ext. Festplatten mit USB Hub werden nicht erkannt

Mo87

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen externen Festplatten. Etwas ähnliches habe ich nicht gefunden und wenn, dann waren die Beiträge schon älter.

Ich sage vorweg, ich habe nicht viel Ahnung vom PC, Programmen oder sonstigen Begriffen, bitte nicht krum nehmen. :p

Meine Hardware:
Ich habe vier externe WD My Book mit 4TB, USB 3.0 und ext. Stromversorgung. (Alter zw. 1-2 Jahre)
Dazu verwende ich ein USB 3.0 HUB von LogiLink mit ext. Stromversorgung. (Alter 2 Jahre)
Das ganze steckt bei mir üblicherweise an einem WD TV Media Player mit USB 2.0. (Alter 2 Jahre)
Außerdem eine WD Elements 2TB USB 3.0. (nagelneu)

Mein Laptop ist aus März 2015:
msi Gamer Notebook, Win 7 Home Premium 64bit Vers., Intel Coe i5-4210H CPU, Nvidia Ge.Force GRX850M, 8GB DDR3 und zwei USB 3.0 Ports.

Die Festplatten sind am WD Player über das USB Hub angeschlossen, starte ich den Player, so starten auch die Festplatten. Durch die Größe der Daten dauert es ein wenig bis diese hochfahren, werden aber vom WD Player sofort erkannt und ich kann alles ohne Probleme abspielen.


Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die kleine Festplatte und zusätzlich das USB Hub mit allen vier 4 TB Festplatten anschließe, erkennt mein Laptop nur die 2TB und eine der vier 4TB Platten.

Wenn ich in der Computerverwaltung auf "Datenträgerverwaltung" gehe, sehe ich dort alle Festplatten, aber aber nur eine hat einen Laufwerksbuchstaben z.B. G: vergeben und ich kann über 'Computer' ganz normal darauf zugreifen und Daten kopieren wie ih lustig bin.
Die restlichen drei Festplatten werden mit einem Problem angezeigt, "Laufwerkszuordnung nicht eindeutig". Ich vermute jetzt mal das alle gleichzeitig connecten und H: heißen wollen. Liege ich da richtig?
Ich habe daraufhin die eine richtig angesteuerte Festplatte geändert in J: und die drei restlichen erneut verbunden, leider ohne Erfolg.

Wenn ich jede Festplatte einzeln anschließe werden diese sofort erkannt, jedoch hat eine scheinbar ein größeres Problem und soll laut Fehlermeldung sofort formatiert werden um sie zu verwenden.

Habe ich etwas vergessen, ich hoffe nicht?!

Was kann ich bei dem Problem tun?
Über eine hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar. :)


Gruß
Moritz
 
Aus der Praxis heraus hast Du schon die mögliche Ursache gefunden.

Zur besseren Trennung der einzelnen Festplatten würde ich zum Einen den einzelnen Festplatten eindeutige Namen geben und natürlich feste LW-Buchstaben und zum Anderen am besten anfangen hinten im Alphabet, damit eine doppelte Nutzung eher nicht zustande kommt.

Zusätzlich habe ich auch Unterschiede in der Kompatibilität von USB-Hubs festgestellt.
Im Moment habe ich einen aktuellen 7-Port USB3-Hub von Inateck, der scheinbar überall funktioniert.
 
computerbase107 schrieb:
Aus der Praxis heraus hast Du schon die mögliche Ursache gefunden.

Zur besseren Trennung der einzelnen Festplatten würde ich zum Einen den einzelnen Festplatten eindeutige Namen geben und natürlich feste LW-Buchstaben und zum Anderen am besten anfangen hinten im Alphabet, damit eine doppelte Nutzung eher nicht zustande kommt.

Zusätzlich habe ich auch Unterschiede in der Kompatibilität von USB-Hubs festgestellt.
Im Moment habe ich einen aktuellen 7-Port USB3-Hub von Inateck, der scheinbar überall funktioniert.

Hallo computerbase107,

Danke für Deine Antwort, ich konnte leider beruflich nicht früher antworten und testen.

Ich sitze nun gerade wieder vor dem Laptop und habe das USB Hub + 2 externe 4TB Festplatten angeschlossen.
Dazu auf einem weiteren USB Port am Laptop die WD Elements 2TB . Erkannt wird zur Zeit nur eine von den beiden 4TB und die 2TB. Es fehlt also wieder mal eine Platte.

In meiner Computerverwaltung sieht es jetzt so aus -> Computerverwaltung

Die nicht erkannte Festplatte hat den Name "Moritz-1-A-E", welchen ich aber nicht ändern kann, da im Arbeitsplatz/Computer diese nicht angezeigt wird.
Ich finde die Festplatte aber unter Geräte und Drucker wieder, dort wird dann auch selbiges Problem wie in der Computerverwaltung angezeigt.

Ganz defekt kann sie nicht sein, da ich alle vier 4TB Platten über den WD Media Player am TV abspielen kann.

Nach langem hin und her, kam ich per Rechtsklick auf die nicht erkannte Festplatte, auf ein Menü dort stand "online".
Auf einmal fuhr die Festplatte hoch und jetzt kann ich diese verwenden.

Gibt's sowas?? Kann man eine Festplatte als "offline" schalten?

Ich habe nun drei von vier 4TB Platten über den USB Hub laufen und an einem weiteren 3.0 Port am Laptop die 2TB Platte.
Die vierte 4TB Platte wird nicht erkannt. Wenn ich diese am USB Hub abziehe, dann kommt aber ein Windows-Sound, angezeigt wird die jedoch nicht. (auch nicht unter Computerverwaltung)


Vielleicht dazu noch eine Idee ?

Gruß
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mo87 schrieb:
Gibt's sowas?? Kann man eine Festplatte als "offline" schalten?

Ja. Siehst du doch in der Datenträgerverwaltung. Wenn du da auf der linken Seite ein Rechtsklick machst, kannst du eine HDD Offline oder Online schalten.

Waren denn jetzt beim Screenshot von der Computerverwaltung alle 4TB HDDs angeschlossen? Denn sichtbar sind da ja nur 2 und die 2TB HDD.
 
Zurück
Oben