Skylake ITX Build: OC oder non-K ?

reymon

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
52
Hi,

hab vor mich nun endlich von meinem q6600er Setup zu verabschieden. Der ist mittlerweile bei 3,4GHz am Ende angelangt und es ist Zeit für eine aktuelle Plattform!

Die Frage ist nun, bau ich was zum übertakten oder nicht? Zahlt sich das heutzutage überhaupt noch aus so wie vor 8 Jahren? Die Leistung der Prozessoren stagniert seit Sandy ja ziemlich. Geld sparen und auf non-K und kein Overclocking setzen oder doch wieder für die Zukunft vorsorgen und in 3Jahren mal an der Taktschraube drehen. Vor allem merk ich aktuell Unterschiede zw. den beiden Setups in aktuellen Spielen und bei Video und Bildbearbeitung?

Bis jetzt hätte ich mir folgende Setups im Rahmen meines Budgets für ca 450-550€ zusammengesucht. Wichtig ist mir dabei jedoch auch, dass ich neue Technik wie SATA Express etc auf dem Board hab, damit ich in Zukunft nicht darauf verzichten muss. Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte lasse ich jetzt mal aussen vor. GraKa wird sowas in der Leistungskategorie R9 380X werden.


OVERCLOCKING Setup:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (GWW48GB3200C16DC)
1 x Gigabyte GA-Z170N-WIFI
Gesamtpreis: ca 560€ (AUT)

KEIN OVERCLOCKING u. Spar-Setup ;)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x Gigabyte GA-H170N-WIFI
Gesamtpreis: ca 470€ (AUT)


Was budgetmäßig eingespart wird wandert wiederum in die Grafikkartenabteilung :)

Vielleicht hat ja jemand eine Anregung!
THX!!



PS: Overclocking via BCLK so wie vor längerem angekündigt funzt bei den non-K CPU`s ja jetzt doch nicht was ich so gelesen hab. Sogar schnellere RAM Taktraten waren lt. PCGH nicht möglich (trotz Z170). Hat jemand sonst. Infos dazu?

LG RM
 
Naja, kein Sata Express, kein M2 Slot auf der Rückseite, kein USB Typ-C etc.

Es muss aber kein Gigabyte sein. War nach ein wenig stöbern aber das mit den meisten Features die mich angesprochen haben.

mfg RM
 
ah stimmt den m2 hab ich übersehen...

Sata express ist aber scheinbar eh schon wieder erledigt :D

Aber OC ist gelockt, auch auf z170 Boards, der Core Sync auf den maximalen Multiplikator geht aber immer, und da des gesparte Geld ja in die Grafiksparte geht würde ich nur den 6500er nehmen 3,6 Ghz auf allen Kernen sollte problemlos reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung macht OC nur Sinn wenn du Spaß dran hast. Unter rein ökonomischen Gesichtspunkten macht es keinen Sinn.
 
Naja Sata Express gibts nun schon seit 1 1/2 Jahren und bis heute gibts keine Platten :D die neue Intel SSD nutzt nun schon U.2.
 
Also Spaß am übertakten hab ich schon aber der Spaß hält sich in Grenzen wenn ich dann in Anwendungen keinen Unterschied merke. Bin ein wenig hin und hergerissen im Moment mit einer leichten Tendenz in Richtung non-K CPU.

Zum SATA-Express muss ich sagen, hab ich ein wenig verschlafen. Eben kurz recherchiert und dann bleib ich aber doch bei dem Board da ich zumindest den M2 mit PCIe 3.0 x4 Anbindung hab. Bräucht ich nur noch eine Art Verlängerung in Form eines Flachbandkabels zu nem U.2 Adapter?

lg RM
 
Sodala, hab mich jetzt für die Variante GÜNSTIG entschieden :)

Wird dann noch alles in ein Rajintek Metis verpackt und mit einer AIO 120er Wasserkühlung ausgestattet die ich hier noch rumliegen hab :p . Hatte ich mal billigst gekauft und mit einem EKWB Vardar ausgestattet. Lief ganz gut.

Fehlt nur noch eine passende Grafikkarte vor Weihnachten. Vielleicht ne 960er 4GB oder eine R9 380 4GB?

lg RM
 
Du übernimmst aber nicht das Netzteil von deinem 8 Jahre alten System oder?

Wenn du nicht sofort eine Grafikkarte brauchst, würde ich auf die 380X warten und schauen, wie sich dann die Preise entwickeln.
Wenn du jetzt kaufen willst, nehm die 380. Die ersten Tests unter DX12 zeigen eine Tendenz auf, dass da AMD ein gutes Stück schneller sein wird/sein könnte.
 
