Flotter Allround-PC für Gelegenheitsspieler inkl. Hardwareresteverwertung

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ein Freund von mir möchte einen Allround-PC den er im Wesentlichen nutzen wird:
- Einfache Office-Arbeit (Word, Excel, PPT)
- Spiele wie Landwirtschaftssimulator (ich denke aber, dass sobald er einen funktionierenden PC hat, er den ein oder anderen Shooter spielen möchte), Cities Skylines
- Digitales Bilderarchiv
- Keine DVD (dafür hat er DVD-Player am TV und Notebook fürs Wohnzimmer)
- Kein Blu-ray
- Kein Videoschnitt
- Keine Bildbearbeitung

Er möchte das nicht über ein Notebook realisieren, weil die günstigen ihm zu schlechte Qualität (hinsichtlich Robustheit und Performanceeinbrüche) haben und er auch nicht zuviel Geld ausgeben will.

Edit: Sein Budget sind ca. 500 EUR (ohne Monitor).

Meine Empfehlung wäre der ideale gaming-PC für 500EUR mit wenigen Abwandlungen (bessere CPU; RAM, PSU, Blu-ray, Gehäuse von Alt-PC):
Im günstigsten Fall wäre er damit bei 400 EUR. Im schlechtesten Fall bei 542 EUR.

Was denkt ihr?

Die Teile aus dem Alt-PC entstammen meinem von Blitzschlag zerstörtem PC. Das Netzteil (laut Gutachter), Blu-ray Laufwerk sind noch OK. DDR3 müsste man halt testen. Gehäuse (LEDs, Speaker usw.) ebenso.

Beim Thema Monitor bin ich mir noch unschlüssig. Einerseits hat er ein Blu-ray Laufwerk, das ein Full-HD Monitor nahelegt, andererseits hat er das auch nur aus "Zufall". Blu-rays wird er (wenn überhaupt!) dann wahrscheinlich auch eher via HDMI-Kabel auf dem TV schauen. Er ist was die Bildqualität beim Monitor angeht auch eher sehr anspruchslos. Full-HD würde außerdem mit der GTX960 evtl. etwas Probleme bereiten bei spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget ergänzt)
AW: Flotter Allround-PC für Gelegenheitsspieler

Die Grafikkarte ist zu groß die CPU imho zu klein, Das Mainboard falsch.
i5 nehmen und stattdessen eine 750 Ti. Beim Mainboard ein B85, idealerweise ein B85M-Gamer wegen der guten Peripherie und Cashback.
6GB kann man nehmen wenn es sein muss (probieren auf 1600CL9 zu betreiben), wenn neu sind 8GB Pflicht.

Was ist mit einer SSD? Welches Bilderarchivprogramm wird genutzt?
 
auch wenn es Nvidia sein muss bitte kein "referenz"design mit radiallüfter, karten mit deutlich besseren kühlern kosten kaum mehr und sind jeden cent wert.
 
Vielen Dank für eure Antworten :-)
HominiLupus schrieb:
Das Mainboard falsch.
Wieso? Ist doch ein LGA1150 wie die CPU?
HominiLupus schrieb:
i5 nehmen und stattdessen eine 750 Ti.
CPU dann Intel Core i5-4460 Boxed?
Kannst du eine 750 Ti empfehlen?
HominiLupus schrieb:
Was ist mit einer SSD? Welches Bilderarchivprogramm wird genutzt?
Er will ungefähr 500 EUR (+/- 100 EUR) ausgeben, da wird es mit SSD schwierig. Er benutzt kein Archivprogramm.
Deathangel008 schrieb:
karten mit deutlich besseren kühlern kosten kaum mehr und sind jeden cent wert.
Kenne mich in der Preisklasse der Mid/Low-Endkarten nicht so aus und habe mich am idealen Gaming-PC 500EUR orientiert. Kannst du da was empfehlen?
 
Das System wäre dann:
Die Palit GeForce GTX 750 Ti hat mich nicht so richtig überzeugt. Im CB Test ist die GTX960 Non-OC einfach mal 64% schneller als die 750 Ti.
 
Zurück
Oben