Gaming Monitor für PC und PS4

putschi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich suche einen 24 Zoll Gaming Monitor (27 Zoll, soll ja mit FullHD nicht so toll sein und mehr ist mir eigentlich zu teuer).

Ich hab mich schon schlau gemacht und hatte mich eigentlich schon für den LG GM2477 entschieden, musste dann aber leider feststellen, dass der scheinbar nicht mehr erhältlich ist.

Bleiben also nur die Kandidaten BenQ XL2411z oder der ASUS VG248QE, oder gibt es da vl noch einen Geheimtipp in der Preisklasse?

Ich will ihn natürlich fürs PC Gaming und sonstige PC-Arbeiten verwenden, aber auch für die PS4, da ich einfach nicht gerne auf meinem Fernseher spiele. Ich hab jetzt einen Acer P244W und daran stören mich vor allem die blassen Farben, wenn ich die PS4 anschließe. Wenn ich schon einen neuen kaufe, dann sollte es natürlich schon ein 144Hz sein. Deswegen scheidet ein Monitor mit IPS Panel auch aus.

Meine Frage dazu wäre: Bringt mir das für die PS4 irgendwas, bzw. könnten da sogar Probleme entstehen?

Dann wäre da noch GSync, ich habe eine GTX 970. Ist es wert deutlich mehr dafür zu bezahlen im Vergleich zu einem Monitor mit 144Hz Technologie?

Danke schonmal im Vorraus für Antworten.
 
putschi schrieb:
Hallo,

ich suche einen 24 Zoll Gaming Monitor (27 Zoll, soll ja mit FullHD nicht so toll sein und mehr ist mir eigentlich zu teuer).

Ich hab mich schon schlau gemacht und hatte mich eigentlich schon für den LG GM2477 entschieden, musste dann aber leider feststellen, dass der scheinbar nicht mehr erhältlich ist.

Bleiben also nur die Kandidaten BenQ XL2411z oder der ASUS VG248QE, oder gibt es da vl noch einen Geheimtipp in der Preisklasse?

Ich will ihn natürlich fürs PC Gaming und sonstige PC-Arbeiten verwenden, aber auch für die PS4, da ich einfach nicht gerne auf meinem Fernseher spiele. Ich hab jetzt einen Acer P244W und daran stören mich vor allem die blassen Farben, wenn ich die PS4 anschließe. Wenn ich schon einen neuen kaufe, dann sollte es natürlich schon ein 144Hz sein. Deswegen scheidet ein Monitor mit IPS Panel auch aus.

Meine Frage dazu wäre: Bringt mir das für die PS4 irgendwas, bzw. könnten da sogar Probleme entstehen?

Dann wäre da noch GSync, ich habe eine GTX 970. Ist es wert deutlich mehr dafür zu bezahlen im Vergleich zu einem Monitor mit 144Hz Technologie?

Danke schonmal im Vorraus für Antworten.



Hey


Den LG GM2477 kannst direkt vergessen..

hatte ich als Test hier stehen Bild ist nicht das beste.
hab auch gedacht nach den Positiven berichten das er gut wäre aber leider war er es nicht.


Ich hab den Samsung S27D590C und bin damit sehr zufrieden..

Super Bild.
Super Farben

hab selber die 970 von MSI und per DP angeschlossen.


144 hz ist zwar nicht schlecht aber braucht man nicht zum zocken.

hatte meinen Benq mit 144hz wieder verkauft..

der Samsung S27D590C reicht voll aus und Zocke damit Shooter ,

musst du aber selber entscheiden was du gerne willst..

kann nur Tip geben.
 
Danke für die Antwort, sieht auch sehr interessant aus. Ich hätte ja eigentlich auch gerne einen 27 Zoller aber hab oft gelesen, dass Full HD in dieser Größe eigentlich zu wenig ist.

Ich hab ja selbst noch keine Erfahrungen mit mehr als 60 Hz, lese aber oft dass es doch einen großen Unterschied ausmacht und Leute die einmal mehr hatten nicht mehr zurückwollen. Ich spiele ja eigentlich nicht viele Shooter, aber Battlefront werd ich mir auf jeden Fall zulegen, denke dafür wäre es schon nicht schlecht.
 
