USB 3.0 Festplattengehäuse für 2 Festplatten

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Ich kaufe mir in Kürze eine 4TB Festplatte für meinen Rechner welche meine beiden 1TB ablösen soll.

Die zwei 1TB Platten möchte ich in Zukunft extern in einem Gehäuse betreiben.
Gibt es ein Gehäuse für 2 Festplatten indem beide Platten als eigenständige Laufwerke erkannt werden?
also jede Platte sollte ein Laufwerksbuchstabe haben.

Habe da an dieses: http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-366...8-1&keywords=Icy+Box+IB-3662U3#productDetails

oder dieses Gehäuse gedacht:

http://www.amazon.de/IB-RD3620SU3-E...1443835179&sr=8-3&keywords=JBOD+Gehäuse+esata

geht das damit?

In den Rezensionen hab ich folgendes gelesen:

Grundsätzlich handelt es sich um ein gut verarbeitetes Gehäuse, das auf dem Schreibtische eine gute Figur macht. Aber...
Beim Einsetzen zweier Festplatten, die beide Daten enthielten, begann das Gehäuse sofort, die Platten zu einem Laufwerk zusammenzufassen, mit der Folge, dass die vorhandenen Daten auf beiden Festplatten erstmal verloren waren. Da ich den Vorgang sofort abgebrochen habe, konnte ich die Partitionen an einem anderen SATA-Controller wieder herstellen - es hat mich allerdings einige Nerven gekostet. Ich habe jetzt ein Konkurrenz-Produkt, das genau das macht, was es soll: Zwei Festplatten als zwei Laufwerke im Explorer anzeigen.

nun weis ich nicht welches Produkt er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt die Dokumentation für dich lesen? RTFM beim Hersteller

JBOD (Single)-Funktion: 2 HDDs als 2 separate Laufwerke
Ist widersprüchlich. Entweder JBOD (Zusammenfassung der Festplatten zu einer) oder Seperate. Wahrscheinlich kann man das (vor dem Einbau der Festplatten!) umschalten oder per Software (Virtuelles Volumen unter Windows) regeln.

Bei dem RAID-Gehäuse wird nur von RAID gesprochen. Also nicht, was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassung von Festplatten ist RAID, in dem Fall RAID 0. JBOD (Just a bunch of disks) heißt genau das: jede Platte wird separat angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem NAS wäre ich per LAN doch nicht in der Lage USB 3.0 Geschwindigkeit zu erreichen?
Mir gehts auch darum Games davon zu starten.

also was wäre jetzt das beste?
Wenn es keine andere möglichkeit gibt werd ich alternativ wohl 2x USB 3.0 Gehäuse holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten nur auf den beiden Platten stehen, würde ich das Risko nicht eingehen und zwei einzelne Gehäuse nehmen, billiger wird es dann ebenfalls und Du umgehst das Risko, dass das Gehäuse sofort anfängt ein RAID einzurichten und dabei die Daten beider Platten zu vernichten. Eine Backupplatte sollte ja sowieso nicht ständig angeschlossen sein und mitlaufen.
 
Zurück
Oben