Ubuntu Mate Menü Probleme mit Compiz

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Ubuntu 14.04 Mate installiert und bin auf einige Probleme gestoßen:

1) Wenn ich Marco nutze, dann habe ich viel Tearing sowohl beim Scrollen als auch beim Videogucken. Marco+Compton hat das leider nicht behoben. Evtl. hat Compton aber auch die Config Datei nicht verdaut, die ich von dieser Seite habe: http://duncanlock.net/blog/2013/06/...-for-beautiful-tear-free-compositing-in-xfce/

2) Wenn ich zu Compiz wechsel, dann habe ich kein Tearing mehr, aber dann spielt das Mate Menü verrückt. Es gibt einen Offset wenn das Menü aufruft und nachdem man im Menü scrollt, springt es zurück an die richtige Stelle. Das ist ein bekannter Bug und hat sich bei mir durch das deaktivieren von dem "Place WIndows" plugin im CCSM lösen.

3) Sobald ich compiz aktiviere bekomme ich aber ein weiteres Problem mit dem Mate Menü zwar erscheint das Menü, sofern über Super Taste aufgerufen, nicht im Vordergrund. Dieser Bug scheint auch bekannt zu sein und an dem scheitere ich aktuell.

Könnte mir evtl. da jemand weiterhelfen? Entweder Tearing bei Marco oder den Menü Bug mit Compiz lösen. Sonst müßte ich zum Gnome3 oder KDE wechseln :(
 
Xfce habe ich mir mit Manjaro angeguckt. Ubuntu mit Xfce soll wohl auch unter tearing leiden.

Eigentlich überlege ich fast schon zu Unity zu wechseln. Das kommt mir der Windows 7/10 GUI am nächsten. Muss mir die Sachen noch mal in einer VM genauer anschauen, würde aber zunächst gern man das Mate Menü fixen.
 
Ich möchte nicht auf mint umsteigen.

Ich nutze die Intel HD 4600 Onboardgrafik.

Edit: Ich habe gelesen, dass das eine Menü bei Xfce auch Probleme mit Compiz hat, wenn das Panel unten ist.
Edit2: Das Ziel ist es entweder das Tearing oder den Menü Bug zu fixen, nicht auf Manjaro oder Mint umzusteigen. Ich habe so lange gebraucht alles einzurichten, ich möchte nicht schon wieder umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fenstermanager nutze ich auch Compiz. Zu Beginn hatte ich auch einige Artefakte in der Menüleite (also das Standardmenü mit Anwendungen, Orte, System). Auch ist Compiz mal abgestürzt. Aber nach einem Neustart und Installieren aller verfügbaren Updates läuft es jetzt. Habe eine GeForce GT 130 M mit proprietärem Treiber.
Ok, das Scrollen in Firefox bringt Wellen mit sich, aber da habe ich das sanfte Scrollen deaktiviert. Nebenbei noch in Firefox about:config mousewheel.min_line_scroll_amount auf 40. Nun ist es ok.

Ubuntu Mate 14.04
 
Das Scrollen in FF ist ja nicht das Problem, aber das Schlieren beim Filmegucken und allen anderen Videos ist einfach ein Unding, vor allem im Jahr 2015. Habe aktuell Ubuntu 14.04 Gnome eingerichtet und da laufen ein paar Sachen bereits out-of-the-box viel besser.
Bin sehr auf KDE 5 auf Ubuntu gespannt (2016) und auch darauf, wie Manjaro sich mit KDE macht. Schwanke gerade zwischen KDE wegen Einstellungsvielfalt und Gnome mit der Simlizität. Wäre cool, wenn man bei Gnome die App Symbole in der Shell Leiste oben sehen würde und nicht erst die Leiste unten einblenden müßte.
 
Hast du das denn bei jedem Video und auch bei jedem Abspielprogramm? Ich habe mir gerade ein paar Videos kurz angeschaut mit VLC. Läuft bei mir normal, also ohne Ruckler oder Streifen oder Schlieren.

Ubuntu Mate 14.04
 
Habe VLC, Kodi und Youtube getestet.
 
Zurück
Oben