Sind die 7 Euro für die Boxed CPU nicht mehr im Budget möglich oder warum willst du unnötigerweise pokern ?

SATA Express ist tot und hat nie gelebt. Auch wenn auf den Skylake Boards diese Anschlüsse nun massiv Verbreitung finden, es fehlen die passenden Laufwerke.
Zumal ich es als Verschwendung von Ressourcen bezeichne, 2+1 Ports inkl. Kabel für nur ein einzige Laufwerk zu nutzen.

Für den Hausgebrauch reicht SATA3 vollkommen aus, für Enthusiasten und/oder bei Platzmangel ist M.2 ein interessantes Feature zu gehobenen Preisen.
Geräte aus der Oberliga (sowohl Preis als auch Leistung) mit U.2 kann man per günstigen Adapter an M.2 (PCIe 3.0 x4) anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reymon schrieb:
Wird dann noch alles in ein Rajintek Metis verpackt [...]
Fehlt nur noch eine passende Grafikkarte vor Weihnachten. Vielleicht ne 960er 4GB oder eine R9 380 4GB?

Dir ist klar, dass das Metis ohne Mods nicht für stärkere Grafikkarten geeignet ist? Eine GTX 750ti (ca. 60 W) wäre problemlos möglich, bei ner GTX 960 (ca. 100 W) liegt m.A.n. so die Grenze, eine R9 380 zieht noch mal ca. 80 Watt mehr, was dann zu viel sein dürfte.

Ob Skylake oder Haswell musst du wissen, ein Haswell-System mit GB H97-Board und i5 @3,2 GHz würde jedenfalls 60 € weniger kosten.
 
Hi, also werd eh den boxed i5 nehmen, habs in der Liste nicht korrigiert.
Betreffend Haswell Option, für mich keine wirkliche Alternative da der Sockel Geschichte ist.

Betreffend GraKa im Metis, vielleicht kommt oben dann zur besseren Belüftung ein 240er Loch mit Blende aus Alu drauf. Mal schauen was es dann wirklich für ne Karte wird.
Netzteil hab ich bereits ein "Neues" vor knapp 2 Jahren gekauft mit 80+ Bronze aktiv PFC etc. das bei Tests gut abgeschnitten hat. Kein Chinaböller.
 
Kleines Update. Danke für die Hilfe und den Input!
Im Moment steht der Kleine am Schreibtisch und sieht wie folgt aus:

Raijintek Metis in silber
Gigabyte H170N WiFi
Intel Core i5-6500
GSkill 2x4GB DDR4 2133MHz Value in schwarz
Cooler Master Seidon 120V mit EKW Vardar F3
Zotac GeForce 950 2GB @ 1440Mhz Boost GPU / 1950Mhz MEM
Crucial BX100 250GB SSD
HGST Travelstar 5k1000 1TB
Silver Power SP-SS 400Watt Netzteil

Soferns mich reizt kommt Mitte 2016 dann vielleicht eine stärkere GraKa rein.

lg RM
 
reymon schrieb:

Das sind lappige 90€ Differenz.
Wenn du beim Z Board + K CPU normalen Speicher und die BX100 nimmst sinds nur noch ~50€ Differenz.
Da würde ich nicht lang überlegen und das Z+K Setup nehmen.
Den DDR4-2133 kannst du auch noch übertakten wenn du unbedingt willst, so massiv viel Leistung kommt da aber eh nicht rum und ich bezweifle dass die MX200 das System spürbar schneller macht als die BX100.
 
Hi, ich hätte auch den i5-6600 genommen wenn da nicht das Problem wäre, das der in AUT boxed 231€ kostet und somit 32€ mehr als der 6500er. Das wars mir nicht wert.

Zum Thema Volllast, kommt drauf an wie hoch der Lüfter am Radiator dreht. Wenn ich den mit den vollen 1850rpm laufen lasse, dann läuft die CPU bei Intel Burntests mit 4x3.3GHz bei max. 51°C über 20min.

Das aber ohne Last auf der GPU. Die läuft während dem CPU benchen dabei im Idle mit 36°C.

Temps bei Last auf CPU und GPU werd ich noch genau auslesen. Lag bei Witcher III aber ca. bei 71°C GPU und CPU bei ca. 43°C.

lg RM
 
Kleines Update:

nach 2Std. Far Cry 4 hat die CPU eine max. Temp von 45°C und die GPU max 69°C erreicht. 120er am Radiator läuft dabei auf 1850rpm. Grakalüfter mit max. 64% (1830rpm).
Die 950 GTX läuft fast dauernd mit einem Boosttakt von 1443MHz GPU und 1950MHz am RAM.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben