linux mint neben windows 7 installieren

eddy11

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
261
hallo,

ich wollte linux mint 17.2 neben win 7 installieren. dazu habe ich die C partition ( ist eine SSD festplatte) verkleinern wollen unter datenträgerverwaltung. ich wollte so 50 GB abzweigen,konnte nicht weil es zusammenhängende dateien gibt, kurz gesagt , muss defragmentieren. aber man soll eine SSD nicht defragmentieren.

was soll ich jetzt tun ?


danke
 
Du kannst die Partition unter Mint im Live-Modus verkleinern. Das mit dem Defragmentieren würde ich nicht so ernst nehmen, man sollte es natürlich nicht so oft machen, weil dann viele Schreibzyklen draufgehen, aber von 1-2 Malen geht die SSD auch nicht gleich kaputt.
 
Du musst ein anderes Programm zum Verkleinern der Partition nehmen, die vollen Blöcke werden automatisch umkopiert. Entweder mit dem Mint-Partitionsmanager versuchen oder mal mit EaseUS Partition Master Free - solche Tools gibt es en mass.
 
Hallo,
alternativ, so hab ich es gemachat, MINT in eine VM installieren. Bei mir läufts in einer Hyper-V VM top!

Greetz
hroessler
 
eddy11 schrieb:
was soll ich jetzt tun ?

Wenn Du nicht wirklich sicher bist, was zu tun ist und auch Dein Windows-7-System noch benutzen willst, solltest Du den Rat befolgen und Linux in einer VM (Vmware) installieren.

Ich habe mir dazu extra eine SSD in ein USB3-Gehäuse gebastelt, auf welcher alle möglichen VM's liegen. Diese kann ich an unterschiedlichen Rechnern benutzen.
 
ich habe mich doch für ein linux-system neben windows entschieden,da ich dann das ganze system nutzen kann ,sprich CPU und speicher ( 16 GB RAM ). habe die partition mit easeus freibekommen.
habe mein linux mint iso auf einen usb stick getan ( 32 GB) ,dann wollte ich davon booten , geht aber nicht es kommt immer windows.
habe auch die reihenfolge geändert. habe ein Z77-D3H mainboard. wenn man F12 drückt kann man gleich auswählen von waas er booten soll. es stand dort auch der USB stick, habe es ausgewählt , aber trotzdem wurde windows geladen.

danke
Ergänzung ()

ch habe das program rufus genommen von der seite pendrivelinux.
damit konnte ich erfolgreich booten und mint installieren.

aber jetzt habe ich das problem nach dem neustart,ladet er automatisch linux und ich kann nicht entscheiden ob ich windows nehme oder linux .:confused_alt:

hatte extra speicherplatz freigegeben ,so 40 GB ,die waren danach frei auf meiner SSD platte. darauf kam linux .
 
eddy11 schrieb:
wenn man F12 drückt kann man gleich auswählen von waas er booten soll. es stand dort auch der USB stick, habe es ausgewählt , aber trotzdem wurde windows geladen.


aber jetzt habe ich das problem nach dem neustart,ladet er automatisch linux und ich kann nicht entscheiden ob ich windows nehme oder linux .:confused_alt:

Das Problem ist nicht, daß Du es nicht hinbekommst, sondern daß Du nicht erkannt hast, daß es besser ist, solche Dinge mit einem Rechner zu probieren, den Du nicht wirklich benötigst. Und zwar nach den ganzen Ratschlägen und Hinweisen hier:
Walk-behind.jpg

Ich vermute mal, daß Du durch die verschiedenartigen "Installationsversuche" irgendwann MBR (master boot record) und/oder BS (boot sector v. Windows) so überschrieben hast, daß der Linux-Bootloader nicht mehr erkennt, daß ein bootbares Windows vorhanden ist.

Jetzt müßtest Du mit Windows-Tools den MBR und den Bootsektor von Windows reparieren. Das geht mit der Windows-7-CD (google).

Ganz wichtig: bootet Linux im EFI- oder im "CSM"(standard)-Modus? Hier mußt Du aufpassen!
 
Ich hatte vor einigen Jahren (glaube noch unter XP oder Vista, auf jeden Fall vor Windows 7), mal eine ähnliche Idee gehabt mit dem Dual boot.

Macht es mittlerweile immer noch einen Unterschied, welches OS man zuerst installiert? Dazu kann ich mich an ein Auswahlmenü erinnern mit Countdown, bei dem man das zu bootende OS aussuchen sollte. Wenn man nichts drückte, wurde automatisch das oben stehende OS geladen, existiert sowas immer noch?
 
Ja, sowas existiert immer noch, du meinst den GRUB-Bootloader. Am besten rennt es wenn man erst Windows und danach Linux installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ photon

ich habe unten "etwas anderes" gewählt. habe es so gemacht wie hier im video : https://www.youtube.com/watch?v=bwXJP0VP_Bo
er konnte dann auch wählen welches OS gestartet werden soll.

ie kann es sein ,dass er überschrieben wurde, sollte doch nicht passieren.


@blöderidiot

versteh jetzt nicht ganz EFI oder CSM ? was meinst du genau ?

ch habe mit easeus eine neue partition erstellt auf der SSD ,da wo auch windows drauf ist. hat alles geklappt .
danach neu gebootet und auf dem freien speicherplatz ( 40 GB) linux installiert.

hab gelesen , dass man erst windows installieren soll ,dann linux. andersrum würde man den bootloader überschreiben oder so , dann findet er linux nicht mehr.
 
Könntest du bitte einen Screenshot der Partitionsverteilung in GParten machen (GParted muss vermutlich via Paketmanager nachinstalliert werden)? Ansonsten lass mal

Code:
sudo grub-install /dev/sda

laufen (bzw. ggf. sdb statt sda, je nach Bezeichnung der Platte, von der gebootet wird).
 
was wenn grub installiert wird , kann ich dann noch windows benutzen , nicht dass es gelöscht wird .
Ergänzung ()

hier das screenshot
Ergänzung ()

habe diesen befehl sudo grub-install /dev/sda eingegeben ,dann neustart , habe wieder keine auswahl bekommen .:confused_alt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-10-04 16:31:34.png
    Bildschirmfoto vom 2015-10-04 16:31:34.png
    55,4 KB · Aufrufe: 298
Das sieht ja sehr gut aus! Nein, Windows wird nicht gelöscht, nur der Bootmanager wird neu geschrieben, was die Lage ja nur verbessern kann, nachdem derzeit kein Windows-Eintrag dort vorhanden ist.
 
ich habe diesen befehl eingegeben aber wieder dasselbe, es wird nur mint gestartet, keine auswahl !?
Ergänzung ()

so , ich habs geschafft. :D

habe nur den bootloader grub2 über die anwendungsverwaltung in linux installiert. danach neu gestartet und siehe da, ich konnte auswählen was ich lade.

danke für die hilfe :)
 
Zurück
Oben