. Sie heben sich aber auch recht deutlich im Preis ab. Die weitaus meisten dieser Kombigeräte sind unterster Mainstream.
 
BlubbsDE schrieb:
Die PPI errechnen sich ganz einfach. Das ist einfach das Verhältnis Auflösung / Größe des Displays. Das hat mit Wunschdenken nichts zu tun.

So nebenbei: etwa beim Sony Smartphone Z5 ... 5.5" mit 3840x2160 Auflösung.
Der (bescheuerte?) Käufer lässt sich alles einreden.
 
Zurück
Oben