CyanogenMod für Galaxy S4 mini

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo,
meine Frau hat ein S4 mini mit Stock ROM. Seit ein paar Tagen sind (wie bei meinem S2 früher auch - habe jetzt CM11 drauf) bei ihrem S4 mini keine updates mer möglich, wegen fehlenden Speicherplatzes.

Welche ROM würdet ihr für das S4 mini empfehlen? Wichtig ist, dass alles "funktioniert", sie wird sicherlich nicht ständig updates machen wollen.
Gibt es den Installer von Cyanogen für das S4 mini ?

Danke, Kai
 
Da musst du mal im Android-hilfe Forum fragen.
Das S4 Mini hat leider nur 8GB Internen Speicher, aber auch da kann man updaten, frag mal in dem o.g. Forum nach.
 
Ich mag "BlissPop". Aktuell auf Android 5.1.1 Basis. Mit einem Installer ist es da jedoch nicht getan. Custom Recovery per Odin am PC flashen, dann die Rom und Google Apps am Handy installieren.
 
Klar, ich hab selber CM12 auf meinem S4mini, sprich android 5.1.1 ist das! läuft absolut perfekt. Ich hab die Nightly Version darauf und Update das alle paar Tage, das kann man machen,muss man aber nicht. Läuft sehr Stabil und alles funktioniert wie es soll. Mittlerweile gibt es aber wohl auch eine Stable Version.

Keine Ahnung ob es einen Installer dafür gibt, aber Rooten usw. ist ja eigentlich nicht schwer. Ist ja alles innerhalb von ein paar minuten gemacht.

gruß
 
Sollte das S4 mini dazu umpartitioniert werden, oder kann die Aufteilung so belassen werden? (pit file mit Odin)
 
Lass es so.
 
Nicht, dass das Problem mit dem zu geringen Speicher dann in einem Jahr wieder auftritt....
Habe mein Telefon damals mit dem Installer von Cyanogenmod gerootet etc, danach war ja alles bis auf die gapps schon fertig.
Habe mit ODIN und so nicht die Erfahrung, gibts irgendwo eine Anleitung, wie ich am besten vorgehe?
Wenn CWM und Rootzugriff erstmal drauf sind, bin ich dann wieder auf für mich sicherem Terrain.
 
Rooten geht doch sicherlich per App, oder, wobei ein Root gar nicht benötigt wird.
Odin benutzen für das Custom Recovery. Danach kannst du ja alles übers Recovery machen am Handy. Rom, Gapps und SuperSu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Information: Wo finde ich für das S4 mini passende pit-files?

Im Moment verwirrt mich etwas, dass nach dem flashen der CM12.1 die CM-Recovery aufgespielt sein wird, die laut Android-Hilfe-Forum nicht so umfangreich bezüglich Backups und so sein soll...(im Vergleich zu CWM)
Wie sieht es mit dem Kernel aus? Den auch wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du flashst mit Odin und dem "PDA"-Button dein passendes und gewünschtes Custom Recovery.
Wenn die Daten schon auf dem Handy sind, kannst du wipen/flashen/backupen usw.

Beim Kernel weiß ich nicht genau. Einfach bischen belesen bei xda-developers oder so und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum der Speicherplatz nicht reichen sollte? Was die Installation angeht: Im Cyanogenmod-Wiki gibt es für die unterstützten Modelle Installationsanweisungen. Je nachdem ob der Installer unterstützt wird oder man das manuell erledigen muss.
 
Naja, der Speicherplatz reicht bei der Stock Rom, die jetzt drauf ist, auch nicht aus. Updates sind ja nicht mehr möglich. Damit das nach dem flashen von CM12.1 nicht wieder passiert, würde ich evtl gerne die Partitionen verändern. Dafür brauche ich nur ein passendes pit-file für das S4 mini...
 
Du weißt wie groß CM und die originale Rom ist? Die von Samsung ist sicher doppelt so groß.
 
Zurück
Oben