Wenn ich nun doch einen 27 zoller mit 1440p nehmen würde, würd das probleme mit der ps4 machen? Man sollte ja glaube ich die monitore nicht in einer anderen auflösung betreiben, was mit der ps4 aber notwendig wäre. Kann mir dazu jemand was sagen?
 
dann 27 zoll fullhd.

hab ich hier und ist null problem gut 1440p ist besser benutz ich als haupt bildschierm.

kann dir nur sagen das du 27 zoll fullhd benutzen kannst we n du nicht mit der lupe nach pixeln suchst.
 
Ich denke auch, dass das für mich passen wird. Durch die ps4 scheidet ja ein wqhd monitor ohnehin wohl aus.

Gibt es eig einen geschwungenen monitor wie den samsung auch mit 144hz?
 
Naja, 27" und 1440p ist schon ein DEUTLICHER Unterschied zu 27" und 1080p.

Du kannst dir auch einen 4K Fernseher kaufen, deine PS4 funktioniert dennoch, halt nur mit (Pseudo)1080p.

Ich habe den und bin sehr zufrieden: http://www.amazon.de/BenQ-GW2765HT-...&qid=1443876896&sr=8-1&keywords=benq+gw2765ht

Wenn es finanziell möglich ist, nimm lieber ein IPS Panel, wie der verlinkte BenQ. Seid IPS will ich niemals mehr ein Tn Panel haben^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen 400 wären noch ok. Ein KO Kriterium für mich wären halt 144 hz. Gibts da was in der preisklasse mit wqhd?

Hat irgendjemand erfahrungen mit fhd auf nem wqhd zu spielen? Ich lese immer, dass das nicht gut aussieht, also schlechter als wenn ich einen fhd nehme. Wie gesagt mein pc packt das denk ich locker aber die ps 4 nicht.
 
Ist bei der PS4 eigentlich egal. Wie viele schließen das Ding an einen 50" TV an? Da hast du dann auch keine Hammer Bildqualität, ausser du sitzt 4 Meter weit hinten.

Was willst du aber mit 144HZ? In Kombination mit WQHD ist die GTX 970 doch dann viel zu langsam, ausser du willst die Einstellungen um ein gutes Stück runterdrehen um deine 144FPS zu kriegen??
 
würde der monitor denn das bild auch bei 25" / 27" verzerren ? ich wollte nämlich den dell uh2515h kaufen und ihn ebenfalls geleichzeitig für die ps4 nutzne
 
@Pisaro die HZ zahlen haben NICHTS mit den FPS zu tun. Du brauchst KEINE 144fps um eine Besserung von 144hz zu 60hz zu sehen.
 
Genau. Wer mit einem 144hz Monitor spielt braucht auch 144fps um wirklich einen Nutzen daraus zu ziehen.
Mit einem 144HZ-Monitor und dazu 60 FPS macht das ganze nicht so wirklich viel Sinn. Der Untschied 144HZ und 144FPS ist enorm groß zu 144HZ und nur 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass ich nicht bei jedem Spiel 144 fps erreiche bei meinem Setup ist mir klar, aber mehr als 60 denke ich schon. Der Monitor sollt ja auch ein paar Jahre halten und da kann ja auch ein Upgrade dazwischen kommen.

Aber ja ich frage mich mittlerweile auch selber ob ich das überhaupt brauche :D. Ich spiel momentan keine Shooter, Battlefront werd ich dann starten, wobei mein Niveau vermutlich eh eher bescheiden ist :D Meint ihr das hat überhaupt Sinn?

Mittlerweile interessiert mich auch der Dell, der wird ja ganz oft empfohlen. 27 Zoll mit Full HD scheidet auf jeden Fall aus, da habt ihr recht das sieht einfach nicht gut aus. Bleibt halt nur noch die Frage ob sich der dann gut für die PS4 eignet. Ich hab heut in der Arbeit bei nem WQHD 27 Zoller mal die Auflösung auf FullHD gestellt und das sah wirklich absolut schrecklich aus, noch viel schrecklicher als einem nativen FullHD 27 Zoller. Gibts hier niemanden der das schon mal versucht hat?

EDIT: Ok kurz gegoogelt, dürfte absolut keine Probleme machen: https://www.youtube.com/watch?v=Qo-PZZ8CjzQ

Weil R4sh auch gefragt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe gerade eben nochmal nachgefragt beim prad team und er skaliert sehr gut das bild auf 1280x720 oder 1920x1080 runter, zwar werden dabei leichte unschärfe effekte auftreten aber noch max. 10m bemerkt man sie nicht mehr weil er es trotzdem sehr gut darstellen kann
 
Zurück
Oben