Mainboard und/oder festplatte "verschleiss-" erscheinungen?

pilz88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
Hallo,
vor ca anderthalb wochen war meine erste störung.
PC normal gestartet,und er blieb einfach bei der BIOS anzeige hängen.
Beim erneuten starten hat dann alles wieder geklappt.
Deshalb ging ich davon aus,das meine festplatte evtl anfängt defekt zu werden (Garantie vom PC ist vor 2 Monaten abgelaufen).
Da das unregelmäßig passiert(insgesamt bis jetzt 3 mal) wollte ich eigentlich nur eine neue HDD kaufen und gut ist.


Dabei ist mir aufgefallen,das meine Tastatur(Logitech K200) kein strom kriegt,egal ob der usb stecker in einem USB2 oder USB3 steckplatz steckt. Strom wird erst geliefert nachdem Windows startet,nicht aber beim Bios Start.
Ich besitze ein Asusteck M5A78L-M/USB3 Mainboard mit Bios 1503.
Alle offiziellen Treiber gibt es hier http://www.asus.com/de/supportonly/M5A78L-MUSB3/HelpDesk_Download/ , Habe WIN7 64 bit. Evtl fehlen mir noch andere Sachen ausser ein aktuelles Bios?
Da ich nicht weis ob das einfrieren evtl auch mit dem Bios(auf das ich nicht zugreifen kann) zutuen hat,hoffe ich das ich im richtigen Unterforum angefragt habe.:)
 
Könnte ein Defekt sein, könnte aber auch nur an diversen Bios-Einstelllungen liegen. Schon mal selbst was daran geändert? CMOS, um mal die default-Settings einzustellen, wäre ein erster Schritt. Ansonsten schön alles nach dem Ausschlussprinzip durchforsten.

Den Zustand der Festplatte kannst du über das Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte herausfinden, z.B. über ein Tool wie CrystalDiskInfo.

Den RAM kannst du zum einen über Prime95 (blend) oder gleich per Memtest überprüfen. Prime95 testet dann gleich noch die Stabilität des Systems (CPU+RAM) mit. Hast das Netzteil einen Defekt und kann nicht genügend Strom für Komponenten des Mainboards bereitstellen, wird es entweder zur Sicherheitsabschaltung oder einem BSOD kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben